@BlueDreams Mhhh das ist natürlich doof, wenn man ihn da nicht einmal nett wegholen kann, ohne das es zukünftig schlimmer wird.
Aber was heißt den auf den Boden tackern? Er beißt nicht, ist einfach nur laut und massiv?
Und wie verhält er sich vorher? Wenn er vorher deutlich signalisiert das er keinen Kontakt will (oder nicht so - reinrasseln) und dann wirklich nur Laut ist finde ich das erstmal nicht so wild. Trotzdem würde ich das bei kleinen Hunden nicht zulassen, geht gar nicht um den Mauli, sondern um die Körpermasse und das Gewichtsverhältnis, wenn ein Setter auf einen Kleinhund geht, rein körperlich. Problem entsteht halt, wenn du auf einen selbstsichere Hund triffst der sich das nicht bieten lassen wird.
Wenn er das auch bei bekannten Hunden macht würde ich eventuell an denen trainieren, ihn da einfach nett rauszurufen, weil die Anspannung bei denen vielleicht geringer ist als bei Fremdhunden. Ich meine da mal ein Video gesehen zu haben, mit dem Hund deiner Eltern(?) wo er den so begrenzt.
Sonst finde ich das sehr schwierig, wenn sich jedes Eingreifen nur negativ auswirkt.
Zum Pöbelthema, teils liegt das aber sicher auch an den Emotionsflexiblen. Kenne wahnsinnig viele Hunde, die hier mit jedem Hund klarkommen, aber wenn Sunny die Staksegang eingelegt hat sind die auch ausgerastet. Ihr Erzfeind (der sich hier mit allen Hunden versteht), Kleinteile die sonst ruhig an jedem Hund vorbei gegangen sind,... haben sich einfach provozieren lassen, von ihrem Getue. Die musste nicht einmal zwingend fixieren, aber allein die Körperhaltung von ihr hat teils schon gereicht.
Bei manchen dachten wir echt erst "oh auch ein Pilzchen", aber das war bloß die Reaktion auf unser Pilzchen und alle anderen Hunde waren toll. 
El Rocko, Daumen sind feste gedrückt! 