Beiträge von SanSu

    Hi,
    Mira, dass kann natürlich sein, kann ich nicht beurteilen, aber der Schnitt lässt wie gesagt fast nur einen suboptimalen Sitz zu. Gerade noch, wenn man die Position des Griffes bedenkt.


    Ich kenne es von Sicherheitsgeschirren so, dass der Gurt definitiv auf den letzten beiden Rippenbögen liegen muss, damit eben keine Weichteile zum Schaden kommen (bei Sientas ist es die letzte Rippe).
    Halte ich persönlich aber eben auch nicht für ideal, da die letzte Rippe, wie gesagt lose ist und die 3 davor nur knorpelig verbunden. Besser wäre somit ein Sitz auf der 8/9 Rippen oder zur Not, wenn die Anatomie es nicht anders zulässt auch 9/10.


    Dadurch das der erste Gurt an der tiefsten Stelle mit Abstand zum Vorderlauf liegt, also je nach Anatomie etwa 5-6 Rippe und der Rippenbogen dann schräg nach oben verläuft kann der 2. Gurt eben auch nicht über diesen tiefsten Punkt hinausrutschen, wodurch sich das Sicherheitsgeschirr ja auszeichnet. Bzw. bei reinen Windhundegeschirren liegt der eine Gurt einfach so weit hinten, dass er nicht über den tiefsten Punkt hinaus rutschen kann: http://www.aruby.de/images2/Geschirre_Active/diego_32.jpg


    Aber das wird zu sehr OT, ich persönlich habe jedenfalls noch kein gut sitzendes Ruffwear gesehen, aber das liegt wie gesagt meist an dem fehlendem Bauchsteg und dem schrägen Schnitt. Der hintere Gurt kann eigentlich fast nur in die Weichteilgegend abdriften. Es ist einfach sehr lang und wenn es hinten passt hängt es vorne meist in den Achseln.


    Also entweder Maßanfertigung oder Fertig, bei beidem empfiehlt sich einfach etwas Zeit und Geduld und man sollte keine Scheu haben, nicht so ideal passende Varianten zurückzuschicken oder bei Maßanfertigungen nochmal ändern zu lassen.


    Ähnlich schlimm ist es nur noch bei Maulkörben, da haben wir wirklich 2 Monate alles auf dem Markt durchprobiert. :headbash:


    Grüße SanSu

    Hi,
    bei fertigen Geschirren wäre es defintiv besser sich beim anprobieren wirklich Zeit zu nehmen im Laden oder Zuhause und wirklich mal mit den Einstellungen zu spielen und das auch unter Belastung anzuschauen.


    Bei dem von Miralady liegt der hintere Gurt auf jedenfall schon im Weichteilbereich, das sieht man häufiger bei den Ruffwear Geschirren. Liegt einfach an dem schrägen Schnitt und dem fehlenden Steg zwischen dem 1. und 2. Gurt. Oben würde es gehen, aber dadurch das der hintere Gurt schräg nach hinten verläuft und es keinen Bauchsteg gibt, der den 2. Gurt an Ort und Stelle hält drückt er bei Belastung auf Darm und Milz. Der rutscht einfach anatomisch bedingt automatisch in diesen Bereich, dass lässt sich beim Schnitt dieser Geschirre nicht verhindern.


    Dieses Hier sitzt ganz gut: http://www.hunde-impressionen.…51001e9bda9a5_720x600.jpg Und durch den durchgehenden Bauchsteg bleibt auch alles an Ort und Stelle.


    Viel Spaß beim suchen und rumprobieren.


    Grüße SanSu

    Hi,
    mir fällt noch Modog ein, haben eine schöne Auswahl, liefern auch sehr schnell und Michi geht auf so ziemlich jeden Extrawunsch ein (zusätzliche D Ringe für Marken, am Brustkorb breiteres Gurtband oder am Brustkorb über Kreuz geschnitten damit es nicht in die Achseln rutscht, Unterfüttern der Schnallen,...).


    Bei Extrawünschen und Angaben am besten nicht über das Bestellformular der Seite sondern lieber per Mail, dann fragt sie auch nochmal genau nach allen Maßen, Rasse,...


    Grüße SanSu

    Hi,
    war gerade in unserem privaten Zooladen um die Ecke und da ist mir noch Pepper's Choice ins Auge gefallen, scheint neu zu sein, vorher hatten sie eher Kauartikel und Spielzeug, jetzt aber anscheinend auch ein Nassfutter.


