Sowas finde ich ja sehr bescheiden, dir dann auch noch zu drohen, wegen einer kleinen Wunde. Manche Leute nehmen die Sache mit ihrem Hund echt zu persönlich, ihrer ist ja in euch reingekachelt. Die Kosten sind die eine Sache, aber dich und deinen Hund aktiv zu bedrohen, finde ich ist was ganz anderes.
Trotzdem ist das schon richtig, du hast Schuld. Die Teilung der Kosten ist meine ich Kulanz je nach Sachbearbeiter. Aber falls es dazu kommt, das sie Kosten wiederhaben will, würde ich das der Versicherung trotzdem schildern, inklusive des Gutachtens.
Wenn man weiß, dass der Hund REGELHAFT so reagiert müsste man ihn mit Maulkorb sichern. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber würde das hier passieren und man würde eine Anzeige kassieren, hätte der Hund sehr wahrscheinlich eh einen Leinen- und/oder Maulkorbzwang.
Deshalb hat Sunny den fast immer getragen, weil wir im Fall der Fälle eh die Arschkarte gezogen hätten, die hätte keinen Wesenstest der Welt bestanden, von dem verletzten Hund und den Kosten mal abgesehen.
War das denn nun nur eine Mitteilung an dich oder hat sie noch was konkretes gesagt (TA Kosten Übernahme, Anzeige,...)?