Beiträge von SanSu

    Kommt ja auch auf den Hund an und wie er es gewohnt ist.

    Wenn hier Hunde herkommen, lasse ich grundsätzlich nix rumliegen, kein Futter, kein Spielzeug,... Nur der Wassernapf.

    Je nach Hund darf auch nicht unter Tischen, Stühlen oder im Türrahmen gelegen werden (weil das oft zu einer Verteidigungssituation führen KANN) und vorallem Kami sich dann nicht traut an dem vorbei zu gehen um den Raum zu wechseln.
    Tisch beim Essen ist bei uns tabu, wenn andere Hunde da sind, man weiß ja nie.

    Gibt ja auch HH die rücken erst nachher damit raus à la "ach ja vergessen, da kann er schonmal giftig werden".

    Leckerlies werden fröhlich unter den Hunden verteilt, wenn ich weiß die haben kein Problem damit. Ein "Beagle Freund" ist da sehr extrem, da gibt es bei der Runde und bei denen daheim eben keine Leckerlies fertig.

    Wenn die Situation etwas angespannt ist bekommt der Auslöser einen Platz zu gewiesen und erst wenn wieder Entspannung herrscht gibt es wieder eine Freigabe für "freie Liegeplatzwahl".

    Sind wir woanders ist das ähnlich.

    So Situationen wie in dem Video würden sie wahnsinnig machen (mich allerdings auch :D ), die will einfach nur liegen und ihre Ruhe haben und vorallem etwas Abstand zum anderen Hund. Das kann man ja auch dort bei mind. einem Hunden erkennen (wenn ich mich nicht täusche).

    Da würde ich also auch auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes achten. Kami kommt wo rein, sagt 5Sek. "Hallo", will dann ihre Ruhe und legt sich hin. Wuselt der andere dann um sie herum, sucht sie sich nen neuen Liegeplatz,... Würde der andere dann wieder zu ihr ankommen und an ihr schnüffeln würde sie wuffen, stupsen, wieder aufstehen und sich nen anderen Platz suchen,...

    Die würde dort überhaupt nicht zur Ruhe kommen, weil sie ständig nur mit Platzwechseln beschäftigt wäre, folglich würde ich sie da auch nicht mit hinnehmen, da muss sie nicht durch, ich bin ja froh das sie da eher deeskalierend ist und sich lieber zurückzieht, aber dann muss sie dazu auch die Möglichkeit haben.

    Wir versuchen den anderen Hund (ob nun bei uns oder wo anders) von ihr fernzuhalten, ihm einen Platz zuzuweisen oder bieten ihr einen Platz an, wo der andere nicht hindarf. Sind wir irgendwo zu Besuch, lass ich sie meist in meiner Nähe abliegen, damit ich da ein bisschen drauf achten kann, das der andere sie nicht nervt.

    Bei zwei Hunden muss halt einfach jeder seinen Hund kennen und ihn entweder unterstützen oder Sachen unterbinden/managen.

    Es spricht auch absolut nichts gegen fertiges Currypulver. Haben wir auch (Madras Curry von RAJAH) weil mein Freund lieber damit handtiert und dann gibt es eben noch eine extra Portion Kreuzkümmel dran.

    Deshalb auch der Tipp sich mal die unterschiedlichen Firmen anzuschauen (Fuchs, Ostmann, Hausmarken, Bamboo Garden, Asia Laden,...) in manchen ist z.B. gar kein Bockshornklee drin, bei anderen noch Chillie, Oregano,... Der Mensch hat ja auch eine "Geschmacksprägung" und wenn es dann nicht wie bei Oma schmeckt, hat sie es vielleicht anders gemacht oder einfach eine andere Currymischung verwendet.

    Ich persönlich hasse Fenchel, also wirklich so richtig :D Und auch bei Anis, Ingwer und Coriander bin ich sehr empfindlich und schmecke das aus jedem Zeug sofort raus. Von meinem Freund ist hier im Haushalt eine Muskatsperre verhängt, es sei denn ich koche für mich allein.

