Beiträge von SanSu

    Man sollte die auch immer probieren, ohne geht es nicht.

    Beide Maulis können einen Umfang von 25cm haben, aber wenn der eine breite ist, hat der Hund zum hecheln nach unten automatisch weniger Platz.

    Klickverschluß kann man fast überall ranbasteln, das ist kein Problem und so muss man nicht ewig mit der Lasche rumfummeln. Denn wenn er wirklich fest sitzt, kann man den auch nicht einfach über den Kopf streifen.

    Dann wünsch ich dir morgen viel Erfolg!

    Grüße SanSu

    Zitat


    Ach super. Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist grade nur, dass ich befürchte ich bekomm meinen Tiefkühler nie so leer, dass da 7kg auf einmal reinpassen :ops: Ich kauf einfach zuviel zwischendurch. Diese Woche bekomm ich vom Barfshop um die Ecke ein ganzes Kaninchen und im Real gibt es Gänseklein im Angebot. Da wollte ich mal schauen, ob das vielleicht ´ne Fleischmahlzeit abgibt. Ansonsten gibt´s das eben roh als Knochen. Auf jeden Fall verhindern solche Käufe natürlich, dass ich das verbrauche, was ich eingefroren habe. Ich bin da echt furchtbar.

    :lol: Na wirst du ja sehen. Ist ja nicht so, als musst du dort kaufen. :D Ich berichte trotzdem, falls sich wiedererwarten gähnende Leere bei dir auftut.

    Ich gehöre eher in die Kategorie gezielter Vorratskäufer. Also ich kaufe am Anfang des Monats ziemlich exakt für den kompletten Monat ein (Fleisch, trockene Kausachen,...) Für richtig große Vorratshaltung haben wir einfach keinen Platz. :hust: Hier gibt es nur eine winzige Küchenkammer.
    Spontankäufe werden am selben Tag verfüttert, damit nix zusätzlich gelagert werden muss.

    Wenn das bei uns bloß klappen würde, wir rennen fast jeden Tag einkaufen, damit wir überlegen können was man kochen könnte. Und zum lagern mehrer Milchpackungen ist kein Platz da, also kaufen wir lieber alle 2 Tage eine Neue, aber hauptsache der Hund hat Fleisch für einen Monat. :headbash:

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der für Labbinasen ganz gut geht.

    Wenn der bei uns ginge, hätte wir den eventuell auch genommen, da können sie auch die Zunge rausfallen lassen:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b400yzo7iq9c5k.jpg

    Unsere hat aber eine zu schmale lange Schnauze.

    Letzendlich zählt nur ausprobieren, jede Hundeschnauze ist irgendwie anders. Wenn dir der Korb ansich gefällt, die Riemung aber antomisch nicht passt, kann man die auch ganz leicht selbst machen. Beim Baskerville ist es einfach Gurtband, geht aber auch Biothane,... Sowas sollte auch ein Sattler oder Schuster dann aus Leder hinbekommen.

    Wir mussten die bei uns auch anpassen, weil wir absolut keinen Korb finden konnten, den wir richtig festschnallen konnten. Wenn wir ihn festgeschnallt haben lag er zu weit an den Augen, weil die Backen-und Kehlriemen zu kurz waren.Ist nur 1cm, aber wenn diese riemen 1cm länger sind rutsch der Mauli eben auch 1cm mehr von den Augen weg. Bzw. wenn er zu weit vorne sitzt müssen die Riemen eben verürzt werden.

    Deshalb hab ich jetzt aus Biothane die Riemung selbst gebaut, dann auch gleich mit Klickverschluß weil es praktischer ist.
    http://abload.de/img/dsc09298s2quy.jpg

    Eventuell geht vielleicht doch auch einer für Windhunde, schau mal hier:
    http://www.sofahund.at/kundenfotos18.html

    Die lassen sich meine ich unter heißt Wasser auch noch etwas beabeiten. Kundengallerie S. 15, 18, 19, 28,... sind auch Labbis oder ähnliches zu sehen.
    Hier mit weggeschnittenem Kinnriemen: http://www.sofahund.at/kundenfotos/28_scalita_Oki_gr.jpg
    http://www.sofahund.at/kundenfotos/31_retriever_Julie_gr.jpg

    Die gibt es ja auch in allen Farben.

