Kommt ja auch auf den Hund an und wie er es gewohnt ist.
Wenn hier Hunde herkommen, lasse ich grundsätzlich nix rumliegen, kein Futter, kein Spielzeug,... Nur der Wassernapf.
Je nach Hund darf auch nicht unter Tischen, Stühlen oder im Türrahmen gelegen werden (weil das oft zu einer Verteidigungssituation führen KANN) und vorallem Kami sich dann nicht traut an dem vorbei zu gehen um den Raum zu wechseln.
Tisch beim Essen ist bei uns tabu, wenn andere Hunde da sind, man weiß ja nie.
Gibt ja auch HH die rücken erst nachher damit raus à la "ach ja vergessen, da kann er schonmal giftig werden".
Leckerlies werden fröhlich unter den Hunden verteilt, wenn ich weiß die haben kein Problem damit. Ein "Beagle Freund" ist da sehr extrem, da gibt es bei der Runde und bei denen daheim eben keine Leckerlies fertig.
Wenn die Situation etwas angespannt ist bekommt der Auslöser einen Platz zu gewiesen und erst wenn wieder Entspannung herrscht gibt es wieder eine Freigabe für "freie Liegeplatzwahl".
Sind wir woanders ist das ähnlich.
So Situationen wie in dem Video würden sie wahnsinnig machen (mich allerdings auch
), die will einfach nur liegen und ihre Ruhe haben und vorallem etwas Abstand zum anderen Hund. Das kann man ja auch dort bei mind. einem Hunden erkennen (wenn ich mich nicht täusche).
Da würde ich also auch auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes achten. Kami kommt wo rein, sagt 5Sek. "Hallo", will dann ihre Ruhe und legt sich hin. Wuselt der andere dann um sie herum, sucht sie sich nen neuen Liegeplatz,... Würde der andere dann wieder zu ihr ankommen und an ihr schnüffeln würde sie wuffen, stupsen, wieder aufstehen und sich nen anderen Platz suchen,...
Die würde dort überhaupt nicht zur Ruhe kommen, weil sie ständig nur mit Platzwechseln beschäftigt wäre, folglich würde ich sie da auch nicht mit hinnehmen, da muss sie nicht durch, ich bin ja froh das sie da eher deeskalierend ist und sich lieber zurückzieht, aber dann muss sie dazu auch die Möglichkeit haben.
Wir versuchen den anderen Hund (ob nun bei uns oder wo anders) von ihr fernzuhalten, ihm einen Platz zuzuweisen oder bieten ihr einen Platz an, wo der andere nicht hindarf. Sind wir irgendwo zu Besuch, lass ich sie meist in meiner Nähe abliegen, damit ich da ein bisschen drauf achten kann, das der andere sie nicht nervt.
Bei zwei Hunden muss halt einfach jeder seinen Hund kennen und ihn entweder unterstützen oder Sachen unterbinden/managen.