    Dafür liebe ich Kreuzkümmel! Mit den Einzelkomponenten kann ich das also so abschmecken wie es mag. Senfkörner und Bockshornklee habe ich auch Zuhause, nehme es aber nicht für jedes Curry. Coriander kommt auch überall ran, aber eben nur in der Dosis, wie ich es mag.

    Ich glaube mit, das nicht alte Currypulver anbraten und vorallem das Gericht dann noch ziehen lassen kann man da schon eine Menge machen.

    Wir kochen immer für 2 Tage, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aus Gier muss ich es aber trotzdem schon am 1. Tag futtern.

    Ich könnte mir vorstellen das es an der Qualität liegt bzw. eventuell am Alter des Gewürzes. Wobei die Oma, sicher das Zeug aus der Kaufhalle nimmt, dann ist das Zeug aber wahrscheinlich noch recht frisch.

    Curry ist ja erstmal nur eine Würzmischung und da kommt es auch immer auf den Geschmack an.

    Es macht Sinn sich die unterschiedlichen Gewürzfirmen mal anzuschauen und zu vergleichen.

    Meine Currys (also die Gerichte) sind gewürzt mit:

    Kreuzkümmel *
    Koriander *
    Curkuma *
    Garam Masala * (Gewürzmischung - Kardamon, schwarzer Pfeffer, Zimz, Gewürznelken)
    Zimt
    Salz
    Cayennepfeffer

    Tomaten für die Säure, Honig für etwas Süße. Die Sachem mit *Sternchen werden in Fett geröstet bevor die anderen Zutaten hinzu kommen.

    Bei Salaten empfiehlt sich immer die einen Tag ziehen zu lassen, auch Kartoffelsalat, Nudelsalat schmeckt am nächsten Tag besser und im Idealfall macht das Zeug einen Tag eher an.

    Schau mal bei Youtube "Wesenstest Hund", da gibt es einige Videos. Wie die Prüfung dann ganz genau aussieht...

    Mach dich da wirklich mal schlau auch über die unterschiedlichen Prüfer.

    Hund wird mit Stock bedroht, Hund wird angeschrien, muss ruhig in Menschentraube stehen,...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die sind da noch nett, da gibt es "bessere" Schauspieler.

    Viele Hunde würden den Test nicht bestehen,... Wirklich mit der Trainerin gezielt hinarbeiten. Schau dir viele Videos an, dann weißt du was so grob kommen kann (Menschenkreis, Besoffener der euch anbrüllt,...) und dann dran arbeiten, das ist oft alles nix was ein Hund einfach so über sich ergehen lässt.

    Die Trainerin wird da sicher auch wissen, was gefordert wird.

    Ich habe vor, irgendwann in nächster Zeit für Rex einen Dummy zu kaufen. er apportiert zwar nicht soo gerne, aber irgendwie will ich trotzdem so ein Teil Muss aber möglichst klein sein, heute beim Fressn... habe ich mich umgeguckt und die Dummys, die sie da hatten, waren mir alle eine Spur zu groß.

    Wir haben die Dummys von Firedog:
    Dummies | FIREDOG

    Gibt es auch bei Amazon.

    Wir haben eine 80g Variante, die ist echt klein, ansonsten benutzen viele auch einfach die Schlüsselanhänger Variante für kleine Hunde:
    Firedog Schlüsselanhänger Minidummy orange - KC102 - 8585041102439 | FIREDOG


    Einfach mal googeln Dummy Schlüsselanhänger.


    Den kleinen Futterdummy könnte ich mir auch für kleine Hunde vorstellen, der ist wirklich sehr leicht.

    Ich bin schon ewig am Überlegen ob ich meinem Hund ein neues Geschirr bei Modog

    Modog kann ich nur empfehlen, Wartezeiten sind aber recht lang, wir warten auch gerade, wird aber vom Geschirrtyp eine Sonderanfertigung.

    Auf meiner Liste:

    - Holz für die Hundehütte
    - Maulkorb (Chopo wäre toll)
    - Steinzeugnapf
    - Paracord für längere Schleppleine

    Aber mal gucken als Tagesausflug schadet ja nie.

