Hier auch Teil 2 in vollem Gang. Hund ist völlig panisch, sie bekommt jetzt nochmal Tessie. Es ist so zum k…. ![]()
Beiträge von secret08
-
-
Oh man, hier wird schon wieder geböllert und meine Hündin ist völlig durch. Ich habe den Fernseher jetzt wieder angestellt und hoffe, das lindert es etwas. Aus Erfahrung befürchte ich allerdings, dass es heute und morgen Abend nochmal weitergeht und wir vielleicht nochmal aufs Tessie zurückgreifen müssen 😩
- Pexion: längerer Zeitraum
- Sileo: einige Stunden
- Gabapentin:
- Tessie-Tropfen: bis zu 9 Tagen
- Sedarom:
- Trazedon: mehrere Tage
- Lorazepam: wenige Tage, besser einmalig wegen Gewöhnungseffekt und Absetzungserscheinungen
-
Mir wurde eindringlich gesagt, unbedingt ein Zeitraum von 8 Stunden zwischen den Gaben einhalten.
Das steht im Beipackzettel
ZitatBeobachten Sie den Hund. Wenn das Angst auslösende Ereignis anhält und der Hund wieder Anzeichen von Angstzuständen und Ängsten zeigt, kann eine erneute Dosis verabreicht werden, wenn seit der vorherigen Dosis mindestens 3 Stunden vergangen sind. Das Tierarzneimittel kann innerhalb von 24 Stunden bis zu dreimal verabreicht werden.
Quelle: VETiSearch https://share.google/MK17tqVmpzpCNYLxx
Richtig, so steht es im Beipackzettel und so hatte unser Tierarzt es uns auch gesagt. Da hier erst nachmittags mit der Böllerei begonnen wird und die Wirkung (zumindest bei uns) auch nicht so lange angehalten hat hätten 8 Stunden bei uns gar keinen Sinn gemacht.
-
Noch einmal nachhorchen hier: die Erfahrungen mit Tessie waren sehr gut, ne? Nachdem Sileo hier wie gesagt kaum Effekt gezeigt hat (war ja auch nicht nötig hier, aber wer weiß ob das nächstes Jahr wieder möglich ist), überlege ich, das nächstes Jahr mal zu probieren.
Bei uns hat das Tessie gut gewirkt. Wir haben die erste Dosis um 12.30 Uhr gegeben. Damit hat sie das Nachmittagsgeböller gut verschlafen. Um 19 Uhr gab es dann die zweite Dosis. Sie war zwar zwischendurch schon etwas nervös, hat sich dann aber immer wieder beruhigt. Um 23 Uhr gab es dann die letzte Dosis, damit hat sie dann bis kurz nach 12 durchgeschlafen. Ich dachte schon, sie verschläft das Feuerwerk, das war dann aber doch nicht der Fall. Sie wurde dann schon etwas nervös und hat sich dicht an mich gekuschelt.
Alles in allem war es aber unser entspanntestes Silvester und kein Vergleich zu den letzten Jahren.Ich muss auch dazu sagen, dass ich ihr nie die Maximaldosis gegeben habe (das habe ich mich doch nicht getraut und es ging ja auch so ganz gut).
Mein Fazit: wir werden auch nächstes Jahr wieder Tessie nutzen und zusätzlich noch um einen Gehörschutz schauen. Ich denke damit sind wir dann gut gerüstet.
Nebenwirkungen vom Tessie gab es bei uns keine. -
An alle die Tessie nutzen: In welchen Abständen plant ihr das heute zu geben?
Wir sollen es lt. Tierarzt heute 3 mal geben, ich bin mir aber mit den Uhrzeiten so unsicher. Hier wird den ganzen Tag geböllert und es soll auf jeden Fall ja bis nach Mitternacht reichen 😒 -
Auf Anraten der TÄ habe ich Tessie heute erstmal getestet.
Kimi merkt man so jetzt erstmal nicht viel an. Elliot dagegen ist richtig abgeschossen. Er reagiert zwar an sich normal auf uns, aber sehr verzögert. Eben hat’s mal geknallt, das hat er kurz empört kommentiert und sich sofort wieder hingehauen. Ich denke fast, an Silvester wird er etwas weniger bekommen.Wie viel hast du denn gegeben?
Ich habe vorher auch die erste Dosis verabreicht. Sie wirkte am Anfang auch leicht (tja, was ist da jetzt das richtige Wort?) sediert/betäubt? Schläft jetzt aber zufrieden, obwohl draußen geknallt wird. Ich habe ihr bewusst nur eine geringe Dosis (am unteren Rand der Empfehlung) verabreicht. Ich denke wir werden dabei bleiben, wenn die Wirkung so bleibt. -
So, wir haben jetzt die erste Dosis Tessie gegeben. Ich werde berichten. Ich bin noch am unteren Rand der Dosierung geblieben, um das Ganze mal zu testen. Ich hoffe sie verträgt es ohne Nebenwirkungen.
-
Hat jemand von euch schon das Tessie ausprobiert? Eigentlich sollte man es ja bereits ab dem ersten Böller geben, aber dann müssten wir es schon seit Tagen verabreichen.
Momentan geht es mit lautem Fernseher noch ganz gut, aber ich befürchte spätestens ab morgen werden wir nicht mehr drum rum kommen.
Ich habe echt Sorge, wenn ich so den Beipackzettel lese. Aber hilft ja nichts, unsere Hündin hat wirklich extreme Panik und alles, was wir bislang ausprobiert habe (Eierlikör, braunes Rauschen,…) hat leider nichts gebracht
-
-
Super, herzlichen Glückwunsch 🥳🥳