Mhhh OK, dann würde ich auch mit mehreren kleineren Einheiten dran bleiben.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, das Hunde die generell ein Problem damit haben etwas über den Kopf gezogen zu bekommen, auch länger bei der Mauligewöhnung brauchen.
Wenn es alles nix hilft und sie feststecken würde ich es brachial probieren, also Mauli drauf und losjoggen, radeln,... wo durch die Bewegung nicht dran gegangen werden kann, aber das wäre dann echt die Notlösung, danach nochmal mit was tollen belohnen.
Sonst halt immer loben wenn sie sich damit ruhig verhalten ob nun mit Click, Marker, Leckerlie,... Aber das weißt du ja eh alles... Da kann man nur die Daumen drücken, das es mit etwas mehr Geduld vielleicht auf diesen Wege doch noch was wird.
Tricks Roonie denn gern? Oder gibt es was, was noch über dem Tricksen steht, wo sie einfach abdreht?
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ungehemmtes laufen hat hier auch ewig gedauert. Toll fand sie ihn nach 2 Wochen, paar Schritte draußen sicher 4-6 Wochen und das sie so richtig gut und dauerhaft damit laufen konnte über 8 Wochen. Und der routinierte Umgang nochmal länger, also schnüffeln wie ohne Mauli, Kontaktaufnahme mit anderen Hunden,...
Aber ihr schafft das!!!