Hast du ihr denn beigebracht das sie dir die Sachen zurück bringen soll? Also dann auch draußen in kleinen Schritten, weil der Sprung von drinnen nach draußen ist aufgrund der Reizlage natürlich höher je nach Hund.
Beiträge von SanSu
-
-
grPups das ist ja ein bisschen so wie bei Ziege, Wolf und Kohlkopf.
Hmmm schwierig, wieviele Mitarbeiter seit ihr denn und wissen die um Knighlteys Problematik? Ich glaube die Lösung Hund deiner Mutter an der Theke und Knightley im Aufenthaltsraum würde ich auch am besten finden, aber dazu muss natürlich gesichert sein, das Pauli da nicht reinkommt. Wobei, meinst du wirklich Knightley geht auf ihn, nur wenn er mal kurz gucken geht? Sonst müsste es doch auffallen, das er an der Theke fehlt. Und wenn die Mitarbeiter etwas sensibilisiert sind sollte sie da auch drauf achten, wenn da nicht gerade 20 Leute ein uns aus gehen.Knightley an der Theke geht wahrscheinlich nicht oder, hast du das mal probiert? Weil hinter der Theke ist ja was anderes, als wenn die direkt auf euch zukommen,...
Theoretish ginge sicher auch Box oder Mauli, aber dann muss er sich damit wirklich wohlfühlen. Je nachdem was er so macht, wenn er eh nur pennt, kann man ihm sicher eine Box als Raum der Entspannung zum schlafen schmackhaft machen, aber irgendwie würde ich das auch nicht fair finden, so blöd sich das anhört.
Wie kann ich mir das vorstellen ? Also komplett frei wenn andere freilaufende Hunde kommen nur das sie halt den Mauli draufhat ? ISt sie dann anders als wenn sie an der LEine wäre ? Das hat Bella nämlich auch. Sie ist viel entspannter wenn sie freiläuft und so konnten wir schon das ein oder andere Mal an anderen vorbei ohne das sie losgegangen ist wie eine Wildsau. Das waren allerdings immer Situationen wo ich den Hund vorher nicht gesehen hatte oder selber mit Bella recht viel Abstand zwischen hatte. Wie gesagt sowas würd ich so gern ausprobieren weil ich denke das Bella ohne Leine nicht so ein Problem mit anderen Hund hätte. Allerdings ist sie echt fix und rüpelig und wenn sie dann so au den anderen Hund rausstürmt bzw reinrennt finden das einige Hunde bestimmt nicht witzig ?
Gott bewahre nein.
Das bezog sich eher darauf das sie sich mit dem Mauli völlig frei bewegt, sie ist damit also nicht gehemmt, schleicht nur rum,... Sie weiß aber natürlich, dass sie damit nicht beißen kann, das heißt sie kommuniziert damit deutlich mehr, so mein Eindruck.
Sie läuft also im Freilauf mit Mauli ungehemmt und sobald wir einen anderen Hund sehen kommt sie an die Schlepp. Weil wenn das extreme Tut-Nixe sind, würde sie sonst trotzdem drauf gehen. Wenn die Hunde aber einigermaßen höfflich sind stehe ich also mit etwas Abstand, Schlepp in der Hand über den Hunden, damit sich da keiner verknuddeln kann und die sich auch fröhlich im Kreis beschnüffeln können. Die Schleppt ist dann locker, damit bloß kein Zug oder Spannung,... drauf ist, das überträgt sich sonst gleich auf Sunny. Wenn das alles schick ist und sie mal einen Hund hat den sie richtig super findet mach ich die Schlepp ab, das aber nur bei einem Einzelhund, nicht bei einem Rudel wie am Sonntag. Denn ich hab natürlich keinen Bock, das wenn sie doch mal umzwitscht sich ein ganzes Rudel auf sie stürzt, weil die vielleicht ihr eines Mitglied schützen wollen, auf das Sunny es abgesehen hat. Und die Dynamik von sovielen Hunden verträgt sie ja eh schlecht.***
@Chocoaussie Hast du noch ein Bild von oben? Der wirkt halt echt riesig, aber liegt sicher auch an der Farbe. Sitzt der richtig fest, also hast du mal versucht den über den Kopf zu ziehen? Und was ist wenn er am Boden schnüffelt, drückt er dann in die Augen? Ist die Riemung von denen oder hast du die dran gemacht, sieht so anders aus, als auf den Produktbildern.
