Beiträge von SanSu

    Wir hatten zwar noch nie ein AnnyX, aber ich finde sie auch nur eingeschränkt gut. Sie sitzen oft super, aber bei großen aber schmalen Hunden finde ich sie einfach zu breit.

    Sieht man ab und an auf Fotos, wenn man mal einen Blick zwischen die Vorderpfoten wirft.

    Wenn man Bedenken hat, das das Geschirr mit Kreuzung vorne zu breit wird, einfach die Windhundvariante nehmen.

    Die haben am Bauch einen Steg, der sich erst hinter den Pfoten auffächert. Unseres ist selbst genäht, ist aber dasselbe Prinzip:
    _igp0975rwuf3.jpg
    _igp0975rwuf3.jpg

    Hier von Camiro:
    Geschirr001.jpg

    Auch einfach mal die Leute anschreiben, ob auch eine "Maß-Maßanfertigung" geht, also z.B. schmalere Gurte,...

    Zu den Maßanfertigungen.

    Man kann auch einfach ein Geschirr nehmen, das ca. passt und dran schreiben wo es länger sein sollte. Sitz es also eigentlich gut, ist aber am Rücken zu kurz, schreibt man eben einfach dazu Rückensteg und Bauchsteg + Xcm

    Oder man bastelt etwas Gurtband, Schleifenband und steckt das am Hund ab und schickt es dorthin. Eine erfahrene Näherin weiß was es dann an Polsterung an Zugabe beim Gurtband braucht, damit es trotzdem so sitzt.

    Wir haben immer ein eingestelltes billiges Geschirr von Trixi vorher hingeschickt.

    Generell ist selber nähen aber auch recht leicht, gerade wenn es nur Neopren, Fleece,... Polsterung sein soll. Unser Geschirr oben ist per Hand genäht, das hat wegen dem Leder etwas gedauert, aber ging. Materialkosten lagen bei vielleicht 20€, aber das Leder war da natürlich der größte Posten und ich habe SUPERgarn genommen, also das mit der größten Reißlast, weil ich ja mit Hand genäht habe und ich mir nicht sicher war, ob eine Maschine das nicht fester,... hinbekommt.

    Es geht bei dieser Schlepp nicht um eine speziell für das Antijagdtraining, selbst die 9mm Biothane wiegt noch 450g bei 15m. Das heißt der 10kg Hund schleppt fast ein halbes Kg extra mit sich rum. Es geht darum Hund und Halter immer mehr das Gefühl von Freilauf zu geben. Einfach nur einen "Sicherheitsanker", auf den man zur Not mal drauf trampeln kann oder wo man den Hund in speziellen Situationen mal kurz "ranangeln" bzw. vorbeiführen kann.

    Es geht ja nur darum, den Hund im Park,... mal einsammeln zu können, wenn der seine eigenen Wege gehen will.

    Da reicht auch Wäscheleine, Schnur oder eben Paracord.

    Ja genau, wie in dem Link oder hier:
    paracord-550

    Dann besorgst du dir beim Schuster, Kaufhaus,... einfach einen Karabiner und knotest das dort fest.

    Das ist unsere Parkleine:
    _igp05991bspn.jpg


    Paracord mit Karabiner. "Kurzführknoten", 5m Knoten und 10m Knoten zum besseren halten. Die kraucht ja nicht durch das Unterholz, bewegt sich nur auf den Wegen, da kann auch nix fest hängen.


    Im Baumarkt gibt es wie hier schon erwähnt auch Schnüre als Meterware.

    Von Trixie gibt es auch sehr dünne und leichte Schleppleinen, allerdings würde ich denen nicht vertrauen, wenn der Hund da ordentlich zieht unseren wiegt aber auch 22kg. Die Reizlast von Paracord ist doch höher als die von Biothane.

    Spoiler anzeigen

    Ich geb z.B. der Kleinen und Kalle grad viele Kekse. Bei der Kleinen weil ich den kleineren Radius bestaetige und bei Kalle, weil er gerade anfaengt mir Voegel anzuzeigen

    Kami "zeigt Kaninchen an", das auf ihrem Kopf ist Leberkäse

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das geht wahlweise auch mit Brekkis in Verbindung mit sich kloppenden Eichhörnchen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    OT Ende

    Letzendlich findet da ja jeder seinen Weg, muss ja zu Hund und Halter passen.

