Beiträge von Jackyfan

    Umgezogen bin ich mit meinen Hunden noch nicht aber schon mehrmals in den Urlaub in ein Ferienhaus gefahren. Das war für die Hunde ja auch wie ein Umzug: Stundenlang im Auto durch die Gegend fahren und in einem anderen Haus ausgeladen werden. Am ersten Tag waren die Hunde noch etwas nervös, aber sobald wir einen Nacht in dem Haus geschlafen haben war ihr Verhalten nicht anders als zuhause.


    Ich denke wenn du deinen Hund nicht gleich nach ein/zwei Tagen stundenlang allein lässt wird er sich schnell an die neue Wohnung gewöhnen.

    Einer meiner beiden Rüden „verliebt“ sich auch immer mal wieder in eine Hündin und kann es nicht seinlassen sie zu rammeln. Das lasse ich auf keinen Fall laufen, erst Recht nicht über Stunden.


    Da liegt es am Besitzer des Rüden einzugreifen. Und ich würde es meinem Rüden nie antun, dass er Stunden in einer Wohnung mit einer Hündin verbringen muss von der er nicht lassen kann. Dann gibt es diesen Kontakt einfach nicht mehr, denn das tut beiden Hunden nicht gut.


    Gestern bei einem Spaziergang hat mein Balou wieder mal eine Hündin bedrängt, ich hebe ihn am Geschirr von der Hündin runter und er muss einige Übungen machen. Wenn er es dann wieder nicht seinlassen kann kommt er an die Leine.


    Ich hatte immer mal den Plan eine kastrierte Hündin als Dritthund aufzunehmen aber er hat sich bei einem Besuch auf einer Pflegestelle auch bei einer kastrierten Hündin so verhalten und ist in ihrem Zuhause ständig hinter ihr hergelaufen. Diesen Plan kann ich also vermutlich begraben.

    Ist das Jagdverhalten von Hunden immer gleich?


    Meine Hunde sind in den fast vier Jahren, die sie bei mir wohnen so ca. 5/6 mal jagen gegangen. Bei einer Spurjagd ist kurz die Nase auf dem Boden, dann laufen die Hunde los, bei einer Jagd auf Sicht springt ein Kaninchen vor uns über den Weg und die Hunde laufen hinterher. Sie sind bis jetzt jedes Mal auf unser Super-Signal (Pfeife) zurückgekommen, ich habe ein Party gefeiert, die Hunde angeleint und dann war das Jagen auch raus aus dem Hundehirn.


    Gestern waren wir mit der 10 Meter Biothane-Leine unterwegs (Anleinpflicht in Niedersachsen), die Hunde schnüffeln plötzlich hektisch rum und rennen los. Nach 10 Metern war Schluss und es gab einen deutlichen Ruck durch die Leinen. Ich rufe die Hunde, sie laufen in meine Richtung, scheinen unterwegs aber "vergessen" zu haben was sie tun sollen denn sie sind entweder nicht bei mir angekommen oder aber an mir vorbeigelaufen. Wieder hektisches Schnüffeln, rennen in Kreis und sie waren überhaupt nicht ansprechbar.


    Und ich frage mich jetzt: Was war da los? War das auch Jagdverhalten und die Spur war besonders frisch?


    So hatte ich meine Hunde noch nie erlebt und ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre wenn sie nicht angeleint gewesen wären.