Beiträge von SanSu

    Heute war es in der Tat viel besser. Gestern auf der Nachtrunde, ist sie ohne Mist mit einer mörder Brüste die Treppe runtergelaufen. Ich dachte ich spinne, das war neu.

    Aber ich finde ja es gibt keinen besseren Zeitpunkt für ein bisschen UO als nachts 23.00Uhr im Hausflur, damit sie nicht gleich im Aggromodus das Haus verlässt. :headbash:

    Aber heute war es wirklich OK, nen Fahrradbegleithund hat sie angebrüllt, aber ansonsten hat sie sogar eine neuen Rüden gefunden, mit dem sie gespielt hat. :applaus:

    molotov viel Spaß heute auf dem Spaziergang, das ist doch immer das schönste, eine entspannte Runde mit Leuten die man kennt. Und überhaupt ist es ganz unerhört, dass jemand Speed Angst einjagdt, da darf Koks sicher auch mal was zu sagen, das geht ja schließlich gar nicht. :D Ich find deine Bande übrigens ganz toll!

    Und Brizo dir drück ich natürlich die Daumen, dass das wirklich ganz Problemlos abheilt. Sowas ist wirklich extrem ärgerlich, eben gar nicht wegen dem kleinen Loch, sondern einfach wegen dem Training. Ich glaub und hoffe aber auch, dass das schneller geht. Er weiß ja in der Theorie noch wie es laufen soll, mehr als blöd ist es trotzdem, gerade weil man ja soviel Zeit und Arbeit investiert!

    molotov: Das hört sich doch schonmal ganz gut an! Vielleicht hast du ja wirklich noch die möglichkeit dir ruhige Hunde zu suchen und mit denen nur an der Leine etwas mitzugehen. Und als Belohnung dafür das sie dann ruhig war, durfte sie rumsausen, ist doch perfekt!

    Ist natürlich super das deine 2 anderen da so ruhig bleiben, das hilft auf Dauer sicher.

    grPups: Die Leinen Mauli Kombi sieht ja toll aus! :cuinlove:

    Ansonsten hoffe ich auch Brizo, das es nix schlimmes ist. Also klar der Biss ist echt das letzte was man gebrauchen kann, wenn es gerade läuft, aber ich hoffe es ist nicht als Sahnehaube auch noch Blut geflossen.

    ***

    Bei uns war heut ein richtig richtig blöder Tag, Gott was hätte ich die Kamera gern dabei gehabt. Ich war heute nicht ganz bei mir und das hat das Pilzchen offensichtlich auch gespürt.

    Es fing an mit dem Scannmodus direkt beim losgehen, ging weiter mit einem Ausraster an der Straße wegen eines keifenden Westies, setzte sich fort in eine Begegnung mit dem Erzfeind Nr. 1. Ab da war der Tag im Prinzip schon gelaufen - 5min. nachdem wir losgestiefelt waren. :ugly: Ich glaube bis auf einen Pudel hat die gute Dame heute jeden einzelnen Hund mitgenommen. Im Park heute Nachmittag setzte sich das Ganze fort und dann zur Krönung haben wir noch 3 - ja 3 Welpen getroffen. Nach einem Ausbruch der Kategorie 6 folgte nach langem mal wieder was? Richtig, die Kernschmelze. Wir sind extra in den anderen Park gegangen, weil dort eigentlich nie Hunde sind und dort war selbstverständlich heute eine private Welpen- und Junghundespielgruppe :dead: . Wir waren sicher 30m entfernt, aber drauf geschissen, kein Grund nicht den 10er Ausbruch als Streußel auf der Kirsche auf der Sahnehaube des Eisberges zu bekommen. Eine Gruppe spielender Junghunde, danke, womit hatte ich das genau heute nochmal verdient?

    Haben den Pilz an einen Baum gebunden und uns das Spektakel von einer Bank aus angeschaut, keine Chance da irgendwie einzuwirken. Ich nehme an meine Gesichtsfarbe brauche ich nicht zu erläutern. :hust: Während mein geliebter kleiner Atompilz mich immer wieder mit seinem Lautrepertoir überrascht, konnte ich mir kurzfristig ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn wie hätte es auch anders kommen sollen. Ich dacht nur "war ja klar".

    Als endlich Ruhe im Karton war das Wauzl abgeholt und nach Hause gewatschelt, es war zwecklos, auch dem Rückweg Gott sei Dank noch einen bekannten Hund getroffen, somit konnte ich noch eine kleine Party feiern und dann gab es Nasenarbeit daheim.