    Letzendlich hilft wie gesagt nur rumprobieren, das kann auch echt dauern, weil die meisten Maulis auf Schäfer, Mali, Dobi, Rotti,... ausgelegt sind.

    Vergessen, dann sollte er natürlich nicht vom Kopf gezogen werden können. :D

    Ist bei uns ähnlich, unsere hat aber mal ein ordentliches Loch gemacht, als die Vorbesitzerin versucht hat Sunny mit dem Hund ihres neuen Partner zusammenzuführen. Sie fand andere Hunde immer doof, es fand in ihrem Revier statt und Leckerlies waren auch im Spiel und sie hatte bei ihr einen Schutztrieb. War also eine "Sondersituation". Deshalb dann auch die Abgabe, ich bin jetzt nach all dem Training mit ihr sogar sicher, das man das hinbekommen hätte.

    Davon ab gab es nie Löcher, auch bei Keilereien, aber sicher ist sicher, weil sie sich da ziemlich reinsteigern kann und extrem massiv vorgeht.

    Der Baskervill ultra ist recht beliebt, da er viele Freiheiten bietet:
    http://www.sofahund.at/maulkorb-1-fot…le_staff_gr.jpg (gibt es in blau oder schwarz)

    Die windhundigen Fallen bei Labbis eigentlich raus, die Schnute ist zu breit.

    Ansonsten halt ein Drahtmauli, ist ja auch immer eine Geschmacksfrage.

    Du kannst mal in die Läden mit ihr gehen uns schauen ob da was passendes dabei ist, die Wahrscheinlichkeit bei einer Labbischnute ist gering, aber man weiß ja nie. Oft haben sie nur was für Schäfis, Malis, Listenhunde,...

    Falls du im Netz bestellen willst, finde ich diese Seite super, ich komme mir für die Werbung schon komisch vor, aber der Service ist echt spitze. Da haben wir unseren auch her.
    Einfach mal eine Mail hinschreiben und entweder schreibst du gleich welche du gern mal testen wollen würdest oder was er empfehlen würde und dann schickt er dir eine Auswahl zu. Passt nix, schickt er auch nochmal eine Auswahl und wenn da was dabei ist schickst du die restlichen einfach gesammelt zurück.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….79142246,d.bGQ

    Kommt halt auch drauf an, welche Richtung Material dir lieber wäre und wie es mit der Außenwirkung ist.
    http://www.fordogtrainers.de/images/large/L…-muzzle_LRG.jpg

    Der sitzt ganz gut hat aber natürlich eine andere Wirkung als ein leichtes Modell.

    Wir wollten halt was leichtes, wo ihre Mimik besonders gut zu sehen ist, weil sie erst dabei ist drohen,... zu lernen. Das heißt drohen wird auch bestätigt und dann muss ich sehen, wenn sie die Schnute etwas nach vorne zieht.

    Er sollte:
    - 1-2cm vor dem Augenspiegel liegen und auch bei einer Bewegung nach oben nicht in die Augen rutschen können.
    - genug Platz zum hecheln bieten d.h. je nach Größe des Hundes deutlich Platz nach unten
    - die Nase sollte nicht vorne anstoßen
    - er sollte komplett positiv aufgebaut werden, damit er nicht als Strafe,... angesehen wird
    - individuelle Vorlieben des Tieres sollten beachtet werden und ob der Mauli regelmäßig oder nur ab und zu getragen werden sollte

    Er sollte also so sicher wie nötig, mit so vielen Freiheiten wie möglich für das Tier sein.

    Wofür soll der Maulkorb dienen? Einfach nur so, wegen aggressiven Verhalten, wird Nahrung ausgenommen,...? Das wäre gut zu wissen, da sich danach richtet, welcher Maulkorb geeignet ist.

    Hier unser Modell, wird immer getragen, wenn wir die Möglichkeit haben andere Hunde im Freilauf zu treffen oder mit anderen Hunden unterwegs sind:
    http://abload.de/img/dsc093040zq9b.jpg

    Nabend,
    bei uns gibt es roh Lammschulterblätter und Oberarmknochen und ansonsten Hirschohren, Lammohren, Rinderohren, Kopfhaut, Dörrfleisch, Sehnen,... oder mal einen großen Röhrenknochen mit Trockenfleisch zum benagen,...

