Wieso sollte da Kangal drin sein, das würde mich ja nun schon interessieren...
DSH sehe ich auch nicht und du darfst nicht vergessen, der Stamm an Rassen bei diesen Tests ist sehr gering, gerade auch was die oft im Ausland vertretenden Rassen gibt.
... wenn man wie ich für die Hunde kocht, dann gebannt auf das Laufband im Supermarkt starrt, auf dem sämtliche Lebensmittel ... Fleisch, Geflügel, Fisch, Obst, Gemüse etc. ... vorbeiziehen und ich nur denke ... für die Hunde, die Hunde, die Hunde, die Hunde und zum Schluss ... 3 Büchsen Fertigmenüs & 1 Pizza für mich den Abschluss bilden.
Ist dein Mann dann auch immer so enttäuscht, wenn er die Einäufe auspackt?
Wenn mein Freund die Einkäufe auspackt höre ich aus der Küche nur: "schau mal Rindfleisch für dich, Zucchini für dich, ihhh was ist das? - sicher für dich". Und dann "Oh oh oh ist das für mich?!? Ich: "Nein, ist für Schnuti aber vielleicht gibt sie dir etwas ab".
@'moonchild22' Habe aber schon geschrieben, sie ist kein Jadgschwein und sie hat das Anzeigen von Anfang an angeboten, deshalb haben wir das "nur" ausgebaut. Also wirklich nur generelle Ansprechbarkeit, Anzeigen gefestigt (sicherer Stand), Lösen vom Reiz, Umorientierung zu mir. Kontrollierbarkeit (sich neben sie stellen und gemeinsam "langsaaaam" auf den Reiz zu gehen, verweilen "waaarte",...) oder eben einfach weiter gehen. Stopp als halte Signal (Rückruf ist schwer, weil Umorientierung vom Reiz und sie sehr unterwürfig ist). Rückruf arbeiten wir immer weiter dran. Superrückruf sitzt, da kommt sie angebrettert, ABER man muss sehr auf seine Körpersprache achten, damit sie nicht ins unkontrollierte Fiddle about oder Flight rutscht, nach der Belohnung, wegen des inneren Konflikts (schnelles frontales zurennen auf den Menschen). Anfeuern, überschwengliches Lob,... wäre hier "tödlich".
Auch daran arbeiten wir.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, ist es mit ihr also wirklich nicht schwer, auch wenn ich den Freilauf, bei ihr noch nicht sehe.
Sie ist sehr ruhig, sehr kontrolliert, sie kann aber auch von 0 auf 200, ist aber sehr sensibel und dadurch natürlich wesentlich leichter "zu lenken" und nie kopflos. Also kreischend in der Leine hängen gab es nie und sie sucht auch nicht dauerhaft,...
Ist ein TS Mischling, haben sie auch erst seit gut 7 Monaten.
Anzeige Wildschwein auf Sicht. Das war relativ am Anfang, da ist sie 10sec. vorher volle Kanne in die Schlepp gekachelt, aber man sieht schon, die Erregungslage ist dafür nicht extrem hoch, sie kann dann trotzdem verweilen und dreht nicht hohl, auch wenn das Wildschwein noch zu sehen ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Am Anfang hatten wir eine gummierte Schlepp. Aber eben weil sie so sensibel ist, ist sie da nur 3x reingekracht und reagiert dann auch recht prommt, würde also nie in Anspannung da reinspringen,...
Aktuell haben wir tatsächlich nur eine selbstgemachte aus Paracord, weil sie keine starke Zugkraft entwickelt, durch ihr sensibles Wesen. Für stark ziehende Hunde würde ich sie aber nicht empfehlen, das dürfte ganz schön zwiebeln.
Ich habe aber relativ lange gewickelt (also im Notfall hätte sie kaum Anlauf gehabt), stimmlich gelenkt und erst als die Sachen so saßen wie gewünscht schleppen lassen.
Erste Tendenzen hat sie nach 2 Tagen bei uns gezeigt (Anzeige) und wir haben gleich angefangen, daran zu arbeiten.
Da haben andere hier ganz andere Brocken, deshalb schreibe ich auch nicht so aktiv mit.
Deswegen auch von mir die Frage, gibt es hier Irgendjemand, der so einen Hund wie oben beschrieben in allen Situationen vom Jagen abbringen kann und wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?
Sorry, ich habe keine Lust blumige Umschreibungen zu formulieren. Wenn das ein Problem ist, halte ich mich raus.
Ist ja ein Austauschs- und Diskussionsthread und es wurde konkret auch nach dem WIE gefragt. Ein "Ja" bringt also nix, das hat auch nix mit blumig zu tun. Sonst hätte man halt ein paar ältere Posts von sich zitieren können.
Wir haben mit Anzeigen gute Fortschritte gemacht. Nach 7 Monaten gehaltener Schlepp, die letzten 3 Wochen mit schleppender Schlepp. Sie zeigt toll an, ganz ruhig, steigert sich in nix rein (hat sie ja eh nie gemacht). Wir können uns "Anpirschen" (laaaangsam - waaaarte - super - laaangsam,...). Stopp sitzt,...Bald zieht noch eine längere leichtere Schlepp ein (im Moment 11m, 120g) und dann mal sehen. Bis zum Abbau wird es noch etwas dauern, will jeden Erfolg verhindern und die ein oder andere Situation will ich natürlich mit Sicherung "durchspielen".
Richtig schwere Situationen haben wir kaum (auf Sicht) und Ablenkung (gehemmtes Verhalten bei anderen Hunden) ist auch noch so eine Sache. Sind aber selten mit anderen unterwegs, das wäre einfach Schwierigkeitsgrad Klappe die nächste, auch wenn sie da nicht wirklich in den Jagdmodus kommt, aber für den Gehorsam wäre es nicht schlecht, da öfter mit Ablenkung zu arbeiten.
