Beiträge von HiRoEm

    Lieschen:

    als bisher stille Leserin möchte ich Dir sagen, daß ich es toll finde wie Du ins Nachdenken kommst und noch hier bist. Es ist sicher nicht einfach wenn man doch so überzeugt ist, daß alles paßt und die Rasse eben so ist.

    Für Euren Termin in der TK Hofheim drücke ich die Daumen für bestmögliche Hilfe für Deine zwei Fellnasen :bindafür:

    Daher versuche ich, so viel wie möglich zu kombinieren.

    ZB der Einkauf von Hundefutter in einem bestimmten Geschäft etwas weiter weg. Da fahre ich 15-20 min. Erledige dann noch Dinge unterwegs und gehe auch noch mit den Hunden irgendwo spazieren.

    Oder Lebensmittel Einkauf etc, möglichst eh auf dem Nachhauseweg.

    Dafür versuche ich, nicht so einzelne Extrafahrten zu machen. Wenn schon unterwegs, dann wenigstens effizient und produktiv.

    So machen wir das auch und erledigen Einkauf ect. mit den "Gassi-Fahrten".

    Wir fahren auch täglich mit dem Auto zu der gewählten Gassi-Strecke. Im Umkreis von 3-15 km haben wir viele Möglichkeiten in der Natur zu laufen. Geparkt wird auf vorgesehenen Wanderparkplätzen oder andere zur Verfügung stehende Parkflächen. Es sind Wald- und Feldwegstrecken mit und ohne Wasser. An Fischereigewässern gehen wir nur wenn keine Fischer dort ihre Ruhe wollen.

    Ich rate Dir Dich mit der Zuchtordnung der Aussie-Züchter, die unter dem VDH züchten vertraut zu machen. Dort wirst Du lesen unter welchen Bedingungen Hunde zur Zucht eingesetzt werden dürfen um gesunde, rassetypische Welpen zu bekommen. Es gibt da Vorgaben, auch gesundheitliche die nachgewiesen werden müssen und kontrolliert werden. Das ist letztendlich für die Züchter auch mit Ausgaben verbunden.

    Es mag Hobby-Züchter geben, die diese Auflagen erfüllen, aber ich denke die Masse der Hobbyzüchter tut dies nicht - aber an das Preisniveau halten sie sich. Bei einem Hobbyzüchter mußt Du glaube, was Dir erzählt wird, ohne Nachweise dafür.

    Danke für Deine Antwort @Hannah99.

    Du hast ja schon Antworten in Bezug auf Deine Wünsche - neben "sportlich" - bekommen.

    Die Aussagen der (rasse)erfahrenen Fories hier, ganz speziell flying-paws, die Deinen Wünschen nicht entsprechen.

    Und zum Thema "schnell lernen", ja das ist bei einem Aussie so, allerdings nicht nur das Gute sondern auch Dinge die Dir garnicht gefallen.

    Allen die Dir kritisch, aber ehrlich, schreiben geht es nicht darum Dir die Rasse auszureden, sondern alle Aspekte im Zusammenleben mit einem Aussie zu beleuchten.

    Ist dir bewusst, dass der Aussie nicht einfach ein unkomplizierter kluger Sportler ist?

    Oder anders rum: was erwartest du denn von deinem Hund? Was muss er können? Wie ist dein Alltag und Wohnsituation? Mit welchen Eigenschaften kannst du leben? Und mit welchen auf keinen Fall? (Reaktivität, Bellen, andere Menschen/Hunde mögen, Agression, Jagdtrieb, Ansprüche an Auslastung, Reizoffenheit, Sturheit, Haaren…)

    Und was bietest du dem Hund?

    Das möchte ich noch mal hervor heben. Aussies egal ob größer oder kleiner lassen sich nicht nur mit "gefällt mir und unkomplizierter kluger Sportler" definieren.

    Was weißt du über die Rasse, es gibt nämlich einige andere genetisch bedingte Eigenschaften, die sie in sich tragen und die den Besitzer jeden Tag begleiten und die sehr, sehr oft nicht im Bewusstsein der Interessenten sind.

    Magst du darauf bitte antworten?

    Heute waren wir nicht auf der Wiese und tatsächlich hat Crash schon heute mehr geschlafen. Aber er hat in sein Körbchen gepinkelt, das ist doch nicht normal oder? Ich habe immer gehört dass Hunde nie dort machen wo sie schlafen.

    Das klingt doch gut und sollte Dir auch schon sagen, daß die vielen gleichen Empfehlungen von erfahrenen Hundehaltern - besonders von Gebrauchshunderassen - hilfreich sind.

    Zum Pinkeln ins Körbchen: Crash hat es bisher nicht gelernt, daß es Orte gibt an denen er sich nicht lösen sollte/darf. In einem Shelter lösen sich Hunde sehr, sehr oft da wo sie halt gerade müssen. In der kurzen Zeit kann er noch garnicht verinnerlicht haben, daß im Garten oder allgemein outdoor der Löseplatz ist.

    Ich kann Dir nur raten die vielen sehr guten Hinweise der Fories hier anzunehmen, auch wenn manches dabei ist was Dir nicht gefällt oder Du Dir anders vorstellst.

    Ein Vergleich mit Eurer Hündin hinkt einfach. Sie ist ein anderer Hund, andere Genetik, anderer Charakter, andere Lernerfahrung. Und auch der Hinweis darauf was in Crash an Genetik schlummert und sich da gut zu informieren erscheint mir mega wichtig.