SanSu... Das mit dem Lob, das der Hund als Auflösekommando sieht, könnte auch bei uns sein . Werd das mal genau beobachten. Wie steuere ich denn da am Besten dagegen? Würde das dann natürlich gerne richtig korrigieren.
Ein Auflösekommando etablieren. Also du löst die Situation aktiv auf.
Bin nun kein Profi, da gibt es sicher viele Wege die nach Rom führen.
Schau mal hier, da steht einiges drin (2. Seite *Sascha*):
Hund löst Kommandos selbst auf
Kommandos auflösen
Wenn wir in den Wald gehen, rufe ich Kami vorm Eintritt in den Wald ran und sie soll neben mir stehen und mich kurz anschauen, dann gibt es die Freigabe. Irgendwann ist sie nach dem Lob schon los. Also alles auf Anfang, Stehen Blickkontakt - Lob, als sie gezuckt hatte um loszugehen, Abbruch, für's Bleiben wieder gelobt und dann habe ich sie aktiv mit einem ruhigen "OK" (damit keine hohe Erwartungshaltung entsteht) freigegeben und das mit einer Handbewegung unterstützt.
In den Posts ist es anders erklärt, pendeln, Belohnung herauszögern,... ich habe es einfach mit dem Abbruch gemacht, war aber intuitiv, weil ich gemerkt hatte da läuft gerade was falsch.
Der Thread ist ja schon ziemlich alt, sonst frage dort nochmal nach, die Methoden ändern sich ja immer nochmal. Je nach Situation ist das ja auch unterschiedlich, ob es um ein Sitz, Rückruf (Hund holt sich Leckerlie ab und verschwindet dann wieder),... geht.
...
Ja Fellbälle gibt es ansonsten wie erwähnt den MiniDummy mit Fell in den man vielleicht noch ein Quietschi einnähen könnte. Dann könntest du das mit dem Quietschi ankündigen oder du suchst dir halt ein Spielzeug das einen Quietschi hat, das klein ist, man es immer dabei haben kann, wo man eventuell auch ein Seil dran befestigen kann, um die künstliche Hatz noch als Belohnung einzusetzen,...
Die Steigerung wäre nun (nicht in dieser Reihenfolge natürlich)
Felix, Platz, Bleib - du wirfst mit Schmackes den Ball. Felix sitzt.
Felix, Platz, Bleib - du wirfst mit Schmackes den Ball. Felix sitzt und sitzt und sitzt, du gehst auf den Ball zu, Felix sitzt immer noch,...
Nächste Übung Felix Platz Bleib - du wirfst mit Schmackes den Ball - schickst Felxi und rufst ihn von dem fliegenden Ding ab, er wenn er gerade erst los ist, dann auf halber Strecke, dann wenige Zentimeter vor dem Ziel.
Felix Sitz Bleib du hast den Ball in der Hand und hüpfst quietschend und hüpfend um ihn herum er bleibt sitzen.
Felix Sitz Bleib - du läufst und schießt den Ball immer wieder über die Wiese, Felix bleibt sitzen. Du gehst hin, Auflösekommando, der Ball fliegt mit Schmackes und er darf hinterher.
Felix Sitz Bleib - du wirfst den Ball entfernst dich in die entgegengesetzte Richtung rufst ihn zu dir, als Belohnung darf er danach den Ball holen.
Felix sitzt du wirfst den Ball auf den Boden, das er kräftig hüpft,...
Wahlweise auch für die anderen Kommando. Ihr lauft ganz normal den Weg lang, du wirfst überraschend den Ball STOPP/ WARTE wie auch immer und er tut das, auch in völlig überraschenden Situationen. Denn der Hund kann auch unterscheiden ob es eine "Trainingssituation" auf der Wiese ist oder das beim ganz normalen Spaziergang nebenbei passiert. Das ist natürlich auch noch kein plötzlich vorbei flitzendes Eichhörnchen, aber ein Stück weiter dran, als ein rollender Ball aus einem aktiven Kommando heraus, nämlich die Kontrolle in der freien Bewegung ohne vorheriges Kommando.
Versteh mich nicht falsch, rollender Ball ist toll, gerade wenn ein Hund so extrem auf einen Ball abfährt, aber ein rollender Ball ist erst der Anfang.
Also wenn er das kann, ist das doch schon super und man kann nun langsam die Dynamik steigern.
Auch nett, für Fußübungen. Hund läuft im Fuß während man selbst den Ball beim Laufen vor sich herkickt,... Auflösekommando Ball fliegt - viel Spaß damit.
Wir hatten ne Terriermischlingshündin mit einer ausgewachsenen Artgenossenunverträglichkeit, die auch nur nach vorne kannte. Da wird man kreativ, wenn es um die immer weitere Steigerung der Impulskontrolle.