    Letztere getrocknete Sachen gibt es bei uns oft als Nachtisch, wenn es z.B. fettes Fleisch gab, weil dann eh weniger Protein aufgenommen wurde.

    Ansonsten hat sie hier immer einen dieser gepresste Rinderhautknochen zur Verfügung. Da kaufen wir auch die etwas teureren und die halten nahezu ewig. Die billigen hat sie innerhalb einer Stunde weg, die anderen halten mind. 2 Wochen obwohl sie da jeden Tag ein bisschen dran rumkaut. Ist bei ihr auch richtig ein Ritual, sie frisst, wälzt sich danach und nimmt dann den Knochen knabbert 10min. dran rum und legt sich dann hin zum schlafen. Macht sie jeden Tag so und wehe sie findet den Knochen nicht, weil sie den sonst wohin geschleppt hat, dann läuft sie ganz aufgeregt durch die Bude und sucht das Teil.

    So bei uns heut:
    Zucchini / Möhre / Kürbis / Ruccola / Birne
    Bulgur / Pastinake
    Hirsch mager
    Salz / Kräuter / Gänseschmalz / Eierschalenmehl

    Verena: Ist eine Ladung von dem Barffleisch Elbe Elster. Riecht überhaupt nicht und sieht wirklich super aus, hab auch meinen Freund auch nochmal Probeschnüffeln lassen und wir sind beide begeistert. Ist ganz Mager und wirklich wie gewachsen. :D Also in keinster Weise wie die Barffleischerfahrungen mit dem durchgedrehten Zeug wie damals.

    Ich teste die nächsten Tage mal noch die kritischen Sachen (Rind, Lamm und was vom Geflügel) und berichte weiter. Hirsch landet auf jedenfall wieder im Korb.

    Edit: Tischreste, alles was eben so für den Hund bekömmlich ist. Reste vom Chilie oder Curry würde ich wohl nicht geben, aber eben so die Beilagen (Nudeln, Kartoffeln), Buttermöhrchen mit Petersilie, Hummus, Blumenkohl mit Semmelbröseln, von meinem Freund auch Schweinefilet mit Sahnesoße, Spinat, Kräuterquark, Spätzle mit Frühlingszwiebel-Käsesoße, auch Gulaschsoßenreste mit Kartoffeln und dem fetten Fleisch was abgeschnitten wurde, Reste Zucchini-Feta Schiffchen, Reste vom Möhrenreis, Eierkuchen dann als KH Einlage, Glasnudelsalat, Reste Eiersalat, Kürbissuppe, Linsensuppe, Kartoffelsuppe,...

    Wir kochen ja nur frisch und somit ist das für den Hund fast alles bekömmlich, wenn es nicht gerade die totale indische Gewürzbombe oder arg scharf ist wie Chilie,... Im Prinzip ist der Hund ja auch so nix anderes als wir. Ich ich ihm nun Möhren mit Butter und Kräutern geben oder unsere Buttermöhrchen macht keinen Unterschied, bei den anderen Sachen auch nicht. Zutaten sind ja die selben nur die Zubereitung ist anders.

    Viel haben wir meist nicht übrig, das läuft dann nicht unter Hauptmahlzeit, sondern geht eher einfach extra dazu und je nachdem wird was anderes reduziert.

    Zitat

    warum mach ich mir eigentlich kein kopp darum, dass ich in der letzten Woche mir 3 Pizzen reingeschoben habe und einmal bei MC Doof war???? Lecker....sag ich euch |)

    Zitat

    Weil ich mich gerne von Kantine, Pizza und co ernähre und bei meinem kleinen mich sooo ins Zeug lege, damit er mindestens 20 Jahre alt wird

    Zitat

    Bootsi hatte heute Entenkeule mit Möhre, Süßkartoffel

    Zitat

    Heute gibt es Wildlachs, Möhre, Süßkartoffel, Zucchini, Gänseschmalz

    Genial! :schockiert:

    Bei uns heute:
    Zucchini / Möhre / Birne / Feldsalat
    Huhn
    Pumpernickel / Kartoffel
    Kräuter / Parmesan / Gänseschmalz

    Am einfachsten ist es meist wirklich vorher in den Filialen anzurufen. Ich mach das immer, weil ich schon umsonst wohin gefahren bin das ärgert einen. Ich klingel einfach vorher kurz durch frage ob sie das haben was ich brauche, wenn nicht spar ich mir den Weg.