Ich find den Abstand zur Nase gut, Platz zum hecheln ist auch mehr als genug, könnte sogar knapper sein. Ich glaube ideal wäre es wenn Backen- und Kehlriemen etwas kürzer wären. Aber wenn er den OK findet ist das das Wichtigste, er sollte aber natürlich fest sitzen, nicht vom Kopf abgestriffen werden können und vorallem beim Schnüffeln auf dem Boden nicht in die Augen drücken. Ist das der Medium oder Large? Hatte auch mal überlegt so einen zu bestellen, weil sieht doch recht freundlich aus, so für die Öffis, wenn wir nur wo zu Besuch fahren.
***
@Liv Mich würde eine Konkretisierung auch mal interessieren. Auch beim BC gibt es ja sehr unterschiedliche Schnauzen und da pauschal einen Korb zu empfehlen find ich schwierig. Und der BV Mauli sieht ja nun nicht an jedem Hund gleich gut.
Anderes Modell, sieht erstmal super aus, wäre bei uns in der Gruppe aber ohne Halsbandsicherung nicht zugelassen: http://media.tiierisch.de/large/m/maulko…-1374481905.jpg Wenn man sich die Halsriemung genau anschaut, weiß man auch warum.
***
Skuld84 davon hätte ich soooo gerne ein Video, wie du deinen Hund so richtig lieb hast. Aber bitte mit Schwenk auf das Gesicht vom anderen HH.

Wir landen heute wahrscheinlich im "Was nervt euch an anderen HHs Thread". Im Park heute war alles super, wir sind im Kommando rein, kein Thema, einige Hunde passiert, ich hatte tasächlich das Gefühl es macht viel aus. Sie war mehr auf mich konzentriert auch nach Freigabe. Dann kam uns ein HH mit Staff entgegen. Offensichtlich auch am trainieren, ich den Pilz ins Kommando genommen, sie lief etwas weit hinten, Leine fühlte sich entspannt an, aber ich hab ihren Kopf nicht richtig gesehen und zack schnippt sie volle Wucht urplötzlich in die Leine. Das sah ziemlich brutal aus!
Der Staff ganz cool, lief weiter bei Fuß. Die waren schon etwas entfernt, wir sammelten uns, ich gehe denen hinterher, so wollte ich das nicht Enden lassen. Verfolge die also, die bleiben stehen, Staff wird abgesetzt ich bleib auch stehen, HH guckt sich um und wundert sich, ich biete dem Pilz einen Richtungswechsel an, er kommt mit - Party. Oh Gott! 
Falls heute im Thread sowas kommt wie "Habe heute mit meinem Hund trainiert, da kommt uns eine HH entgegen und plötzlich springt deren Hund wie ein Berserker in die Leine und knallt zu Boden. Wir sind entspannt weiter gelaufen, da dreh ich mich um und die Alte verfolgt uns auch noch. Boah ey, können die sich nicht jemand anderen zum trainieren suchen oder wenigsten fragen
" dann waren WIR das. Hätte ja gern gefragt, aber die waren schon so weit weg und der Hund war so entspannt, und und und, aber aber aber. 
-
Ah siehste - überlesen.
Ich dacht der Spielkram bezieht sich auf das Video, das ist ja im Prinzip nur "Ball schmeißen" mit Dummy.Der Dummy als Ballersatz hatte mich nur irritiert, weil apportieren tut der Hund den Ball ja vermutlich auch schon. Dann hätten wir das ja
- richtiges Apportiertraining ist also erwünscht.Nichts desto trotz ist da auch alles andere möglich, natürlich auch die "klassischen" Dummys.
-
Versteh gar nicht wo da dein Problem ist, schwing dich in dein fröhlichstes Blümchenkleid und dann immer ne Kanne Kaffee und etwas Spritzgebäck dabei, dann wird das schon.

Und wenn die Leute lächeln, nicken und rückwärtsgehen gib nicht auf und bleib ihnen auf den Fersen.