    Ist auch 100% deklariert und ohne Zusatzstoffe, also:


    Nassfutter
    Aras
    Biopur von Waseba
    Brimo
    Defu
    Hermanns
    HerzensHund
    Marengo
    O'Canis
    Pauls Beute
    Paneon
    Pepper's Choice
    Pfotenliebe
    Sanoro
    Terra Canis
    Terra Pura
    Vivaldi Tiernahrung


    Grüße SanSu

    Hi,
    hab ich hier tatsächlich schon gesehen. War ein älterer Mann mit seinem Senioren. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut, als in in den Kinderwagen neben mir schaute und mich ein Hund ansah. :D


    Die waren beide total süß zusammen, sein Senior tuckelt wohl noch mit ihm kleine Stücke durch den Wald, aber längere Strecken schafft er eben einfach nicht mehr. Der Besitzer selbst war auch schon sehr rüstig, aber eben auch noch aktiv und da sein Hund auch nicht allein bleiben konnte kam er auf die Idee mit dem Kinderwagen.


    Zwischendurch wird sein Hund dann mal ausgeladen und wenn er nicht mehr weiter kann, kommt er eben wieder in den Wagen und der sah ganz und gar nicht traurig aus, wie er da so im Platz lag und sich die Welt anschaute und den Wind über die Nase hat wehen lassen.


    Für den älteren Herren, war der Wagen einfach schön leicht zu schieben und zudem hat er da auch mal was wo er sich festhalten kann, ähnlich einem Rollator.


    Irgendwie fand ich das in der Situation furchtbar rührend die beiden so zu sehen.


    Grüße SanSu

    Hi,
    wenn man das so sieht wäre es wohl auch besser sich am Proteinbedarf zu orientieren, das kommt auf jedenfall besser hin, als nach dem errechneten Energiebedarf.


    Hier mal die NEUE TABELLE:
    http://abload.de/img/futtertestsunnystand0pju0r.jpg


    Bei der Rechnung bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    Sunny Bedarf:


    Verdauliches Rohprotein 44,1g
    Energiebedarf 3,9MJ


    Beipiel Pauls Beute


    Rohprotein: 12,4%
    Rohfett: 4,4%
    Rohasche: 1,4%
    Rohfaser: 0,5%
    Feuchtigkeit: 74%


    Menge nach Proteinbedarf (Verdaulichkeit mit 90% gerechnet)
    12,4 : 100 x 90 = 11,16g/100g


    44,1 / 11,16 x 100 = 395g Futter um Proteinbedarf zu decken


    Kilojoule im Futter nach Zentek


    12,4 x 23,9= 296,36
    4,4 x 39,4= 173,36
    0,5 x 17,2= 8,6


    Berechnung NfE: 100-12,4-4,4-1,4-0,5-74 = 7,3


    7,3 x 17,2 = 125,56


    296,36 + 173,36 + 8,6 + 125,56 = 604kj /100g = 0,604MJ /100g


    3,9 x 0,604 x 100 = 646g Futter um den Bedarf von 3,9MJ von Sunny zu decken


    Umsetzbare Energie des Futtermittels (ME)


    Rohfaser von Frischsubstanz in Trockensubstanz:


    0,5 : 26 (TS = 100-74) x 100 = 1,9g RF in TS


    Scheinbare Verdaulichkeit der organischen Substanz:


    91,2 - 1,43 x 1,9 = 88,5%


    Schätzung verdauliche Energie:
    88,5 x 604 : 100 = 535kj/100g


    Umsetzbare Energie:


    4,35kj x Rohprotein = 53,95kj


    535kj - 53,95kj = 481kj > die tatsächlich verwertet werden entspricht 0,481MJ

    3,9 : 0,481 x100 = 811g Futter


    Gerade die Protein- und Energiebedarfswerte klaffen immer noch ganz schön auseinander.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der richtig Ahnung hat und da mal nach groben Fehlern drüber fliegen kann. Und ich hab immer noch nicht herausgefunden, woher im Zentek die blau vorgehobenen Zahlen kommen. Die scheinen festgelegt zu sein, aber ich kann den Ursprung nicht nachvollziehen.


    Die nächsten 4 Tage testen wir die letzte Futtersorte und dann mach ich nochmal einen Thread zum Test auf, da gibt es dann auch Fotos der einzelnen Sorten zu sehen, damit man auch einen optischen Eindruck gewinnt.