    Und Menschen sind ja auch unterschiedlich "empfindlich".

    Das TH aus dem Kami kam nimmt auch immer wieder Hunde aus Polen,... auf. Kleines privates Tierheim, nix gefördert. Weiß gar nicht wie viele da arbeiten, hatte das Gefühl das sind nur 3 Leute und der Rest sind Freiwillige, die ab und an mal kommen.

    Das Tierheim war aber gepflegt, die haben auch viele nette Hunde, auch Problemfälle, aber gerade aus dem Ausland auch eher unproblematische Kandidaten (weil schnellere Vermittlung). Beschreibung ist geschmackssache, fand es bei uns auch etwas emotional, aber letzendlich interessiert mich das Geschriebene nicht ich will den Hund sehen und einschätzen können ob er passt. Kamis Beschreibung passte grob trotz der emotionsgeladenen Beschreibung. Und wir hatten ne laaaaaange Liste an Kriterien.

    Wir sind da auch hin, gesagt welcher Hund uns interessiert, es wurde nur kurz einiges gefragt (hundeerfahrung ja/nein,...) und dann haben wir Kami mitbekommen und sind losgelaufen.
    Als wir sie wieder abgeben wollten haben wir auch eine Weile gewartet, hat mich gar nicht gestört, auch das man da nicht gleich jemanden ans Telefon bekommen hat. Die müssen die Tiere versorgen und teils medizinisch betreuen, neue Notfälle bearbeiten, das Telefon klingelte ständig,... Die können ja nicht sofort alles stehen und liegen lassen.

    Wir waren 2x da, lief immer gleich, erst beim 3. mal wo es um die Abholung,... ging war auch die TH Leitung da und hat sich wirklich viel Zeit für uns im Büro genommen, wo wir viel gefragt wurden und auch all unsere Fragen, die wir vorher vergessen hatten noch stellen konnten.

    Andere hätten das vielleicht auch komisch gefunden, aber die wuppen den ganzen Laden nur mit wenig Personal. UND das, obwohl man dort extra einen Termin machen muss, wenn man einen Hund anschauen will. Weil die keine Zeit haben für "wir wollen nur mal niedliche Hunde schauen" und die Hunde auch genügend Ruhezeiten haben sollen. So einen Laden mit sowenig Personal am laufen zu halten muss man erstmal schaffen.

    Hinfahren schadet nicht und wenn dann irgendwas nicht ganz koscher ist kann man immer noch die Finger davon lassen.

    Ich verstehe wie du das meinst

    Aus dem nichts war es ja nun auch nicht. Der Hund wurde angepöbelt und die Dame hat den Reiz gesetzt, dem der Hund nachgegeben hat, indem sie ihn hochgenommen hat.


    Aber es kommt auch auf den Sachbearbeiter an.

    Man könnte sagen und das spiegelt jetzt nicht meine Meinung wieder, sondern rein gedanklich:

    - der ansonsten friedliche Hund hat durch das Hochheben einen Reiz zum Biss gesetzt bekommen

    - der Hund hat selbst den Menschen nicht als Barriere wahrgenommen und trotzdem gebissen

    Wenn der Hund der TE auch noch am Menschen hochgesprungen ist um an den Hund heran zu kommen, sieht das sicher weniger positiv aus à la "das hat ihn in seinem "Tun" nicht gehemmt > Gefährdung des Menschen durch Anspringen.

    Ist ja immer auch eine Blickwinkel Geschichte.

    Das dürfte aber mit der Akteneinsicht zu klären sein, wie das die Geschädigte wahrgenommen und angegeben hat.

    Davon abgesehen, wusste ich gar nicht, das das in Sachsenanhalt/Thüringen tatsächlich so "extrem" ist. Hier rennen noch Hunde frei rum, die mehrere Beißvorfälle hatten (+ Leinen- und Maulkorbauflage) und immer wieder gemeldet wird und kein Schwein interessiert das, auch nicht das die Geschädigten alle auf den TA Kosten sitzen geblieben sind.