Auf was ist er denn noch allergisch, hab zumindestens bei den zusatzstofffreien Sachen einigermaßen einen Überblick.
Bei den von dir jetzt genannten Sachen fällt mir noch ein: Naturavetal Plus Lachs (kaltgepresst) Naturavetal Plus Lamm (kaltgepresst) Lupo Natural (kaltgepresst)
Platinum Click Bits > ist Kaliumchlorid drin, aber sonst frei von künstlichen Sachen
Bellomondo war so fast das einzige nicht kaltgepresste ohne Zusatzstoffe das ich finden konnte, wenn man jetzt noch Rind und Mais nicht drin haben will.
Ja die Gläschen sehen lecker aus, find ich besser als die Dosenkost, auch von der Verpackung her.
Ich hatte damals auch geschaut wegen Hundefutter in ökologischeren Verpackungen und bin bei Sanoro gelandet (Futter ohne Zusatzstoffe in der Wurst). Nach Gläsern hatte ich auch geschaut, war mir aber letzendlich tatsächlich zu teuer.
Ich glaub aber schon das es dafür auch einen großen Kundenstamm gibt, denn besser als herkömliches Dofu ist es sicher.
***
Bei der Studie kann ich mir gar nicht vorstellen, das dadrüber überhaupt diskutiert wird. Ich mein, die wurde anscheinend nicht einmal in Gänze gelesen, sondern nur das was man in der Zusammenfassung oder Ausschnitten im Netz zu lesen bekommt. Die Beschreibung hört sich höchst unwissenschaftlich an, aber damals wurde eben noch nicht so viel Wert auf objektive Analyse- und Beschreibungsparameter gelegt.
***
Frag mich, warum die Kanickel genommen haben. Die natürliche Nahrung wären ja Mäuse, die haben 240mg/100g Taurin. Ein Kaninchen dagegen nur 38mg/100g
Ne 4kg Katze braucht ca. 480mg. So eine Studie würde heute somit wahrscheinlich keiner mehr machen, denn die einen haben einen Mangel und die anderen sind eben einfach gar nicht abgedeckt. Jetzt mal abgesehen von charakterlichen, phenotypischen und genotypischen Eigenschaften, auf die anscheinend keine Rücksicht genommen wurde, bzw. die einfach unter "durch die Ernährung" liefen.
Da würde mich bei dem TA mal interessieren, welche konkrete Begründung er dafür hat, außer das es algemein ausgedrückt gut für den Darm sein soll. Kommt ja wie gesagt auch auf Junghund, Adult, Senior,... an und den individuellen Tagesrythmus.
Gibt ja doch einige Hunde die Probleme mit Nüchtererbrechen haben, wenn der Magen zu lange leer ist, das wäre hier bei der letzten Fütterung 14.00Uhr auch der Fall.
Selbstgekocht Morgens zwischen 10.-11.00Uhr Abends zwischen 22.-23.00Uhr
Einfach weil es in unseren Tagesrythmus passt. Manchmal gibt es noch einen Mittagssnack, was zum kauen,...
Mhhh, ich kenne die nur im Ganzen. Dann bekommt der Magen das vielleicht wirklich nicht hin. Hier wird es verdaut, aber es gibt ja auch Hunde die haben kein Problem mit Hirse, bei anderen kommt das Zeug quasi unverdaut wieder raus.
Wegen dem Solanin:
Zitat
Der Solaningehalt von Kartoffeln war früher wesentlich höher als heute. Noch in einer Studie vom Mai 1943 wurde der Solaningehalt (Gesamtgehalt) von Kartoffeln der Sorte Voran mit 32,5 mg/100 g angegeben, wobei kleine grüne Kartoffeln bis zu 55,7 mg/100 g erreichten. Hingegen konnte der Gehalt durch sehr starke Belichtung und Ergrünen nur unwesentlich gesteigert werden.[8] Heute verfügbare Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, der Gehalt im Kartoffelkörper ist wesentlich geringer.
Ich glaub ein Mensch muss fast 2,5kg Kartoffeln essen damit es zu einer Symptomatik kommt und fast 40kg damit er stirbt. Zu Hunden kann ich keine Angaben finden. Aber bei den Mengen die ein Hund futtert, kann ich mir nicht einmal vorstellen, dass er in den symptomatischen Bereich reinkommt.
Milchprodukte wegen der Abwechslung ja, aber wenn er das nicht verträgt ist das ja kein Problem, du hast ja noch das Knochenmehl, damit ist er ja wahrscheinlich eh komplett abgedeckt, vielleicht auch mal Sprotten,...
Entweder das oder halt die KH Ration verringern, je nachdem womit der Hund besser klar kommt.
Kommen die Kokosflocken auch so wieder raus? Und die Kürbiskerne hast du die mal mit einem Mörser angeditscht? Im Ganzen ist es schon möglich, dass die Schale vor der Verdauung schützt.
Edit: Oh jee, das hört sich ja wirklich nicht so gut an, aber vielleicht ist es auch wirklich nur die Erschöpfung gewesen, sie hat ja quasi nix zu sich genommen, bzw. drin behalten. Ich hoffe es ist wirklich nur was kurzfristig, ist schonmal super, dass sie das jetzt alles drin behalten hat!
