Bei mir ist jetzt Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit und auch mein Nichtjäger ist an der 10 m Schleppleine. Die Leinen halte ich in der Hand. Die Wege dürfen meine Hunde auch außerhalb der BuS nicht verlassen. Ich wohne übrigens in Niedersachsen.
Gefühlt hält sich aber sonst keiner an die Leinenpflicht denn ich habe schon Hunde gesehen die in 100 m Entfernung über ein Feld gelaufen sind. Und die Hunde die immer ohne Leine unterwegs sind werden jetzt auch nicht angeleint. Solange diese Hunde meine nicht belästigen ist mir das egal.
Neulich hat mir jemand erzählt, dass der Hund eine Retrieverleine umhat und die Leine liegt auf dem Rücken des Hundes denn davon, dass ein Mensch die Leine in der Hand halten muss steht angeblich nirgendwo etwas.
In ca. 15 Kilometer Entfernung ist eine Hundewiese die man entweder zu den Öffnungszeiten nutzen kann wenn man einen dafür geeigneten Hund hat oder man kann sie ab zwei Hunden für 5,- €/Stunde mieten. Das finde ich okay für Hunde die jetzt oder aufgrund Jagdtrieb nie ohne Leine laufen können.