Das hört sich total toll an! So ähnlich hab ich mir das vorgestellt, man hört ja viel Gutes, im Moment für uns leider kaum zu erreichen. Was hat der Spaß denn gekostet wenn man mal fragen darf, gern auch via PN, falls du es hier nicht schreiben magst, ich weiß billig ist das ganze nicht.
Habt ihr die Videos dann für euch Zuhause mitbekommen oder sind die nur dort zur Auswertung, das stell ich mir ja ganz besonders spannend vor, weil man sich jede Szene ganz genau nochmal anschauen kann, vieles geht ja so wahnsinnig schnell.
Hat euch das langfristig auch was gebracht, einen besseren Fokus, die Umorientierung,... Also konntet ihr ein bisschen was in den Alltag übernehmen?
Ich würde da auch so gerne mal hin!!!
Würde mich mal interessieren wie er Sunny so einschätzt und ich denke es ist auch interessant mal die ganzen unterschiedlichen Facetten/ Motivationen im direkten Vergleich zu sehen.
Wieviele wart ihr da ungefähr?
Ist natürlich schade (wenn man das so sagen darf) das Joda sich nicht richtig gezeigt hat, aber ich denke es bringt einen trotzdem recht viel.
Eine "Spaß-Rauferin" haben wir bei uns in der Raufergruppe auch. Die "Zusammenführung" im Waldfreilauf ist ähnlich, erst die Hunde die ziemlich sicher kein Problem miteinander haben und dann Stück für Stück die anderen dazu, mit dem Augenmerk auf die wo es knallen könnte. Die ist super, aber halt leider nicht sooo oft und ich hab in Berlin leider noch nix gefunden, wo man sagt da würde ich hingehen, weil ne Prügelgruppe ist das letzte was ich brauche.
Spaß spielt bei Sunny nur teilweise eine Rolle, ist aber definitiv auch ein Thema und den Joda-Blick hat sie auch drauf. Die wurde in der Gruppe noch nie von einem anderen Raufer verprügelt oder komisch angegangen. Auch nicht bei der Tunnelübung mit den Neuen, die wollen sich vielleicht die 10 anderen Hunde vorknöpfen, um Sunny wird aber ein Bogen geschlagen, da reicht ein Blick. Aber sie wiederum ist halt blöderweise sehr massiv bei anderen Hunden, wenn man es nicht im Keim erstickt.
Ein einziges Mal hat uns ein Hund angegriffen hier im Park, da hab ich echt die Leine fallen lassen, weil sie war angeleint und hatte Mauli, der kam mit ernsten Absichten und ließ sich auch nicht blocken. Den hat sie sich dann vorgeknöpft, deshalb sage ich immer auch ein Maulihund kann sich wehren. Wenn wir den jetzt sehen, läuft der immer noch frei aber mindestens 15m um uns herum oder geht nicht weiter, wenn er die Möglichkeit nicht hat.
Konntet ihr für euch nun Joda besser einschätzen, also seine Motivation, ist bei ihm eher eine "Distanzeinforderung" oder spielt da noch anderes mit rein.
Ach, ich find das wahnsinnig spannend!