    Morgen ist die Raufergruppe, ich bin gespannt, aber erfahrungsgemäß muss morgen ein toller Tag werden, das Gesetz der Wahrscheinlichkeit ist auf unserer Seite. xD

    Ich glaube ja bei Würmern ist es ein bisschen wie bei Zecken, manche ziehen die magisch an, andere nicht, kommt auch immer darauf an, was der Hund so schönes anstellt. :D

    Gemüse gibt es hier breit gefächtert, wir haben selbst einen enormen Verbrauch, ich mag es bunt, da isst der Hund einfach mit. Alles kann, nix muss.

    Im übrigen habe ich gerade die Herausforderung der Woche hinter mich gebracht. Oh mein Gott. Gestern war ich bei Freunden, da gab es Zunge und führsorglich wie ich bin, hab ich die Abschnitte die in den Müll sollten für das Hundetier mitgenommen.

    Mein Ekelranking hat sich in jedemfall verschoben:
    Zunge :dead:
    Nieren
    Kochfisch

    Heute also:
    Zucchini / Möhre / Tomate / Mairübchen
    Nudeln / Pastinake
    Schweinezunge /Edamer
    Kräuter / Salz / Butter / Eierschalenmehl

    Kann leider nicht helfen, aber er liegt mit dieser Ration rein rechnerisch 20% unter seinem Energiebedarf.

    Nur von den Energiewerten müsste er somit 120g Süßkartoffel zusätzlich bekommen (also 170g), um erstmal auf die kcl Anzahl zu kommen.

    Das hilft dir jetzt nicht, aber es verdeutlicht, was theoretisch in den Hund rein müsste.

    Mich macht das viele urinieren auch stutzig.

    Es gibt Süßkartoffelflocken, wäre die Frage ob man die mit dem normalen Futter und minimal zusätzlichem Wasser zum quellen bringen kann. Er also mehr Masse aufnehmen kann, bei gleichzeitig in etwas gleichbleibender Flüssigkeitsmenge.


    Ich würde da aber auch erstmal medizinisch alles abklären lassen, damit du genau weißt was man machen kann und was nicht und ob hinten dem vielen urinieren nicht vielleicht doch noch was anderes steckt. Hat der Arzt mal was dazu gesagt?

    Der Unterschied zwischen uns beiden liegt darin, dass ich dazu bereit bin und die Möglichkeit habe den Hund zu tragen und wir nur einen Hund haben.

    Ich hätte kein Problem damit sie täglich so oft sie eben runter muss hoch und runter zu tragen und wenn sie irgendwann alt und dement,... ist und sich öfter lösen muss und wir noch hier wohnen trägt man sie eben 5,7,...x runter, ich mach das gern, so ist das halt mit alten oder kranken Tieren.

    Und das wurde schon überlegt als wir hier eingezogen sind, bis auf dieses Manko ist die Wohnung nämlich perfekt, auch was die Nähe zu Park, Kanal, Wald, Acker,... angeht für Berliner Verhältnisse. Aber es macht mir nichts aus. Und wenn sie irgendwann nicht mehr richtig laufen kann, kann ich sie die 30sec. zum Park tragen und dann lassen wir uns da die Sonne auf den Wanzt scheinen, zählen Gänseblümchen und tuckeln eben vor uns hin. 17kg sind ja nun keine 30kg, hängt immer vom eigenen Körper ab, aber für mich sind 17kg kein Problem.

    Du bist ja gar nicht erst dazu bereits oder hast die Möglichkeiten (weil das mit den 2 anderen Hunden anscheinend nicht geht).

    Ich rate nur davon ab, weil bei dir anscheinend die Bereitschaft fehlt, denn es geht ja nicht um das JETZT in diesem Moment, sondern um das was JEDERZEIT kommen KANN. Wie gesagt es sei denn du ziehst wenn es soweit ist einen Umzug in betracht. Denn alle Alternativen hast du ja ausgeschlagen, also rate ich davon ab, es gibt keine weiteren Alternativen, es sei denn es gibt eine Umzugsoption.

    Pastinke und Petersilienwurzel ist nicht das Gleiche.

    Das was es meist in den Kaufhallen gibt ist Pastinake. Ich sehe aber kein Problem beides zu verfüttern, hier kommt regelmäßig Pastinake in de Topf.

