Quebec, wie man was handhabt ist doch völlig wurscht, es ging mir nur um die Sache mit der Gewichtsverlagerung, Schritt nach vorne um bessere Sicht zu haben,... die ein eventuelles Weiterlaufen des Hundes auslösen könnte (Zitat Katrina)
Mit welchen Ritual man da nun aufbaut ist ja egal, da kommt es auch auf den Typ Hund und Mensch an.
Ich würde es wie gesagt nie machen ohne Leine, aber ist ja vielleicht auch ganz nett, ich finde es gut wenn sie lernt Sachen von sich aus bewusst wahrzunehmen.
Im Moment bezweifle ich noch, das Kami jemals ein "Fuß" erlernen wird ![]()
Aber das Video ist ja vielleicht auch ganz gut als Anregung, für die Leute die das Offline machen, auch die Weiterführung, auch ohne Kommando. Nimmt der Hund die Straße wirklich als solche war, auch wenn ich auf der anderen Seite rumlaufe, dort Bällchen schmeiße,... Auch wenn ich dafür kein Verständnis habe, aber so zur Überprüfung.
Ich für mich schließe die Offline Handhabung völlig aus, ich habe jetzt schon mehrmals gesehen, wie ein Hund fast unter die Räder gekommen ist und noch weniger könnte ich damit Leben das Leben eines anderen Menschen,... zu gefährden.
Hier wohnte auch ein Dalamtiner, der lief sein Lebtag ohne Leine, blieb an Straßen stehen,... ging an prollenden Hunden vorbei, schreinende Kinder alles kein Problem.
Dann ist Sunny bei uns eingezogen, bei der 1. Begegung auf dem Bürgersteig, Sunny brüllte den an, der hat sich so erschreckt, das der auf die Straße gehüpft ist. Hatte er wohl vorher noch nie gemacht, war auch schon älter und wirklich in sich ruhend. Wäre da ein Auto gekommen, wäre es das gewesen. Sowas reicht mir einmal zu sehen, das ich weiß ich will das für meinen Hund nicht und auch nicht für den Autofahrer,... der dann ebenfalls gefährdet wird.