Aber der Bulli ist auch sehr entspannt und kommuniziert sehr fein.
Das Bulli und entspannt mal in einem Satz auftauchen hätte ich auch nie gedacht. Ich kenn die nur als Propellerhunde, die alles fröhlich über den Haufen rennen wollen.
Und lass dich von der kleinen Rauferei nicht entmutigen, allein schon dass ihr zusammen gelaufen seit und es danach zu nix mehr kam ist doch toll. Hunde sind nicht nachtragend und sowas kann immer mal wieder passieren, selbst bei verträglichen Hunden.
Und das Maulitraining wird schon. Sabarta kannste du bei den Roonie und Rider auch unterschiede feststellen, wenn du Geschirr oder Halsband anziehst? Gibt ja auch echt Hunde die mögen es generell nicht so etwas über den Kopf gezogen zu bekommen, da dauert das einfach länger.
So und jetzt warte ich auf eine neue Folge von "Der Blonde" > könnte auch ein Tatorttitel sein, ich kann es schon ahnen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Heilerde vor 2 Wochen gemacht. Da waren wir im Auslaufgebiet, viele Hunde unterwegs und 2 Tage später hat sie auch gekotzt,... Gab dann 10 Tage Heilerde und bereits nach einem Tag war es soweit wieder gut, zur Sicherheit aber noch länger gegeben, bis sich alles wieder reguliert hatte, seit dem ist Ruhe. Ist ja für Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall und jetzt in unsere Notfallhausapotheke aufgenommen.
Hoffentlich hat sie sich nur kurzfristig den Magen verdorben!
molotov, ja total. Ich nehmen an, der Besuchshund aus dem 2. Stock war da gewesen, wenn sie in der Stimmung ist, reicht schon der Geruch von einem anderen Hund, sehen muss sie den dann nicht.
Ach ganz schnöde Sachen, erstmal schnödes Sitz und Platz, bis sie bei mir ist, dann bleib dran auf der Treppe, da muss sie sich schon mehr konzentrieren beim Treppenlaufen direkt neben mir zu bleiben und halt Distanzkontrolle. Also Hund absitzen lassen, ne halbe Treppe tiefer gehen, von da ins Platz schicken, zu mir rufen, auf halben Wege stoppen lassen,...
Also lauter kleine ruhige Sachen wo sie sich einfach auf mich konzentrieren muss und die dann auch mit Handzeichen gehen, damit wir nicht zu laut sind. Das Ganze bis sie sich halt abgepuschelt hat, normal atmet, konzentiert ist und eine Erwartungshaltung mit gegenüber hat. Lass ich sie so raus, würde sie sich auf das nächst Beste stürzen. Das hatten wir schonmal, da hat sie nen Ast angegriffen, weil sie dachte es wäre ein Hund. Geh ich so mit ihr raus, bekomme ich sie kaum noch, weil dann auch noch zu der innerlichen Stimmung die Außenreize kommen.
Euer Spaziergang hört sich ja auch toll an, das ist doch schonmal ein Anfang und grund Genug für eine Party! Da ist man doch dann gleich doppelt stolz!
Unser Rauferspaziergang heute war auch super. Sunny hat völlig berechtigt Prügel bezogen von einer gut sozialisierten Hündin. Sah enorm beeindruckend aus. War witzigerweise die selbe Hündin die sie schonmal auf den Boden genagelt hat. Das ist der einzige Hund den ich kenne, der Sunny richtig die Meinung geigt und ich war froh das die heute wieder mit dabei waren, aus sowas lernt sie echt und die Hündin macht das total toll.
Sunny lag irgendwann auf dem Rücken, die Hündin hatte ihre Pfoten auf Sunnys Brustkorb, diese konnte also nicht weg. Beide starrten sich an, es war extrem laut und beide fletschten die Zähne. Als Sunny einen kurzen Moment zur Seite schaute, hat die Hündin sie entlassen. Davon hätte ich gern ein Szenenvideo, das war von der Kommunikation extrem interessant und Sunny hat sie dann den Rest der Zeit auch in Ruhe gelassen.
Dafür hatte sie heute zur Abwechslung auch mal wieder ein Lieblingsopfer. Ich musste sicher 6x im Freilauf mit einem "Na" abbrechen, weil sie wie früher gern hinterfotzig von hinten auf eine Bordeauxdogge rauf wollte, die nichts ahnend ihrer Wege gelaufen ist. Aber den Blick kenn ich und dieses Vorgehen bei ihr auch, das kann man inzwischen abbrechen. Man könnte meinen man sieht dann an ihrem Blick "scheiße sie hat's gemerkt".
sabarta kennst du das Video (irgendwie bekomme ich Videos nicht mehr als Link rein)?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Find ich auch seeehr cool. Ist ja fast wie bei euch, erstmal ablenken und Quatsch machen, damit sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen das der blöd sein könnte. Und diese Fellberge von Rider, wie ein Bärchen, zu süß! Weiterhin viel Erfolg!