Dann solltest du dich aber schon besser ausdrücken, denn das:
VIEL Schlaf. Vor allem am Stück. Das heißt unsere Hunde haben in 24 Stunden zwei Tiefschlafphasen von mindestens 6-8 Stunden.
und das:
2-3 Stunden Schlaf über den Tag am Stück ist zu wenig, selbst wenn es mehrere Ruhe-/Schlafphasen sind. Der Tiefschlaf tritt nicht ein, bzw. hält nicht lange genug an.
entspricht ja nicht dem:
Ob der Hund in der Zeit tief pennt oder leicht dösend mit halb geöffnetem Holzauge irgendwo rumliegt und öfter mal den Platz wechselt ist ja seine Entscheidung.
Davon abgesehen, verstehe ich das mit den Tiefschlaf nicht. Eine Schlafphase dauert beim Menschen ca. 90min. in der er unterschiedliche Schlafphasen durchlebt. Die Tiefschlafphase dauert genauso lange bei einem 90min. Schlaf wie bei einem 6 Stunden Schlaf, nur das man statt einer dann eben vier Tiefschlafphasen hat.
Davon abgesehen hat ein Hund einen völlig anderen Schlafryrhmus, der durchlebt die selben Schlafphasen in nur 1/4 der Zeit, hat also in 90min. 4 Tiefschlafphasen, während wir nur eine haben.
Im obersten Post hörte sich das so an, als müsste der Hund 2x 6-8Std. am Stück schlafen, wirklich schlafen, das für einen Neuhundehalter was anderes ist als wenn man von "Ruhen" spricht, wozu auch rumliegen, dösen,... gehört.
Ich möchte mal behaupten, das unsere alte Hündin und die jetzige echte Schnarchnasen sind, aber da hat noch keiner 6-8Std. wirklich geschlafen, ja nicht einmal 2-3Std.
Vielleicht nachts, tagsüber ist das Ruhen, da wird geschlafen mit allen Schlafphasen, geruht, gedöst,... und das auch 19-20 Std. am Tag und auch 6+Std. am Stück.
Aber bei einem verunsicherter Neuhundehalter ist das einfach blöde ausgedrückt, das ist eben nicht egal ob Ruhe oder Schlaf. Für 6-8Std. Schlaf müsste man den Welpen überspitzt gesagt knebeln und volldröhnen, an Stubenreinheit ist auch nicht mehr zu denken, weil Welpi nach draußen tragen ist ja kein Schlaf für den.