Habe heute keine Lust auf Wiederholung, war ein Beispiel, kannst das für alle von dir angegeben Mineralstoffquellen übernehmen.
Zum unterschreiten der täglichen Bedarfsmenge habe ich auch geschrieben, die UNTERSCHREITUNG ist täglich über einen langen Zeitraum gegeben.
Ja Magel im Blut betrifft Zink, deshalb habe ich das in einem Satz geschrieben, das war schon so gewollt.
Tierversuche mag ich nicht, Ratten haben kein Problem mit Asbest und bei Arsen steigt die Reproduktionrate, mehr nicht. Sagt mir also nix.
Und deshalb wie geschrieben mache ich mir da keinen Kopf, denn ich wüsste nicht wie ein Wolf (Haushund 500 v. Chr.,...) diese Werte an Zink, Magnesium,... hätte decken können sollen.
Faktisch ging es aber um den Nährwertrechner und wegen all den Fakten ist ein Nährstoffmangel auf dem Papier (das ist schon Absicht wenn ich das so schreibe) durchaus vorstellbar und völlig nachvollziehbar.
Ich seh nachts eh schlecht, da mag ich nicht vom Hund geblendet werden und wenn ich wieder ins Dunkel schaue nichts mehr sehen können, weil die Augen sich zu lange umstellen müssen.
Hund ist sichtbar, läuft im Dunkeln eh an der Leine. Anhänger hängt vorne am Geschirr, damit Hund nicht vom Licht irritiert ist und ich kann sehen voran das Tierchen gerade schnüffelt.
Der tägliche Bedarf an Spurenelementen liegt im Mikrogrammbereich. Erhebliche Mängel halte ich für übertrieben.....besonders wenn du abwechslungsreich fütterst. Ergiebige Quellen von: Mangan: Reis, Getreideprodukte, Nüsse, Kopfsalat, Spinat Kupfer: Innereien, Getreideprodukte, Fisch, grünes Gemüse, Nüsse ( zuviel an Kupfer greift die Darmflora an!) Zink: Geflügel, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Vollkornprodukte
Vitamin B2 ( Riboflavin): Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Spinat, Vollkornprodukte Riboflavin ist wasserlöslich. Also immer die Kochflüssigkeit/Brühe mit verwenden, aber das sollte ja inzwischen bekannt sein.
Alles anzeigen
Ich halte das durchaus für möglich. In wie weit sich das auswirkt ist eine andere Frage, denn ich weiß auch nicht, ob ich aktuell meinen Bedarf an Vitamin B3 gedeckt habe, leben tue ich aber noch.
Mikrogrammbereich ist gut und schön, aber man sollte nicht vergessen, das auch die Nährstoffquellen sich nur im Mikrogrammbereich befinden.
Um das mal zu verdeutlichen mit Zink:
22kg Hund braucht 22mg Zink TÄGLICH auf dem Papier.
Am meisten Zink hat Weizenkleie (Austern verfüttern hier die wenigsten) und selbst davon bräuchte das Tier 160g täglich.
Nunja was sagt uns das. Mangel auf dem Papier also mehr als vorstellbar. So sieht das bei anderen Sachen übrigens auch aus, denn ja Mikrokrammbereich, aber leider haben die Lebensmittel diese Stoffe auch nur im Mikrogrammbereich je 100g. Mit mal ein paar Nüssen, etwas Käse, etwas Fleisch,... komme ich da im leben nicht an die Werte heran.
Zink ist aber ohnehin ein schwieriges Thema, weil ein Mangel sich im Blut quasi nicht nachweisen lässt, der Körper reguliert selbst (Mineralstoffe aus Zellen,...).
Bei anderen Stoffen sieht es ähnlich aus, Magnesium,... soviel Weizenkleie, Fisch, Hülsenfrüchte,... kann ich täglich gar nicht in den Hund stopfen und schon gar nicht, indem ich Abwechslungsreich über die Woche füttere.
Mache ich mir da Gedanken? Nein tatsächlich nicht, mache ich mir bei mir auch nicht und mit Barf,... sind diese Werte auch nicht zu erreichen. Das geht nur unter Zugabe von künstlichen Vitaminen/Mineralstoffen,... Deshalb schneiden günstige Fertigfutter mit langer Zusatzstoffliste in den Tests immer besser ab, weil es da um die reine Bewertung der Nährstoffdeckung geht, nicht um die Qualität des Inhalts. Ein "normales" Futter ohne diese lange Liste kann das nicht leisten, genauso wenig wie die abwechslungsreiche frische Küche.
Wenn du vor ihr stehst, ist dein Zeigefinger, dann direkt über der Nase, also wirklich direkt und nicht irgendwo in der Luft? Schau dir mal Videos dazu an:
Wir üben deshalb momentan in der Wohnung, da Kira noch nicht vollständig geimpft ist und wir mit dem Gassigehen noch etwas warten sollen (im Rucksack mitnehmen ist ja kein Problem, das machen wir regelmäßig).
Wie kann man sich das vorstellen?
Zum Sitz - Leckerlie in Hand, kurz über Nase nach hinten über Kopf führen ist die gebräuchlichste Methode.
Unsere Hündin (schon erwachsen) hat das so nicht verstanden, da haben sich einige an ihr probiert und waren überrascht, dass das nicht funktionierte.
Wir haben sie für jedes von sich aus ausgeführte Sitz gelobt und das Wort draufgelegt. Einfach so nebenbei, halt immer mal, wenn sie es einfach gemacht hat. Nach einigen Tagen hatte sie Handlung und Wort verknüpft und hat auch auf Kommando Sitz gemacht und wir konnten das Sichtzeichen hinzufügen.