Mein Balou hat mich einmal angeknurrt als ich ihn aus seinem Hundebett schieben wollte weil wir bevor ich zur Arbeit fahre Gassi gehen wollten. Balou ist ein „Morgenmuffel“ und möchte nicht aufstehen. Ich war schockiert und habe kurz den Raum verlassen, bin dann zurückgekommen und habe zu Balou „jetzt lass uns mal losgehen“ gesagt. Er ist dann gleich aufgestanden.
Knurren ist eine Bitte des Hundes um mehr Abstand. Das respektiere ich und bin froh, dass meine Hunde knurren und nicht gleich beißen. Knurren sollte man nie verbieten sondern den Hund nicht in Situationen bringen in denen er Knurren muss. Kein Hund möchte der "Boss" sein.
Wenn du den Raum nicht verlassen möchtest dreh dich zumindest kurz von Jody weg damit sie merkt, dass sie nicht vom knurren zum schnappen und beißen übergehen muss.
Wenn dieses Verhalten schon seit 3 Jahren besteht würde ich mir unbedingt einen Trainer ins Haus holen denn dann kann es schon ritualisiert sein. Eine Hundeschule wird dir aber vermutlich nicht helfen. Der Trainer muss sich die Sitaution zuhause ansehen.