Solang mit dem Hund ordentlich umgegangen wird - und die, die den Kopf damit aktiv hochhalten, so dass der Hund schon den Kopf einrollt oder hustet - die finde ich auch daneben.
Ich lese hier ja nur still mit, aber ich glaube beim Stellen ist das meist nicht so ein Problem, das Problem fängt dann einfach beim Vorführen an:
Du neigst ja selbst dazu die Hand immer senkrecht über dem Hals zu halten und da ist sie auch auf Spannung, ebenso beim Stand um die Haltung zu korrigieren.
Das scheint bei vielen anderen KHCs nicht üblich zu sein, also die Lage der Leine.
Ich habe da keine Ahnung, wenn wirklich immer alles locker ist,... und es einem aus welchen Gründen auch immer lieber ist (optisch,...) wäre wär mir das auch egal, aber ist es ja eben nicht. Und da sollte man entweder an sich selbst arbeiten oder die Lage der Leine schon überdenken.
Und ich persönlich finde, das sieht auch irgendwie bescheiden aus, die Hand so mit straffer Leine über dem Hund zu halten und so seinen Kopf in Position zu halten. Jetzt mal davon abgesehen, das es für den Hund sicher auch nicht so toll ist.