    Ist auf Fotos immer schwer zu sagen, ich denke der Umfang passt bei dir schon ganz gut. Mit zu klein meinte ich den von Bernd.

    Würde er ein Stück weiter vorne sitzen passt das eigentlich ganz gut, da bekommt sie die Gusche in jedem Fall weit genug auf. Der sollte sich schon in dem Bereich oder einen Tacken größer in der Tiefe befinden, kleiner als jetzt würde ich den Umfang nicht wählen. Kommt auch drauf an, wie sie so hechelt, reißt ja nicht jeder die Gusche so weit auf: http://www.haus-mecki-malinois.de/unterseiten/images/dinga3.jpg :D Unsere hat das Maul im Sommer auch ohne Mauli max. 4cm weit offen.

    Unserer sitzt so: http://abload.de/img/dsc093040zq9b.jpg aber sie trägt ihn im Freilauf auch meist die ganze Zeit, zumindestens wenn die möglichkeit besteht das wir andere Hunde treffen oder wir mit anderen Hunden unterwegs sind und hasst es was oben auf der Nase drauf zu haben.

    Wie gesagt ansonsten schau mal in den Shop, gib ihm die Maße (Halsumfang, Schnauzenumfang ca. 2cm vor den Augen, Länge der Schnauze,...) durch und ein Bild von Mia. Du kannst auch welche raussuchen wo du denkst die passen und fragst ihn ob er das ähnlich sieht oder was er dir empfehlen würde.

    Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht mehr.

    Es ging um einen 5 1/2 Monate alten Welpen, der Nachts 7,5-8Std. durchhalten soll, und weil er das nicht kann, in die geschlossene Box gesperrt wird, damit er nicht auf Teppich oder Dielen pinkelt, sondern dann eben auf die Decke in der Box in der er schläft.

    Der Hund ist nicht überdreht, der soll nicht abschalten lernen,... er soll stubenrein werden.

    Aber die TE hat sich sicher eh schon längst verabschiedet.

    Unsere meldet auch durch unruhiges hin und her laufen, würde ich einer geschlossenen deckengepolsterten Box auch nie im Leben mitbekommen.

    Diese total geschlossenen sind aber nicht für jeden Bereich sinnvoll. Der auf dem Foto scheint zu klein zu sein (Leftzen schauen raus, Korb zu kurz > weiter Abstand zu den Augen, trotzdem vorne an der Nase zu kurz, Umfang zu gering). Der Kehlriemen müsste kürzer sein, der Korb ansich ist dann trotzdem zu kurz.

    Die sollten ja eher so sitzen:
    http://www.fordogtrainers.de/images/large/D…aulkorb_LRG.jpg
    http://www.dogvillage.at/out/pictures/1/004061.jpg

    Gerade weil die so zu sind, ist genügend Platz zum hecheln wichtig.

    Wenn die gut sitzen, für den Schutzdienst,... OK, die Hunde sollen ja auch nix aufnehmen,... und der empfindliche Schnauzenbereich geschützt sein und natürlich stabil in allen Lebenslagen.
    Aber für die Bahnfahrt ist es schon schöner, wenn man mal ein Leckerlie zur Bestätigung reinstopfen kann, der Hund im Sommer gescheit hecheln kann und die Gesichtmimik nicht zu verdeckt ist. In der Bahn ist auch die Außenwirkung nicht zu vernachlässigen, wenn man Wert drauf legt.

    Falls du auf's Netz angewiesen bist, schau mal hier rein:
    http://www.chic-scharf.com/

    Auf nette Anfrage schickt er dir auch eine Auswahl an möglich passenden Körben zu und du kannst Zuhause testen und die restlichen zurück schicken. Die einfach aus Plastik sind auch da, ebenso wie ein paar Windhundige, wenn auch nicht der Scalitta.