Huhu,
du beschreibst quasi uns vor 5 Monaten, auch wenn wir keine Hundeanfänger waren.
Wegen dem TH Berlin, es ist tatsächlich so, das die unproblematischen Hunde gar nicht erst auf der Homepage landen, weil sie viel zu schnell vermittelt sind.
Nächstes Problem, man muss direkt mit den Leuten dort sprechen, es gibt noch einen Bereich wo Hunde in Gruppen leben, der ist aber nicht öffentlich. Dort sitzen die sozialen Tiere, ist weiter hinten bei der Krankenstation, muss man aber wirklich jemanden ansprechen.
Es ist auf jedenfall sinnvoll, wenn ihr vielleicht jemanden mit Hunderfahrung kennt, der auch mal "über" den Hund gucken kann. Oder ihr entwickelt selbst einen Blick dafür. Alternativ kann man wirklich auch Trainer fragen ob sie sich mit euch zusammen mal den Hund anschauen.
Hier ein Link, wo auch kleinere Tierheime in Berlin oder Brandenburg verlinkt sind:
Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. - Links
Scheut keine Strecken, ob mit Auto und Freunden oder Zug.
Bei Kleinanzeigen, mailt den Leuten oder telefoniert, man bekommt schnell heraus, ob die Ahnung haben und ehrlich sind.
Wir sind letztendlich im Tierheim Eisenhüttenstadt fündig geworden (Tierheim am See). Ja das ist nicht um die Ecke, man muss vom Bahnhof mit der Taxe fahren, aber für uns hat es sich gelohnt.
Unsere Hündin könnte man bedenkenlos jedem Anfänger in die Hand drücken. Wir haben sie aber auch intensiv "getestet", bin neben ihr gerannt, habe das hüpfen angefangen (um zu schauen wie sie so mit Bewegungs- und Schreckreizen ist), sind durch den Wald gelaufen. 2 Tage später einen Verwandten mit Auto gefragt ob er mit uns hinfährt und im Tierheim gefragt ob wir sie mal mit Auto in die Stadt fahren können (schließlich wohnen wir in der Stadt und nicht im Wald). Hund vorm Kaufland mit schreinen Kindern, ratternden Einkaufwagen, Fahrradfahrern,... ausgeladen. Hat sie toll gemacht und durfte dann bei uns einziehen.
Man muss ehrlich zu sich selbst sein und auch trotz Niedlichkeit fair dem Hund gegenüber sein.
Wir haben lange gesucht, hatten aber auch eine lange Liste an "Anforderung an den Hund" und er sollte nicht so jung sein, das macht es noch schwerer.
Es hat einige Monate gedauert, man muss geduldig sein, auch wenn es nicht leicht ist.
Irgendwann sieht man SEINEN Hund und plötzlich ist er da, dann geht es schneller als man denkt.