Beiträge von Jackyfan

    Mein Balou hat einmal in Teamwork mit Mogli eine Maus gefangen, ihr das Genick gebrochen und sie wie eine Würgeschlange runtergeschlungen. Danach war eine Entwurmung fällig.

    Hermann hat mal eine (kleine) Ratte getötet und wollte sie fressen. Da er aber sehr gründlich auf allem rumkaut habe ich sie gegen einen Kaustreifen getauscht und wir sind schnell weitergegangen damit nicht ein anderer Hund die Ratte erwischt.

    Bei Igeln im Garten baut sich Balou davor auf und bellt wie Irre. :roll: Maulwürfe und Wühlmäuse habe ich auch im Garten. Die sind scheinbar schlau genug, dass sie tagsüber nicht unterwegs sind.

    Mogli ist ein "Allwetterhund": Von - 10 Grad bis + 25 Grad ist alles okay, Regen stört ihn auch nicht. Wenn meine anderen Hunde im Winter einen Mantel brauchen weil sie frieren wenn Stillstand angesagt ist kommt er noch ohne Mantel klar.

    Balou findet es tierschutzrelevant bei Regen Gassi zu gehen. Dann kann er auch lange aushalten und muss auch gar nicht in den Garten zum pinkeln. :roll:

    Hermann ist ein "Schönwetterhund": Alles unter 5 Grad geht gar nicht und über 20 Grad ist es ihm auch zu warm. Regen ist blöd weil kalt.

    Sturm ist allen Hunden egal.

    Weil ich ein böses Frauchen bin ziehe ich also bei Regen mit einem fröhlichen Mogli, einem trotz Regenmantel zitternden Hermann und einem Balou der mit einem leidenden Blick hinter mir herschleicht los. :D

    Der Name Rakete gefällt mir, müsste aber zum Hund passen also es sollte dann kein ganz tiefer entspannter sein. ;) In der Werbung ist Rakete ja ein Jack Russell, also wenn hier wieder ein Jacky einzieht dann wird er Rakete heißen.

    Wenn hier mal eine kleine Hündin einzieht dann wird sie Finchen heißen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Wilma schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat oder vielleicht auch grundsätzlich damit, dass sie nachdem sie von einem Menschen aus der Hand gefüttert wurde eine schlechte Erfahrung gemacht hat (festhalten/schlagen). Was ich mal versuchen würde: Dein Mann setzt sich auf den Boden und hält seine Hand mit wirklich tollem Fressen dem Wilma sonst nicht widerstehen kann hinter seinen Rücken. Vielleicht traut sie sich dann an das Fressen ran.

    Wir hatten in der Mantrailingruppe eines meiner Hunde eine ängstliche Hündin aus dem Ausland. Die durfte von der Versteckperson beim Füttern auch nicht angeguckt werden. So wie beschrieben hat sie das Futter angenommen. Sie war nicht lange in der Gruppe, ich konnte daher leider nicht beobachten ob sie sicherer wurde.

    Balou und Mogli hatten noch keine Namen. Balou gefällt mir als Namen für einen Hund und Mogli sollte einen Namen bekommen, der zu Balou passt und da fiel mir doch spontan das Dschungelbuch ein.

    Hermann hieß bereits so. Ich hatte überlegt ihn Baghira zu nennen, damit er zu der Dschungelbuchgang passt aber Hermann gefällt mir als Name auch und sorgt immer für Lacher wenn mich jemand fragt wie die Hunde heißen.

    Ich gucke immer mal wieder nach einem potentiellen Vierthund (der schon längst eingezogen wäre wenn mein Mann einverstanden wäre :roll: ) und haben gestern einen Hund gefunden der Bubu heißt. Den würde ich umbenennen. Rakete fände ich witzig wenn es zum Hund passt oder einen Namen der zu Hermann passt wie z.B. Paul.

    Bitte habt Geduld mit der neuen Hündin. Sie scheint sehr unsicher zu sein und vermutlich traut sie sich daher nicht sich draußen zu lösen. Ich würde einen ruhigen Ort mit ihr aufsuchen und immer denselben. Am Besten euren Garten wenn ihr einen habt. Beim Lösen draußen würde ich auch keine Party feiern sondern ruhig loben.

    Ich würde sie noch nicht neben dem Fahrrad laufen lassen sondern in der ersten Zeit nur ruhige, kurze Runden gehen damit sie Umweltsicher wird. Am Übergewicht könnt ihr arbeiten wenn sie draußen sicherer ist.

    Dass Welpen beißen und dass das mit den spitzen Welpenzähnen wehtut ist normal. Sie müssen einfach die Beißhemmung lernen, also ihre Zähne vorsichtig einzusetzen.

    Und ein hektisches Wegziehen der Hand sehen Welpen als Spielaufforderung.

    Und wenn man ihn auf dem Arm hat oder einfach mal so im Bett schnappt er in Richtung Gesicht zu was für mich garnicht geht und dort gehe ich genauso vor.

    Hier vermute ich aber, dass der Welpe nicht auf den Arm genommen werden möchte, was ich auch verstehen kann denn in dem Moment ist er dir hilflos ausgeliefert.

    Stell dir einfach vor, dass dein Welpe irgendwann mal 40 Kilo wiegen wird. Den nimmst du nicht mehr ohne Not auf den Arm.

    Wo lest ihr das bitte? Er sagt doch explizit, dass er den Hunden gleichgültig gegenüber ist.

    Ich finde man kann das zwischen den Zeilen lesen, dass der TE eher nicht neutral eingestellt ist sondern eher in die Richtung, dass er Hunde nicht mag. Aber die Hunde machen es ihm ja auch nicht leicht. Und von keinem Zusammenleben mit einem Hund zu vier Hunden die sich einem selbst gegenüber nicht neutral verhalten ist auch eine ganz schöne Veränderung.

    Wir spielen, üben hin und wieder Kommandos, sind im Garten und einmal am Tag gehen wir Gassi, wenn ich meine Tochter in den Kindergarten bringe. Am We gehen wir mit Schleppleine an der Donau entlang. Reicht das bisher an Ausflügen?

    Das reicht. In dem Alter sind Welpen damit beschäftigt ihre Umwelt und eure Hausregeln kennen zu lernen.

    Soll ich sie an der Donau auch mal frei laufen lassen?

    Wenn nicht die Gefahr besteht, dass sie vor ein Auto läuft oder Fahrradfahrer gefährdet würde ich sie auch mal frei laufen lassen. In dem Alter haben (die meisten) Welpen Welpenbindung und entfernen sich nicht weit.

    Sie hat auch schon ein paar Hundekumpels, die sieht sie einmal die Woche. Das ist bisschen wenig, oder?

    Ich finde es okay. Ein weitere Treffen wäre auch okay, ist meiner Meinung nach aber kein Muss.

    Es heißt ja, man soll darauf achten, Welpen gleicher Größe zusammenzubringen. Sie spielt aber auch super gerne mit größeren, ist überhaupt nicht schüchtern. Gilt das dann trotzdem?

    In der Welpengruppe meiner Hunde waren die Hundegröße gemischt und es wurde nach Charakter der Hunde getrennt. Ein ruhiger, großer Welpe hat also auch mal mit einem aufgeweckten kleinen gespielt. Das finde ich auch besser als eine Trennung nach Größe denn die kleinen müssen ja auch merken, dass es große Hunde gibt und die großen müssen den Umgang mit kleinen Hunden lernen.