Beiträge von Jackyfan

    Als ich abends mal das Brot für meinen Mann und mich für den nächsten Tag vorbereitet hatte habe ich für gefühlt 10 Sekunden den Raum verlassen und das Brot auf dem Tisch liegen lassen.

    Als ich wiederkam saß mein Balou mit einem unschuldigen Blick in der Küche und die Mortadella auf dem Brot fehlte. Die beiden Brotscheiben schienen aber keinen Millimeter verrutscht zu sein. Ich weiß nicht wie er das hinbekommen hat. Er hat nicht mal mehr gekaut. :D

    Ich finde es toll, dass du soviel Geduld mit Fred hast. Er kann froh sein, dass er dich gefunden hat und dass er ein kleiner Hund ist den man zur Not auch tragen kann.

    Ich habe gesehen, dass es hier im Forum über Deprivationsschäden auch einen extra Thread gibt.

    Ich bin auch der Meinung, dass du ein Supersignal aufbauen solltest bei dem deine Hündin immer ohne zu überlegen zurückkommt, egal was sie gerade macht. Damit kann ich meine Hunde auch vom Jagen zurückholen.

    Als Belohnung gibt es bei mir immer tolle Sachen die die Hunde sonst nicht bekommen, z.B. Katzenfutter.

    Bis dein Supersignal gut funktioniert würde ich aufpassen, dass deine Hündin keinen Erfolg hat und nicht zu anderen Hunden hinlaufen kann. Also Schleppleine dran und rechtzeitig drauftreten.

    Mir gefällt die Seite http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/be…alming-signals/ sehr gut. U.a. werden dort die „Beschwichtigungssignale“ erläutert.

    Mir persönlich ist es wichtig zu erkennen wann meine Hunde keinen Spaß mehr bei einem Hundekontakt haben und ich sie da rausnehmen sollte oder wenn ich in meiner Erziehung ein bisschen „Druck“ rausnehmen muss.

    Bei den einzelnen Hunderassen gibt es Unterschiede in der Körpersprache aber auf der Seite bekommst du erst mal einen groben Überblick.

    Meine beiden Hunde sind sehr unterschiedlich mein und unsicherer JRT ist jetzt mit gut zwei Jahren für meine Ansprüche „fertig“ erzogen.

    Mein rassetypischer Dackel-Mix ist 3 ½ und ich bin zufrieden mit ihm.

    Kleine Sachen fallen mir immer mal wieder auf die noch besser funktionieren könnten aber nicht besonders hinderlich im Alltag sind.

    Mein JRT möchte z.B. jeden Hund kennenlernen und gestern beim Dummytraining lief da scheinbar ein seehr interessanter Hund an uns vorbei und Mogli konnte den Dummy erst holen als der Hund vorbeigegangen war. Vielleicht war das eine läufige Hündin, wer weiß das schon?

    Ich habe mir deine Kommentare durchgelesen und ich glaube du bist bei der Hundeerziehung und bei den Verhaltensweisen von Hunden nicht auf dem neusten Stand angekommen.

    Ein Hund der sich auf den Rücken dreht möchte nicht unbedingt gestreichelt werden. Er unterwirft sich (z.B. aus Angst/Unsicherheit). Schwanzwendel bedeutet nicht immer Freude sondern grundsätzlich eine hohe Erregungslage beim Hund. Also auch Angst/Aufregung. Du musst immer die Situation in der der Hund mit dem Schwanz wedelt mit einbeziehen. Meine Hunde zeigen ein hohes schnelles Wedeln wenn ich nach Hause komme und sie sich freuen und ein flaches, langsames Wedeln bei Hundebegenungen das eher abwartend/aufgeregt ist.

    Bitte wende ich dich an einen gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer bevor das Verhältnis zu dem Hund noch schlimmer wird und der Hund im Tierheim landet weil er ernsthaft zugebissen hat.

    Zitat

    Eins frage ich mich immer: Warum pinkelt meine Hündin immer auf Maulwurfhügel drauf? Also, richtig oben drauf. :???:

    Meine beiden Rüden pinkeln auf alles was sich irgendwie von der übrigen Landschaft unterscheidet, also auf Maulwurfshügel, Findlinge, besonders grüne oder hohe Grasbüschel usw.
    Meine Theorie dazu ist, dass sie beim nächsten Mal die markierte Stelle wiederfinden wollen und diese darum besonders auffällig sein muss. :lol:

    Ich finde, dass ihr zu viel mit dem Hund macht. Wann kommt er eigentlich zum Schlafen? Ein Hund schläft 18-20 Stunden wenn man ihn lässt. MUSS dieser Hund alle 2-3 Stunden zum Pinken raus oder hält er auch länger durch?

    Und einen Hund der nicht zuverlässig überall hört leine ich nicht ab. Ich bin eine wirklich geduldige Hundehalterin aber ich würde keine zwei Stunden warten bis mein Hund sich bequemt mal wieder zu mir zu kommen.

    Mogli kann:
    - Grundkommamdos (Sitz, Platz. Fuß, Steh. stop)
    - High five/ten
    - Slalom durch die Beine
    - Männchen
    - Pfoten hoch (er sitz dabei auf den Hinterbeinen)
    - Pfötchen rechts/links
    - "Hundherum" (360 Grad-Drehung)
    - Keks von der Nase in die Luft schleudern & fangen
    - Touch mit Nase & Pfote
    - winken
    - "Nase durch" (Pfoten auf meinem Arm & der Kopf guckt unter dem Arm durch)

    Aktuell üben wir gerade "Scham dich.