Beiträge von SanSu

    Was soll ich da sagen, außer mir ist beides noch nie passiert und wie ich persönlich vorgehe. Versuche gab es genug, aber bis jetzt konnte ich jeden abhalten den ich nicht am Hund haben wollte, ob durch Rückzug, Körpersprache, Handling vom Hund, Blick, Komunikation,...

    Bzw. einmal hat Sunny einer angegrabscht, war aber meine Schuld, da habe ich selber an der Ampel geträumt, wäre vermeidbar gewesen, ist passiert, kein Drama.

    Der Hund darf hier ja auch angetatscht werden, wenn Hund mag und ich gerade Zeit habe, aber ohne das die Leute vorher fragen oder ich das Wauzl bewusst freigebe (also sie einfach machen lasse und nicht offensichtlich hinter mich nehme,...) gibt es das eben nicht.

    Das ist schade, vielleicht wird es bei einem kleineren Hund eher versucht, möglichweise ist da die Hemmschwelle geringer, der Niedlichkeitsfaktor größer,... Hat man doch auch auf dem Spaziergang am Sonntag gemerkt, die beiden kleineren standen eher im "Fokus" der Leute.

    Das jemand unter dem Sitz durchgrabschen wollte ist uns nur einmal passiert, das war aber absehbar und wir haben uns umgesetzt. In den Öffis wird aber eh Mauli getragen, da ist die Hemmschwelle bei einem größeren Hund sicher auch größer, denn dan einfach anzugrabschen.

    Und wie würde es dir gefallen, wenn dann fremde Menschen, obwohl du ihn gut erkennbar schützt, trotzdem auf ihm rumfummeln würden?

    Hat er deinen Hund denn gestreichelt oder nicht?

    Geschützt ist der Hund nur dann wenn er eben nicht gestreichelt wird, sonst war es nur ein Versuch. Hier kommt nix an den Hund, was nicht an den Hund rankommen soll.

    Wir wohne auch in Berlin und ich habe noch nie erlebt, das wenn ich den Hund auf der abgewandte Seite nah bei mir führe und zügigen Schrittes voran gehe, sich einem jemand in den Weg stellt oder um einen herum springt, um an den Hund heran zu kommen.

    Auch nicht, wenn ich stehen bleibe mich mit den Leuten unterhalte und den Hund direkt hinter mir behalte. Da können die ja vorne locken wie sie wollen, aber selbst wenn der Hund darauf reagiert kommt er ja nicht an mir vorbei zu dieser Person.

    Trainerin ist super, sprich sie drauf an, welche Möglichkeiten es gibt und wie ihr daran arbeiten könnt.

    Was ich also machen würde:

    - Hund bewusst auf die abgewandte Seite nehmen
    - direkt neben dir oder schräg hinter dir geführt
    - Schritttempo leicht erhöhen (ohne das Unruhe aufkommt)
    - Person eventuell anschauen und den Kopf schütteln (das reicht oft und dadurch das man gar nichts sagt und den Hund auf die andere Seite genommen hat, sind die Leute auch nicht so sehr in Versuchung ein Gespräch nach dem "Warum" anzufangen, einfach weitergehen)

    - im Verlauf des Training eine "Parkposition" trainieren z.B. ein Kommando das der Hund im Bus,... zwischen deinen Beinen steht, sitzt,...

    Trotzdem würde ich nicht komplett meiden. Unsere alte Hündin war artgenossenunverträglich, trotzdem haben wir das Gespräch mit anderen HHs,... gesucht. Sie durfte nicht zum anderen Hund, der andere nicht zu ihr und für ruhiges Verhalten wurde sie belohnt. Am Ende hat sie sich sogar schon während der Gespräche hingelegt, trotz Anwesenheit anderer Hunde. Getreu dem Motto, andere Hunde müssen nicht akzeptiert, aber tolleriert werden.

    Da kommt es dann auf die Motivation des Hundes an (Angst,...), da wird die Trainerin sicher was zu sagen.

    Will unsere Hündin nicht gestreichelt werden, setze ich sie bewusst hinter mir ab und nehme die Leine auch hinter den Körper, das ist ein ziemlich deutliches Signal, wenn ich mich mit Leuten unterhalte.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Krallen irgendwie hohl aussehen.

    Genau, das bis wohin es hohl ist kann weg. Kann auch passieren das es dann von allein irgendwann wegsplittert, bzw. sich abläuft. Musst du mal beobachten, wenn sie nicht eh zu lang sind.

    Bei unserer Hündin läuft sich das "äußere Horn" nicht von allein ab, auch nicht wenn es auch schon "hohl" ist, deshalb wird dann entsprechend gekürzt und das weggeschnitten.

