Beiträge von SanSu

    Polski Owczarek Podhalanski

    Himmel, der muss wenn dann aber vor vielen vielen Monden mal an der Ahnenreihe vorbei gelaufen sein. :D Wobei es auch dort Vertreter mit Korkenzieherschwänzchen gibt. Hofhund war sie wohl gewesen, auch wenn ich mir das bei ihr so gar nicht vorstellen kann, außer das sie natürlich gern draußen ist, aber welcher Hund ist das nicht.

    Territorial ist das Tierchen nicht im geringsten. Die bellt nicht einmal wenn es klingelt und lässt jeden rein, ob in die Wohnung, auf das Grundstück,... Bewegungsreize sind ziemlich unspannend, wenn es nicht gerade Eichhörnchen sind.

    Aber sehr interessant! :bindafür:

    Ich änder die Signatur mal in "kundel polski" =) bin aber über jede weitere Idee dankbar, ich hätte da echt nen Golden drin gesehen, aber ich habe auch keinen Plan. :ops:

    Also sie ist ruhig, absolut unkompliziert das schon, aber ist kein hibbliger distanzloser Freuhund, wenn man jetzt mal so den "Klischee Labbi" im Kopf hat.

    Ich kenne allerdings auch nicht so viele Labbis persönlich, da gibt es sicher auch andere Vertreter, also keine Ahnung. Stoische Gelassenheit kennt sie dagegen schon.

    Andere Hunde findet sie ziemlich überflüssig, das ist sehr angenehm, Wasser ist doof, will to please hat sie eher nicht. Aber sie kommt halt auch aus dem TS, ist gerade 5 Monate hier. Wenn ich sie mit dem vergleiche was hier so an Labbi rumrennt, eher nicht, aber das muss ja nix heißen. Optisch tue ich mich da mit der Einschätzung einfach schwer.


    Ich würde eher Richtung Schäferhund und Hütehund tendieren

    Interessant, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Ich würde hier auch gerne mal fragen.

    Kami - ca. 6 Jahre - 53cm - 22kg - Ursprungsland Polen

    Vermittelt als Labbimix, sehe wenn eher einen Golden, aber habe da auch nicht so die Ahnung.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Korkenzieherschwanz

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Beene Größe und Gewicht wären eventuell noch hilfreich.

    Ich würde Kleinhundbegegnungen einfach meiden und immer einen Maulkorb mitführen und wenn ich sehe, da schießt gleich ein Tutnixmini auf uns zu, ihr den Maulkorb aufsetzen.


    Ich sage mal so, es kommt sicher auch auf die Wohngegend an, wie dringlich das ist. Lebt man sonst wo und trifft alle paar Tage mal ein paar Hunde kann man das vielleicht so machen - meiden / sichern.

    Aber ich will sehen, wie man wenn so ein Zwerg ankommt - man ruhig den Mauli zückt, den an den zappelnden Hund bekommt und sicher verschließt, bis der Kleine dann bei einem ist.

    Und Stress ist es für deinen Hund trotzdem, das Verletzungspotential für den Kleinhund ist weiter gegeben, wenn auch nicht durch Bisse, da würde ich deutlich an der Kontrollierbarkeit arbeiten.

    Sorry, war ja eine Weile nicht da, wozu der Bockshornklee, also gibt es dafür einen bestimmten Grund? Hat der Hund Diabetes?

    Generell kann der immer gefüttert werden, das ist nicht wie bei Alfalfa wo man 7 Tage warten sollte. Geht also von frisch gekeimt bis zur Pflanze, aber ich wäre da eben sehr vorsichtig, wobei das in geringen Dosen sicher kein Problem sein sollte.

    Im Wohnzimmer auf dem Sofa oder Boden, weil sie es so will. Wenn sie Angst hat auch mal im Bett, wechselt dann Nachts aber meist wieder auf das Sofa.

    Sunny immer im Bett - klein und zusammengerollt am Fußende, der Kniekehle, der "Bauchhöhle", die fand Kontaktliegen toll.

    Hier darf Hund schlafen wo er will...

    Tagsüber ist es je nach Witterung sehr unterschiedlich, Boden, Küchenfliesen, Hundebett, Sofa,...

    Bin wieder da, schön war es und heute Abend schwing ich mich gleich wieder an den Herd.

