Beiträge von SanSu

    Zitat

    Zahlen sind mir als "Feingeist" zu diktatorisch. Ich lass`mir doch von denen nicht mein Leben bestimmen :D

    Das sollte man auch nicht tun und das eine bedingt ja nicht das andere. Du weißt doch der Graben zwischen Theorie und Praxis ist gewaltig, denn da ist ja noch das Individuum.

    Buchstaben und künstlerisches Schaffen hab ich den ganzen Tag, man braucht auch einen Kontrast. :smile: :D

    Das Wauzl hat heute in der Ferne:
    Zucchini / Möhre / Apfel / Feldsalat / Mairübe
    Rindfleisch mager
    Nudeln
    Salz / Eierschalenmehl / Nüsse / Kräuter / Sesamöl

    Bis auf Calcium und Salz wird hier auch nicht berechnet gefüttert, sondern auch einfach abwechslungsreich, aber Spaß macht es mir trotzdem. Mein Freund kennt das schon wenn ich DEN Schmierblock zücke. :lol:

    Danke dir! Aber das ist ja eher aufgezwungen, nächstes mal nehmen wir eine Pension, dann kann Hund auch mit.

    Zitat

    Naja.....es sei denn, man langweilt sich

    *aufsteh* Mein Name ist SanSu und ich habe eine Theorie Problem *hinsetz* :D

    Auch wenn ich mich nicht dran halte, macht es mir tierisch Spaß solche Sachen durchzurechnen, ich gestehe. Was habe ich Stunden verbracht um öl- und mehlhaltige Saaten für Hamster durch zu rechnen, Berechnung Bedarf tierisches getrocknetes und lebendes Eiweiß. Fressen tun sie eh was sie wollen, aber ich mag Tabellen. :hust:

    Ich gestehe mir macht das Spaß. :ops:

    Das Pilzchen ist abgeliefert, morgen 16.00Uhr fahren wir, es kommt einem so still hier vor, so leer, kein kleiner Atompilz der sich den fröhlichen Labbi im Bus krallen wollte :( Oh man, das ist echt komisch, das 1x seit 1,5Jahren ohne Hund. :ua_sad:

    Hi,
    ja der Bedarf an Knochen ist verschwindend gering, deshalb reicht es ja meist, das man einmal die Woche nen Knochen zu kauen gibt. Mehr braucht es da nicht.

    Bei Rippe, Markknochen,... hast du grob 13000mg, deshalb braucht es da so wenig. Spachtel als Knochen dagegen nur 40mg. Selbst wenn die Werte schwanken macht das den Brei nicht fett.

    Hab grad lange Weile, in der Theorie:
    Kobold Bedarf: 0,85g Kalzium täglich = 5,95g wöchentlich

    Zufuhr Ca:
    Spachteln: 0,06g
    Eierschale: 3,7g
    Sprotten (200g?): 3,4g (1,7g je 100g)

    Dann ist er sogar überversorgt :hust: bei 11kg ist es ja dann weniger was er braucht. Der Harzer macht den Brei auch nicht so Fett, das sind 0,18g je 100g, weiß nicht wieviel in deiner Packung ist, vielleicht 250g. Hüttenkäse und Joghurt ist egal, Parmesan wahrscheinlich auch, es sei denn du fütterst größere Stücken davon, aber die Eierschale + Sprotten reißen es wieder raus, so dass du da sogar reduzieren kannst. :gut:

    Das Bezog sich auf die Anmerkung von Kobold. Sie füttert ja keine Knochen (da die nicht vertragen werden), sondern die Spachtel und eine Eierschale.

    Knorpel bringt aber bei der Calciumversorgung nichts (40mg = 0,04g Calcium). Neben der einen Eierschale muss also noch was anderes her (Sprotten, Hartkäse in entsprechender Menge) oder eben mehr Eierschalen.

    Weiß ja nicht was ihr Hund wiegt.

    Bei dir ist das kein Problem, weil du mehr Eierschale insgesamt fütterst und eben auch Knochen + das normale Essen (Sprotten, Käse,...). Aber der Hund von Kobold verträgt ja keine Knochen und die Spachtel und die eine Eierschale decken wahrscheinlich nicht den Bedarf, je nach Gewicht des Hundes.

    Super das es Finya besser geht!

    Ist der vielleicht mal scheppern neben ihr runtergefallen. Das ist ja echt komisch. Hat sie das bei flachen Tellern auch, oder ist das egal?

    ***

    Ich persönlich sehe einzig und allein die Sprotte noch höchstens als Calciumlieferant. Die hat 1700mg (1,7g), damit kann man also die Tagesdosis von seinem Hund abdecken (bzw. bei uns von 2 Tagen, da sie da 200g bekommt).

    Lachs kommt höchstens auf 11mg, der bringt im Prinzip als Calciumlieferant nichts, das sind ja nur 0,011g.

    Hartkäse bringt schon mehr (im Schnitt 900mg = 0,9g), Blattgemüse und Kresse sind da auch eher wenig ertragreich.

    Und die Mengen sind in einem normalen Speiseplan ohne Knochenfütterung oder Eierschalenmehl,... kaum zu erreichen, es sei denn man füttert jeden Tag Käse dazu, dann geht das.

    Bei unserem (alten Hund mit geringen Calciumbedarf) hieße das 800g Hartkäse die Woche, da ist schon ein kompletter Tag abgerechnet (auch wenn Fleisch, Öl, Löwenzahn,... der gesamten Woche keinen Tag ausgleichen könnten), also ist er damit an der Minimalgrenze seines Bedarfs.

    Deshalb schrieb ich, dass das ohne Knochen, Eierschalenmehl,... schwierig wird, es sei denn man hat z.B. 1-2x die Woche Sprotten (Lachs, Forelle,... > geht nicht) und den Rest drückt man dem Hund täglich reichlich Hartkäse rein (2x die Woche 175g bei uns oder eben einfach täglich 50g, das ginge vielleicht noch).

    Aber das kann man sich ja anschauen, was man füttert, wie der Minimalbedarf des Hundes ist und ob das passt oder eben nicht.

    Danke dir,
    ich glaub das ist zu groß. Hab Arbeitsgummistiefel mit Stahlkappe für Grabungen die haben 38cm. Ist OK, da sitzt ich ja nur in meinem Loch, aber zum länger laufen sind die eher nix, hab ich mal probiert als es richtig geschüttet hat und das ging nur suboptimal.

    Ich hab 35 mit Hose.

    Am besten wäre es man könnte sie in einem Laden mal anprobieren ich werde da mal recherchieren...