    Das Kindchenschema erfüllt nicht umsonst eine überlebenswichtige Rolle. :D

    Die müssen einen mit leuchtenen Knopfaugen anschauen, wenn sie einem in die Hand haken, damit man sich danach trotzdem denkt :herzen1:

    Überlege mal was du von einem 2 jährigen Kind erwarten würdest und wie du da an die Sachen dran gehen würdest.

    Wenn ich mir so n großen Slow Cooker/Crockpot hole, kann ich dann das Fleisch, Getreide und Gemüse einfach da reinhauen und es schön vor sich hinkochen lassen, bis ich dann abends füttere?

    Interessantes Teil. Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber von dem was man so auf Videos sieht müsste das gehen.

    Ob die Nudeln nun halb zerfallen sind dürfte dem Hund egal sein. Offensichtlich soll man das Zeug je nach Garpunkt geschichtet in den Topf packen (unten dann quasi Möhren, Kartoffeln,... drüber dann Fleisch, Zucchini dann sicher eher oben drauf).

    Willst du das Ding dann jeden Tag anschmeißen? Weil die Mengen die man darin zubereitet sind ja schon nicht ohne. Das Teil muss ja mindestens zu 50% gefüllt sein. Der 3,5l reicht anscheinend für 4 Personen.

    Weiß jemand ob es für das "Einstiegsloch" einer Hundehütte auch irgendwelche Empfehlungswerte bezüglich der Größe gibt?

    Bei den Außenmaßen habe ich die Angabe x 1,2 gefunden. Unser Einstieg wird aber wohl eher auf der Schmalseite sein und ich hätte das Loch gerne so klein wie möglich, aber so groß wie nötig, damit der "Höhleneffekt" erhalten bleibt. Ich finde auch irgendwie keine Angabe zu den "Eingängen".

    So mal wieder das was ich in meinem Hirn noch so zusammenkratzen kann:

    Hundeküche:

    Rinderbeinscheibe
    Zucchini / Möhre / Feldsalat / Mairübe
    Kartoffeln
    Kräuter / Salz / Gänseschmalz / Bierhefe

    Hühnermägen
    Zucchini / Möhre / Sellerie / Brokkolie
    Wildreis
    Kräuter / Salz / Butter / Bierhefe

    Hühnerfleisch *
    Möhre / Zucchini / Kohlrabi
    Nudeln
    Kräuter / Salz / Gänseschmalz / Bierhefe

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rindfleisch Querrippe
    Möhre / Zucchini / Aubergine / Tomate
    Kartoffel
    Kräuter / Salz / Bierhefe

    Hühnerherzen
    Zucchini / Möhre / Tomate / Feldsalat
    Nudeln
    Kräuter / Salz / Leinöl / Bierhefe

    Hühnerbrust / Leber **
    Zucchini / Möhre / Kohlrabi / Tomate
    Nudeln / Pellkartoffeln
    Kräuter / Salz / Distelöl / Bierhefe

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schweinehack *** (gibt es in der Form nicht nochmal die Pampe wurde mehr schlecht als recht gefressen :D )
    Zucchini / Möhre / Kohlrabi / Tomate
    Bulgur
    Kräuter / Salz / Walnussöl / Bierhefe

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sprotten getrocknet
    Zucchini / Möhre / Mairübe / Feldsalat
    Kartoffel / Süßkartoffel
    Kräuter / Salz / Butter / Bierhefe


    Für's Calcium Hühnerhälse.


    "Modifizierte" Essensreste:

    Bauerfrühstück (Bratkartoffeln / Ei / Zwiebeln / saure Gurken / Salz / Pfeffer / Butter)

    Schmorgurken / Kartoffeln + Stück Dörrfleisch

    Spätzle / Käse-Sahnesauce

    Pellkartoffeln / Leinöl / Gurken-Kräuter-Quark + Stück Dörrfleisch

    Kichererbsen-Spinat-Auberginen Curry / Reis / Paneer

    Kartoffeln / Bouletten / Buttermöhrchen

    Von letzter Woche.

    Wir gehen einen Weg entlang uns entgegen kommt eine Frau mit Labbihündin. Die Hündin trägt einen Verband an der Pfote.

    Hündin entdeckt uns und legt sich wirklich drohfixierend hin, die sah ganz und gar nicht nett aus.

    Ich nehme Kami kürzer und gehe ganz an den Rand, denn das wir gleich mit Schwung angebrüllt werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die Frau bleibt aber stoisch neben der Hündin stehen, also ist es an uns vorbei zu gehen.

    Während der Labbi uns mit Todesblick anglotzt, Kami schon halb im Busch steckt um einen möglichst großen Bogen zu schlagen, ruft sie uns zu:
    "Unsere DARF nicht spielen, die ist verletzt" in dem Moment springt der Labbi brüllend in die Leine und mag gerne eine Kostprobe von Kamis Pelz nehmen.

    Die WILL nicht spielen, hätte es wohl besser getroffen. :hust: Aber ich find es gut, dass sie den verletzten Labbi zumindestens nicht spielen lässt. =)