    Es gibt:

    Beinscheibe Rind / Nürnberger (ja es wurde wieder gegrillt :D )
    Kartoffeln
    Zucchini / Tomate / Möhre
    Kräuter / Bierhefe

    Ich weiß gar nicht, wie die sich im Süppchen so machen. Wie sind deine Erfahrungen?

    Joghurt *
    Amaranth gepoppt
    Banane / Johannesbeeren
    Walnüsse / Honig / Kokosmilch / Bierhefe

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Müsste super gehen, bei uns gibt es die oft als Süßspeisenextra, gepoppter Amaranth, Dinkelpops, Haferpops,...

    Werden also auch so, ganz ohne Einweichen im Süppchen gut verdaut, da sollte es im Süppchen keine Probleme geben. Die werden halt "babsch".

    Aber ist ja immer individuell, Fisch wird hier eher nicht vertragen, haben jetzt schon einiges probiert, aber das Gedärm will sich damit nicht so recht anfreunden.

    Huhu,
    du beschreibst quasi uns vor 5 Monaten, auch wenn wir keine Hundeanfänger waren.

    Wegen dem TH Berlin, es ist tatsächlich so, das die unproblematischen Hunde gar nicht erst auf der Homepage landen, weil sie viel zu schnell vermittelt sind.

    Nächstes Problem, man muss direkt mit den Leuten dort sprechen, es gibt noch einen Bereich wo Hunde in Gruppen leben, der ist aber nicht öffentlich. Dort sitzen die sozialen Tiere, ist weiter hinten bei der Krankenstation, muss man aber wirklich jemanden ansprechen.

    Es ist auf jedenfall sinnvoll, wenn ihr vielleicht jemanden mit Hunderfahrung kennt, der auch mal "über" den Hund gucken kann. Oder ihr entwickelt selbst einen Blick dafür. Alternativ kann man wirklich auch Trainer fragen ob sie sich mit euch zusammen mal den Hund anschauen.

    Hier ein Link, wo auch kleinere Tierheime in Berlin oder Brandenburg verlinkt sind:
    Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. - Links

    Scheut keine Strecken, ob mit Auto und Freunden oder Zug.

    Bei Kleinanzeigen, mailt den Leuten oder telefoniert, man bekommt schnell heraus, ob die Ahnung haben und ehrlich sind.

    Wir sind letztendlich im Tierheim Eisenhüttenstadt fündig geworden (Tierheim am See). Ja das ist nicht um die Ecke, man muss vom Bahnhof mit der Taxe fahren, aber für uns hat es sich gelohnt.

    Unsere Hündin könnte man bedenkenlos jedem Anfänger in die Hand drücken. Wir haben sie aber auch intensiv "getestet", bin neben ihr gerannt, habe das hüpfen angefangen (um zu schauen wie sie so mit Bewegungs- und Schreckreizen ist), sind durch den Wald gelaufen. 2 Tage später einen Verwandten mit Auto gefragt ob er mit uns hinfährt und im Tierheim gefragt ob wir sie mal mit Auto in die Stadt fahren können (schließlich wohnen wir in der Stadt und nicht im Wald). Hund vorm Kaufland mit schreinen Kindern, ratternden Einkaufwagen, Fahrradfahrern,... ausgeladen. Hat sie toll gemacht und durfte dann bei uns einziehen.

    Man muss ehrlich zu sich selbst sein und auch trotz Niedlichkeit fair dem Hund gegenüber sein.

    Wir haben lange gesucht, hatten aber auch eine lange Liste an "Anforderung an den Hund" und er sollte nicht so jung sein, das macht es noch schwerer.
    Es hat einige Monate gedauert, man muss geduldig sein, auch wenn es nicht leicht ist.
    Irgendwann sieht man SEINEN Hund und plötzlich ist er da, dann geht es schneller als man denkt.

    Wenn es nach noch mehr Training immer noch nicht klappt, warum verlangst du nicht einfach ein "Schau" bis du ihn fort schickst.


    So würde ich es auch machen. Und nach dem Ableinen eine Freigabe. Je nach Hund auch eher seitlich neben den Hund stellen.
    Die Frage wurde schonmal gestellt, was macht er direkt nach dem Ableinen? Zischt er dann direkt los (also hat er schon eine "Karabiner = Freigabe" Verknüpfung)?

    Absitzen finde ich auch immer schwierig, hier wird an der Straße auch immer stehen geblieben, weil ich von meinem Hund später nicht verlange das er sich in den Schneematsch im Winter hinsetzen muss. So ist das Ritual das ganze Jahr über gleich.