Die Angst, dass einer meiner kleinen Hunde (zwischen 5 und 8 Kilo) ernsthaft von einem größeren Hund verletzt oder getötet werden könnte begleitet mich jeden Tag beim Gassigehen. Ich bin sehr wachsam und werde unruhig wenn ein unangeleinter großer Hund auf uns zuläuft und versuche den Hund zu blocken. Manche Hunde sind unfassbar stumpf und bleiben ein paar Meter vor uns stehen. Natürlich sind das alles Tut Nixe und dem Halter ist es egal was sein Hund macht. Leider ist mein Balou unverträglich mit größeren Rüden und wird dann laut.
Außer lauten Rüdenraufereien ist in 9 Jahren Hundehaltung nichts passiert *auf Holz klopf* aber man liest und hört ja ständig, dass es manche Hunde ernst meinen und selbst mein mit 8 Kilo größter Hund hätte keine Chance gegen das drei- oder vierfache Hundegewicht.
Schlimm, dass ein großer Hund dabei sein muss damit andere Hundehalter nicht nur glotzend und blöde Sprüche reißend in der Landschaft stehen. Mein Herz gehört den Kleinhunden und ein größerer Hund als Beaglegröße wird hier nicht einziehen und ich muss wohl mit der Angst leben ob einer meiner Hunde von einem anderen Hund ernsthaft verletzt oder getötet wird oder vielleicht ein Hund der nächsten Generation Hunde oder ob mir das nie passiert.