    Wegen des hohen Kohlenhydratgehalts, wird es bei mir allerdings auch zur KH Ration gezählt, ist mit der Kartoffel vom Gehalt gleichzusetzen.

    Hat man also einen Hund der moppelt und hat die Pastinake regelmäßig auf dem Speiseplan, sollte man das mit bedenken.

    Heute bei uns:

    Zucchini / Möhre / Mairübchen / Apfel / Tomate
    Süßkartoffel / Pastinake :D
    Pferd / Hüttenkäse
    Kräuter / Kürbiskernöl / Eierschalenpulver

    Gestern Abend hat der Hund sich noch ein Spiegelei schmecken lassen.

    Und nach dem Essen wälzt sie sich im Bett rum und hat alle furchtbar lieb ^^.

    Genau das, kenne ich von hier übrigens auch. :D

    Das hört sich total toll an! So ähnlich hab ich mir das vorgestellt, man hört ja viel Gutes, im Moment für uns leider kaum zu erreichen. Was hat der Spaß denn gekostet wenn man mal fragen darf, gern auch via PN, falls du es hier nicht schreiben magst, ich weiß billig ist das ganze nicht.

    Habt ihr die Videos dann für euch Zuhause mitbekommen oder sind die nur dort zur Auswertung, das stell ich mir ja ganz besonders spannend vor, weil man sich jede Szene ganz genau nochmal anschauen kann, vieles geht ja so wahnsinnig schnell.

    Hat euch das langfristig auch was gebracht, einen besseren Fokus, die Umorientierung,... Also konntet ihr ein bisschen was in den Alltag übernehmen?

    Ich würde da auch so gerne mal hin!!!

    Würde mich mal interessieren wie er Sunny so einschätzt und ich denke es ist auch interessant mal die ganzen unterschiedlichen Facetten/ Motivationen im direkten Vergleich zu sehen.

    Wieviele wart ihr da ungefähr?

    Ist natürlich schade (wenn man das so sagen darf) das Joda sich nicht richtig gezeigt hat, aber ich denke es bringt einen trotzdem recht viel.

    Eine "Spaß-Rauferin" haben wir bei uns in der Raufergruppe auch. Die "Zusammenführung" im Waldfreilauf ist ähnlich, erst die Hunde die ziemlich sicher kein Problem miteinander haben und dann Stück für Stück die anderen dazu, mit dem Augenmerk auf die wo es knallen könnte. Die ist super, aber halt leider nicht sooo oft und ich hab in Berlin leider noch nix gefunden, wo man sagt da würde ich hingehen, weil ne Prügelgruppe ist das letzte was ich brauche.

    Spaß spielt bei Sunny nur teilweise eine Rolle, ist aber definitiv auch ein Thema und den Joda-Blick hat sie auch drauf. Die wurde in der Gruppe noch nie von einem anderen Raufer verprügelt oder komisch angegangen. Auch nicht bei der Tunnelübung mit den Neuen, die wollen sich vielleicht die 10 anderen Hunde vorknöpfen, um Sunny wird aber ein Bogen geschlagen, da reicht ein Blick. Aber sie wiederum ist halt blöderweise sehr massiv bei anderen Hunden, wenn man es nicht im Keim erstickt.

    Ein einziges Mal hat uns ein Hund angegriffen hier im Park, da hab ich echt die Leine fallen lassen, weil sie war angeleint und hatte Mauli, der kam mit ernsten Absichten und ließ sich auch nicht blocken. Den hat sie sich dann vorgeknöpft, deshalb sage ich immer auch ein Maulihund kann sich wehren. Wenn wir den jetzt sehen, läuft der immer noch frei aber mindestens 15m um uns herum oder geht nicht weiter, wenn er die Möglichkeit nicht hat.

    Konntet ihr für euch nun Joda besser einschätzen, also seine Motivation, ist bei ihm eher eine "Distanzeinforderung" oder spielt da noch anderes mit rein.

    Ach, ich find das wahnsinnig spannend!

    Welches Bein fehlt denn nun?

    Ein Maßangefertigtes normales Führgeschirr für ein 3 Bein mit Griff kostet 40€. Bringt dann nur was beim Vorderbein, ist aber nur eine Unterstützung, keine komplette Entlastung.

    Unseres hat auch einen Griff und hat am Bauch zwei Brustgurte (17kg):
    http://abload.de/img/imgp9947yjcz0.jpg

    Wir wohnen nämlich im 4. Stock und unterstützen sie mit dem Griff und werden sie wenn es nicht mehr anders geht auch gern 5 Jahre hoch und runter tragen, im Sommer bei hohen Temperaturen habe ich das auch schon gemacht.