    Grüße SanSu

    Hi,
    dank dir, ist zwar ein bisschen OT, das Geschirr ist ihr aktuelles und ist von Modog, das XX Geschirr mit Norweger (Griff) kombiniert, war auf unseren Wunsch.


    Das nächste würde wohl ein IXer sein (also das X nur am Bauchsteg, sie hat einen so tiefen und spitzen Brustkorb, dass ein einfacher Gurt immer in die Achseln rutscht). Das X oben ist mit Griff doch arg viel am Rücken.


    Michi von Modog macht ja alles nach Wunsch unseres sitzt auch noch ein bisschen weiter hinten als andere, weil Sunny an der einen Seite ein Lipom hat, auf das das Geschirr natürlich nicht drücken soll.


    Sie hat keine richtige Diät gemacht, sie hat vorher einfach zuviel Futter bekommen.


    Bei der alten Besi hat sie 800g Nafu bekommen und Trofu zur freien Verfügung und eine Menge Leckerchen, wir haben dann erstmal auf 600g reduziert und das dann immer weiter angepasst, bis sie bei einem guten Gewicht angekommen war.
    400g TC war zuwenig für sie mit 500g hielt sie das Gewicht dann. Fütterungsempfehlung sind ja 550g, das kommt also hin, allerdings ist sie ja wirklich eher wenig aktiv (ich würd sagen 18Std. am Tag verpennt sie einfach :D ) Laut Energierechungen bei wenig aktiven Tieren wären es eher 700g, damit hätte sie aber nie und nimmer abgenommen, 600g waren wie gesagt schon zuviel.


    Sollten wir das Futter wechseln, müssten wir dann einfach wieder schauen, wie es läuft. Wir würden erstmal bei der jetzigen Menge bleiben und dann je nachdem nach oben oder unten anpassen.


    Mit den neuen Rechnungen muss ich wie gesagt mal schauen, das rechne ich morgen mal aus und stell dann nochmal eine aktuelle Tabelle rein, vielleicht kommt dass dann ja besser hin.


    Aktuell ist es jetzt schwer zu sagen, weil wir ja auch mit dem selberkochen angefangen haben. Die 500g Futtermenge bleiben, aber unterteilen sich eben in Dose und Gekocht. Mal nur Dose, mal nur Gekocht, meist kombiniert (morgens Dose, abends gekocht). Das gekochte ist ja vom Aufbau (Fleisch, Gemüse und KH) ähnlich zusammengesetzt, sodass es kalorisch etwa ähnlichen dem DF ist, vielleicht ein bisschen Kalorienärmer, so dass man bei 450g TC wäre.


    Aber das ist wie gesagt individuell sehr verschieden, ich kenn auch Hunden die können das doppelte wegputzen ohne zuzulegen und wieder andere kommen mir weitaus weniger aus.


    Wir sind ja quasi bei etwa 2,8% des Körpergewichts trotz dessen, dass sie ja schon älter und eher wenig aktiv ist. Sie geht zwar noch gut 2-3Std. spazieren, aber springt dabei natürlich nicht mehr wie ein Flummi durch die Gegend.


    Wieviel fütterst du, deiner hatte ja auch 18kg?


    Grüße SanSu

    Hi,
    gar nicht gesehen, das hier noch jemand geschrieben hatte. Ich hab es leider immer noch nicht geschafft, werde mir morgen aber die Zeit zum rechnen mal nehmen.


    Wie gesagt es geht mir nicht darum die Menge für unseren Hund zu berechnen, nur interessiert mich der theoretische Teil und den wollte ich in Folge des Futtertests rein aus Interesse mit reinnehmen, um mir ein besseres Urteil über die einzelnen Sorten verschaffen zu können.


    Wir haben Sunny jetzt wie gesagt seit 7 Monaten und gerade mit 11 Jahren soll sie natürliche eine gute Figur haben.


    Sie hat jetzt schon 5 kg abgenommen und so kann sie auch bleiben und das Gewicht hält sie auch. Als wir sie bekamen hatte sie etwa 23kg jetzt sind es 18.


    Vorher :D :
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC03079.JPG
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC03080.JPG


    Jetzt:
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC08508.JPG
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC07700.JPG


    Die Futtermenge haben wir also ohnehin individuell angepasst, hier geht es wirklich um das Interesse an der Theorie.


    Grüße SanSu