Ist das Jagdverhalten von Hunden immer gleich?
Meine Hunde sind in den fast vier Jahren, die sie bei mir wohnen so ca. 5/6 mal jagen gegangen. Bei einer Spurjagd ist kurz die Nase auf dem Boden, dann laufen die Hunde los, bei einer Jagd auf Sicht springt ein Kaninchen vor uns über den Weg und die Hunde laufen hinterher. Sie sind bis jetzt jedes Mal auf unser Super-Signal (Pfeife) zurückgekommen, ich habe ein Party gefeiert, die Hunde angeleint und dann war das Jagen auch raus aus dem Hundehirn.
Gestern waren wir mit der 10 Meter Biothane-Leine unterwegs (Anleinpflicht in Niedersachsen), die Hunde schnüffeln plötzlich hektisch rum und rennen los. Nach 10 Metern war Schluss und es gab einen deutlichen Ruck durch die Leinen. Ich rufe die Hunde, sie laufen in meine Richtung, scheinen unterwegs aber "vergessen" zu haben was sie tun sollen denn sie sind entweder nicht bei mir angekommen oder aber an mir vorbeigelaufen. Wieder hektisches Schnüffeln, rennen in Kreis und sie waren überhaupt nicht ansprechbar.
Und ich frage mich jetzt: Was war da los? War das auch Jagdverhalten und die Spur war besonders frisch?
So hatte ich meine Hunde noch nie erlebt und ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre wenn sie nicht angeleint gewesen wären.