    Ich rate eher auch ab. Der Hund mag jetzt ja schmerzfrei sein, das kann sich aber schnell ändern, das kann sich bei jedem Hund schnell ändern und bei einem 3 Bein werden die Gelenke zusätzlich belastet.

    Hunden denen ein Vorderbein fehlt haben in der Regel eher Probleme mit den Gelenken, weil die Vorderläufe bei den meisten Bewegungsabläufen die Krafteinwirkung abfedern, rennen, bremsen, Treppe runter laufen,... Kannst du dir Videos zu anschauen, das Bewegungsbild ob Vorder- oder Hinterbein ist anders, deshalb fragen alle.

    Fehlt ein Hinterbein würde ich das nicht so kritisch sehen, aber du MUSST dich immer darauf einstellen einen Hund eventuell tragen zu müssen oder ihn anders zu unterstützen, egal ob 3 Bein oder gesunder Hund. Es sei denn du planst in sehr naher Zukunft in ein ebenerdiges Heim zu ziehen.

    Oder aber es gibt die Möglichkeit deine 2 unten an der Treppe zu sichern ohne das sie anderen den Weg versperren, dann erst den einen Hund hoch und dann die anderen beiden. Das ein Hund keine Treppen mehr laufen kann, kann dir auch jetzt jederzeit mit deinen passieren.

    Wie hast du denn gerechnet DJ Robina ?

    Jeder Hund ist anders und dann kommt es auch auf die Zusammensetzung an. Bei uns war es berechnet früher 42g vRP und ca. 900kcl. Das kommt bei uns erstaunlich gut hin, ich hab dann mal die gekochten Rationen berechnet und das passt komischerweise ziemlich genau wobei wir im Schnitt da etwa bei 906kcl liegen. Auch wenn hier nix mehr genau abgewogen wird.

    Du wirst ja sehen ob er zu schnell an Gewicht verliert und wenn das Wunschgewicht erreicht ist, ob er es damit halten kann.

    Wir füttern bei 17kg Hund ca. 550g aber davon sind auch 200-250g Gemüse.

    @Tuuka Du warst bei einem Baumann Seminar? Entschuldige, kann sein das ich am Anfang nicht alles mitbekommen habe im Thread. Wie war das denn, was habt ihr gemacht?

    Wir sind ja leider auf Öffis angewiesen, sonst wäre das sicher auch mal was für uns!

    Bei uns haben auch fast alle Draht und wenn der Maulkorb nicht korrekt sitzt, wird er zusätzlich am Halsband gesichert. Mussten wir beim alten auch machen, beim neuen hab ich die Riemung selbst an Sunnys Kopf angepasst, sodass man den wirklich eng zumachen kann und da nix mehr über den Kopf rutschen kann, da brauchen wir das nicht mehr. Oft hat man das Problem, wenn man ihn so eng macht, dass er nicht mehr über die Ohren geht, ditscht die Nase vorne an.

    Ich glaub Stress haben viele von uns genug, da bringt es nix sich zusätzlich Stress zu machen. Und der Hund macht ja nix absichtlich, manchmal klappt was, manchmal nicht, wie beim Menschen auch gibt es da Tagesformen,... da sollte man sich über das freuen was klappt, sonst zieht man sich selbst total runter und das macht auch keinen Spaß. Und dann gibt es eben mal blöde Tage, danach wird es wieder besser.

    Den Baskerville find ich auch super, leider hat der bei uns nicht gepasst.

    Wir haben einen sehr leichten aus Draht, der sitzt toll, auch wenn ich den umgemodelt habe und wiegt auch nur 100g. Beim einem Ledermauli hab ich leider auch schonmal mitbekommen, dass das wenn es zwei Hunde ernst meinen kräftig in die Hose gehen kann. Deshalb kam Leder für uns nicht in Frage.

    Hab den Shop im Forum sicher schon oft verlinkt: http://www.chicundscharf.com/index.php?cat=…n--0-6-cm-.html

    Die haben bei Draht auch eine gute Auswahl für Kurzschnauzen und bei Leder auch. Auf Anfrage stellt er auch ein "Probierpaket" zusammen und man kann gleich mehrere Modelle testen und schickt danach die restlichen oder alle, wenn keiner gepasst hat, zurück.