Edit: Und für das schwarze Monster gibt es die rosa Schweinchen Borte: http://www.bojado-dogs.de/assets/images/yunahalsband2.jpg
Und dazu ein passendes Halstuch:
https://diekleineschneiderei.files.wordpress.com/2014/09/01_img_20140921_162801.jpg -
Klar kann man machen, aber wenn "nur" ein ERSATZ für den Ball gesucht wird, wird der Hund bei gleicher Handhabung über kurz oder lang den Dummy eben als neuen Ball ansehen und genauso auf den fixiert sein, wie auf den Ball. Das meine ich eigentlich.
-
Wenn man das nicht professionell betreibt sehe ich das mit dem Dummy etwas lockerer.
Für mich ist alles ein Dummy, was nicht hopst und wenn der Hund auch aus dem Wasser apportieren soll, sollte der natürlich auch schwimmfähig sein.
Von daher geht das Teil sicher, so wie so ziemlich alles andere auch. Die Röhre find ich unpraktisch, weil der Hund bekommt ja nicht alles rausgeschlabbert und die Reinigung stelle ich mir schwierig vor, das könnte irgendwann unhygienisch werden. Es sei denn man bestellt gleich so eine Gläserbürste dazu:
http://www.sheesha24.de/media/image/th…740_285x255.jpgWir persönlich haben ne Beißwurst als Dummy, warum? Weil ich nicht 1000 Sachen mitschleppen will.
Die Beißwurst wird auf Kommando korrekt apportiert und abgegeben. Präsentiere ich die Beißwurst mit beiden Händen mit einem "Los" ist sie gleichzeitig Zergel und wir auf "aus" auch abgegeben und kann im nächsten Moment wieder als Dummy dienen "bleib" > Beißwurst fliegt > Hund wird geschickt ob nun rein optisch oder mit verstecken über die Nase.
Da würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen, es hört sich so an, als wollt ihr eher nur zum Spaß etwas apportieren.
Wenn ich den Dummy immer wie einen Ball schmeiße und den Hund pusche wird der auch irgendwann nur zum Ball > hetzen hinter fliegendem Dummy hinterher. Denn gelinde gesagt ist stupides Ball schmeißen (Hund bringt Ball) auch nix anderes als Apportieren, nämlich das herbeibringen eines vom Hundeführer geworfenen Gegenstandes. Ein Training für Distanzkontrolle, Frustrationstolleranz und Impulskontrolle wird es erst durch den Aufbau und die Übungen ansich. Also nicht nur schmeißen und zack...
Kann man also sicher kaufen, Röhre würde ich wie gesagt nicht benutzen, aber es gibt auch tausend andere Alternativen.
-
Oh je Brizo das hört sich nicht so gut an, wenn es auf den Magen schlägt. Ich hoffe er erholt sich dann schnell wieder wenn der Stresspegel sinkt. Bin aber gespannt was du zu berichten hast. Um was für einen Sport ging es überhaupt oder ist das über allgemeine Möglichkeiten?
Angi, was sagt dir das, du musst jetzt erstmal mit jedem HH ein Pläuschen halten.

Haben wir hier übrigens am Anfang auch tatsächlich gemacht, also mit interessierten HHs und die sind komischerweise kein Problem mehr. Problem, ich will auch nicht mit jedem reden, während der Pilz sich am Baum austobt oder an meinem Arm und dann ruhig weiter reden. Und auf der Straße auf dem Weg irgendwohin funktioniert das sowieso nicht, da kann ich nicht alle 50m stehen bleiben den Pilz in den Massen an Menchen an ne Laterne wickeln und erstmal nett die Leute anquatschen.
Aber die Leute die wir nett finden haben wir alle durch und da gibt es auch kein Gebrülle mehr, toll findet sie die Hunde auch nicht, schnüffeln lassen gäbe es im Leben nicht, aber man kann zivilisiert bei denen stehen und kurz quatschen, während das Hundetier für jede Form der Entspannung nen Lob oder Keks kassiert. -
Wobei ich das nicht so verwunderlich finde. Ashley ist doch auch gegen Rind allergisch (und Rind führt ja ohnehin die Statistik an) und ich meine deshalb gibt Audrey auch nur Ziegenmilch oder Schafsmilchprodukte.
Also vielleicht wäre das eher was für euch, weil Schafsfett scheint sie ja zu vertragen.
-
Hier gab es ja die letzten Tage Eisbein, somit nix Neues.
