Hallo Layla
,
mit 500 Gramm packt er's nicht.
Lies Dir das mal durch, hab ich neulich schonmal geposted.
Hallo Bianca ,
schön, dass Du Dich um den kleinen Kerl kümmerst.
Aber: Mit 200 Gramm Kampfgewicht überlebt er den Winter nicht.
Hol ihn wieder rein. Untersuche ihn nach Zecken. Der letzte Igel, den
wir gepäppelt haben, hatte über 200 (!) Zecken. Dazu noch jede
Menge Flöhe und Milben. Der TA soll ihn sich anschauen. Unser TA
hat das kostelos gemacht, da Wildtier.
Er braucht einen grösseren Käfig. Wir hatten aus einem Schuhkarton
ein Haus für ihn gebaut mit einem Eingang an einer Schmalseite und in den Käfig gestellt. Den Eingang gross genug machen, er wächst ja noch.
Gut viel Kleintierstreu im Käfig verteilen und regelmässig wechseln.
Igel sind Schweine! Und stinken!! -Egal.
Dann braucht er Zeitungspapier. Damit stopft ihr den Haus-Karton aus
(locker). Der Igel wird das Papier zerreissen und sich im Haus ein Nest bauen.
Jetzt braucht er Katzenfutter (Nassfutter). Igelfutter. Gerne nimmt er
Bananen, Äpfel (kleinschneiden natürlich) und Walnuss (öffnen) und immer frisches Wasser.
Nicht wundern, er wird ins Wasser kacken und ins Fressen pinkeln und alles umwerfen und drinne rumrennen. Sagte je, ein Schwein! Ist ganz normal, ihr müsst nur regelmässig den Käfig saubermachen.
Wärme. Wärme braucht er. Lasst ihn in der Wohnung, den Stinker. Sollte es zu arg werden mit Igelduft, geht auch ein warmer Heizungskeller. Aber hell bitte!
Er muss jetzt mampfen wie ein Scheunendrescher. Am Tag wird er zumeist in seinem Papphaus pennen. Kommt nur zur Zwischenmahlzeit und zum Pinkeln und Kacken raus. Nachts wird er dann aktiv. Er wird fressen, im Käfig randalieren und Ausbruchsversuche starten. Ignoriert das, lacht ihn meinetwegen auch aus (ätsch eingesperrt) aber lasst ihn drinne. Er wird sich brummelnd daran gewöhnen.
Wenn es draussen richtig kalt wird, sollte er mindestens 750Gramm, im Idealfall ein Kilo wiegen.
Hatte unser Karlchen auch erreicht. Dann baut ihr ihm aus einem grösseren Karton eine Wintervilla. Ausstopfen mit Papier wie gehabt. Stellt die Villa im Käfig auf, frisches Streu in den Käfig und tut ihm nur noch einen Wassernapf rein. Dann ab mit ihm in die Garage zum Beispiel. Geschützt, aber kalt. Der wird vielleicht schimpfen sag ich Dir! Kalt und nix zu fressen! Unverschämtheit!!
Soll er nur. Hilft nix! Nach ein paar Tagen kommt er nimmer aus dem Papphaus. Er wird den Eingang mit Papier verbarikadieren und hält nun Winterschlaf. Stell ihm regelmässig Wasser rein und etwas Katzen-Trockenfutter. Manchmal wird er wach werden und kommt kurz raus. Dann freut er sich über den Snack und Du kannst kontrollieren was er so treibt. Ansonsten nicht stören, bis er im Frühjahr wieder 'auftaut'.
Musst Dich nicht wundern. Er wird einige Tage sehr träge sein und muffig. Das ist normal. Karlchen hatte im Frühjahr noch 600 Gramm. Wir haben ihn bis 800 hochgefüttert und ihn dann ein paar Tage in einer umgedrehten Gitterbox im Garten kaserniert. Ohne Käfig, nur noch mit der Wintervilla als Unterschlupf. Nach ca 10Tagen haben wir die Gitterbox aufgemacht. Zwei Nächte kam er noch zurück um im Karton zu pennen. Dann verschwand er grußlos und ward nimmer gesehen.
... Bis auf vor ca. zwei Wochen, da ist er wieder in seinen alten Garten heimgekehrt, der alte Stinker.
Hat sich also doch gelohnt!
Wenn Du noch Fragen hast, kannste gerne n' PN schicken, oder auch im Forum weiterschreiben. Brit, meine Frau hilft Dir gerne weiter (Igelmama)
liebe Grüsse ... Patrick
P.S. Hört sich nach viel mehr Arbeit an, als es ist. -Keine Bange!
_________________
Tom O'Toole says: 'Don't complicate your life'.
... oder guckst Du hier:
http://www.pro-igel.de/index.html
Das sind nämlich die Igel-Profis.
liebe Grüsse ... Patrick
P.S. Find's toll, dass Du Dich um das Nadelkissen kümmerst. 