Eben, wenn du dann zum Beispiel bei einer PS,... bist kannst du auch mal schauen, wie schnell der Hund da zum Beispiel runterkommt, auch im TH kann man das machen, nur um erstmal Tendenzen zu erkennen.
Unsere Hündin hat uns im TH freudig begrüßt, war aber nicht extrem stürmisch und hat sich sehr schnell wieder beruhigt und war dann auch dort sehr entspannt, hat einfach in unserer Nähe gesessen, gelegen,...
Ein Rüde der mit ihr zusammensaß, war da schon ein anderes Kaliber, der hatte da wesentlich mehr "Probleme". War die ganze Zeit während unserer Anwesenheit freudig erregt und extrem hibbelig, kippte fast in Stress, der wurde uns auch als Powerpaket beschrieben, trotz seiner 11 Jahre. Reagierte auch sehr stark auf die anderen Reize im Tierheim, wenn jemand vorbei gelaufen ist,... Die andere Hündin im Gehege ebenfalls, deutlich aufgeregter.
KANN MUSS nicht sein, aber es ist anzunehmen, dass der viel mehr Probleme hätte herunter zu kommen, wenn mal ein Kollege ins Büro kommt, bzw. muss man da etwas mehr trainieren.
Das sind eben so Tendenzen, auch wenn wir jetzt Besuch haben, Kami sagt 30sec. kurz und ruhig "Hallo", danach legt sie sich entspannt hin. Zudem hat sie auch einen Rückwärtsgang, manche Leute starren Hunde ja auch einfach mal an, mir war wichtig, das der Hund da bei Menschen nicht nach vorne geht,...
Wir haben sie auch auf "dynamische" Reize getestet (Hüpfen, Springen, an ihr vorbei sprinten, mal laut quieken,...), weil ich in der Stadt keinen Hund wollte der extrem reizempfindlich ist, sind mit ihr auch zu einem Kaufland gefahren, bezüglich Geräuschen,...
Du weißt welche Anforderungen der Hund für das Büro erfüllen muss und was du dir für die Freizeit wünschst und dann sollte das machbar sein. Ist ja auch nicht von heut auf morgen, du hast ja sogar 4 Wochen Spielraum. Klar Plan B wichtig, aber du hast Hundeerfahrung und das schärft das Auge für Sachen die einem persönlich im Alltag wichtig sind.
Und halt wirklich auch mal in den Kleinanzeigen Ausschau. Da sind manchmal richtig Schätze, man muss vorsichtig sein, gibt auch viele schwarze Schafe, aber teils warten da auch wirklich richtig tolle Hunde.
Damals hatten wir dort den perfekten Rüden gefunden (Stadt, 99% ohne Leine, Kinder, Katzen, kann alleine bleiben, sportlich schon "vorgearbeitet" im Dummytraining,...) super nette Halterin, die wirklich aufgrund der geänderten Lebenssituation einfach nur einen tollen Platz finden wollte und schon viele Absagen an Idioten verteilt hat. Leider war das Kalb 68cm groß, für uns zu groß, sah auf den Fotos irgendwie kleiner aus. 
Aber auch dort gibt es wirklich tolle Hunde, man darf eben nur nicht aus Mitleid mitnehmen, wenn einem irgendwas komisch vorkommt.
Ich bin sicher du wirst einen tollen Hund finden, wo auch immer und drück ganz fest die Daumen!