Heute:
Zucchini / Möhre / Kürbis / Tomate / Feldsalat
Eierkuchen
Entenherzen- und Karnickelnieren
Salz / Kräuter / Eierschalenmehl / KürbiskernölAls Nachtisch Apfelchips.
-
Ja, vielleicht kannst du das nochmal genauer beschreiben, ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.

Wir sind ja morgens im Freilauf, weil wir von Zuhause aus arbeiten und sonst der Nachmittag so zerrissen ist und das zum wach werden immer toll ist. Und natürlich sind da nicht so extrem viele Leute unterwegs, weil die meisten Berufstätigen ja die lange Runde am Nachmittag drehen.
Das heißt wir sind da auf dem Acker oder im Wald. Die Region ist immer ähnlich, weil wir ja auf Öffis angewiesen sind und man ja auch keine Stunde fahren will. Also alles was so in 15-20min. zu erreichen ist. Aber da laufen wir auch nicht immer die selbe Route, sondern mal zuckeln wir durch den Wald, mal am Acker lang,... Treffen selten auf die selben Hunde, weil wir dafür zu unregelmäßig die selbe Route laufen. Da sind auch mal Hunde dabei, die sie nett für ihre Verhältnisse findet, aber eben auch viele ...
Also da hat sie immer andere Hunde, aber die Region kennt sie einfach.
Heute waren wir ja in der tiefsten "Wildnis", weil verlaufen, kannte sie dort alles noch nicht, sind wir noch nie langgelaufen. Man muss sagen die Hunde waren auch relativ nett.
Vielleicht liegt es auch daran, dass in dieser "Wildnis" kaum Tut Nixe unterwegs sind. Weil die Tut Nixe natürlich auch vornehmlich dort sind wo man mit Öffis hinkommt, logisch öffentlicher Anschluß macht automatisch eine höhere Hundedichte also sind dort auch entsprechend mehr Hunde, Tut Nixe und alles andere.
Hier im Park bei uns ist es am schlimmsten, weil da sind wir jeden Nachmittag, auch wenn es sehr weitläufig ist und man von einem Park in den nächsten am Kanal laufen kann. Und ich habe wirklich teilweise das Gefühl, das sie bei neuen Hunden extrem reagiert. Bei neuen HHs hier, springt sie IMMER darauf an. Wenn wir die gefühlt 100x passiert haben geht das auch irgendwann, wenn auch angespannt mit puscheln,... Da sind aber auch Hunde die sie echt nett findet, auch einer der ihre große Liebe ist. Und im Park spielt Imponieren bei ihr eine extreme Rolle.
Also sie findet in der altbekannten Region auch einige Hunde OK, aber viele eben auch nicht. In ganz Neuen scheint das nicht so problematisch zu sein, ich weiß allerdings noch nicht ob es vielleicht an den Hunden liegt und die HHs haben auch auf ihre Hunde geachtet.
Ich muss das mal im Auge behalten.
Vielleicht liegt es auch am Maulkorb
Sie läuft mit Mauli völlig frei, also der stört sie überhaupt nicht, aber sie ist auch nicht blöd und weiß mit dem Mauli muss sie anders kommunizieren, sie überlegt wesentlich länger ob sie sich mit einem anlegt oder nicht. Bei dem Dalmatinerrudel hatte sie ne extreme Bürste wegen den Dalmatinern, hat die aber tolleriert, weil sie den Bulli so nett fand. Ohne Mauli hätte sie die zur Sau gemacht, weil die trotz Drohung ihre Schnuten in ihrem Hintern versenkt haben, das kann sie gar nicht leiden und lässt es wenn nur einige Sekunden zu bis sie sich umdreht.Ich weiß auch nicht... Ich werd das mal der Trainerin ansprechen, keine Plan was man macht wenn ne territoriale Komponente mitspielt. Ich kann sie im Park ja nun auch nicht nur im Komando durchführen, sie soll ja auch schnüffeln, sich lösen,... Wir achten aber schon darauf, das sie auf der Wiese hinter uns sitzt und nicht in eine Wachposition verfällt,...
Edit: Labradora, ja könnten wir, würden dann von der anderen Seite mit Öffis ranfahren, damit wir da nicht erstmal 3 Std. hinzuckeln.