    Bei uns ist ein "Komm" ein alltägliches Ding, das einfach auszuführen ist. Ich quietsche nie mit meinen Hunden und Leckerlies oder Lob fürs Kommen gibt es nur in Ausnahmesituationen.

    Ich finde das ist auch vom Hundetyp abhängig. Ich bin auch kein "Quietscher" und bei Sunny musste man quasi nur flüstern und die ist gekommen. Hat man aber freudig gerufen kam sie deutlich schneller.

    Ist schön, wenn die Hunde einfach so kommen. Wenn sie das aber nicht gerne tun, kann man ja schauen woran es liegt. Falscher Aufbau, Motivation,...

    Kami ist leicht unsicher und braucht auch die Bestätigung, das das toll ist. Und sie ist auch nach außen fokussiert und da hilft ein "ja super, feiiine Mauuus" ungemein es ihr leichter zu machen, gedanklich bei mir zu bleiben und zu wissen das es gut ist was sie gerade macht.

    Ich kenne ja nur dieses Video, das wirkte so gegensätzlich zu dem Text dazu. Vielleicht nochmal neu aufbauen den Rückruf und immer sehr hochwertig belohnen und auch motivieren, Ablenkung langsam steigern,... Nicht um unbedingt die Geschwindigkeit zu steigern, mir persönlich ist ja wurscht wie schnell Hund kommt, aber die Motivation auch bei Ablenkung zu steigern überhaupt zu kommen.

    In dem Video sieht das kauen nicht sooo begeistert aus, aber wir haben hier auch eine Fressmaschine :hust:

    Ich finde sie seeehr hübsch und sie hat keinen Eierkopp! Ich finde ihren Körper sehr elegant und sie hat Augen zum dahinschmelzen :herzen1:

    Bei uns ist das immer ein Grund zum Feiern.

    Nicht falsch verstehen bitte! Reagiert sie auf Enthusiasmus irgendwie gehemmt? Also wenn ich Kami oder damals Sunny so rufen würde, wären die wohl auch nicht anders gekommen und Party sieht bei uns auch anders aus :D

    Ich weiß, nicht alle Leute sind so quietscher (wir übrigens auch nicht), aber das Komm ist ja recht emotionslos, ebenso wie das Prima und dann gibt es halt einen Keks, der auch nicht so das Wahre zu sein scheint.

    Davon ab, ist sie wirklich bildhübsch! :herzen1: Und bitte wirklich nicht falsch verstehen, gibt ja solche und solche Hunde. Eine Körperklausparty kann ich mit Kami auch nicht veranstalten, die würde wohl nach dem 3. mal nicht mehr kommen, aber verbal freudig anfeuern, motivieren und dann eine tolle Belohnung spornen auch unsere träge Nudel etwas an.

    Genau,
    das ist schon älter, quasi vom Einzug. Das oberste 1-2 Wochen nach dem Einzug mit knapp 19kg und die unseren beiden später mit 19,5kg. Auf den unteren hat sie also schon zugenommen, auch wenn sie da klappriger wirkt. Macht halt auch das Licht, die Perspektive,...

    Aktuell arbeiten wir tatsächlich an dem Kilo :D . Irgendjemand hat vorletzte Woche gemerkt, das das Tier noch die Päppelration bekommt und nicht die normale. :ops:

    Die Rippen sind leicht zu tasten. Gen Bauch hin ist sie auch gut tailliert, nach oben hin fällt das nicht so auf, weil wir viel für den langen Rückenstreckermuskel machen. Sie wird also von oben nie eine solche Wespentaille haben, wie früher, da war der Rücken auch quasi kaum bemuskelt.

    Plüsch kommt noch dazu, oben ist das Fell recht kurz, am Bauch, Kragen, Hose und Schwanz ist es länger.

    Hier siehst du unten am Geschirr, was der Plüsch am Bauch etwa ausmacht:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da finde ich sie ganz gut, wir wiegen ja nicht, aber vom Gefühl her würde ich aktuell auch denken das es 1kg weniger ist als jetzt.

    Ah Ok,
    der Bedarf liegt bei knapp 400kcal, kann aber auch höher liegen - bis 600kcal.

    Das Futter hat etwa 123kcal je 100g. Keine Ahnung wie groß deine Kartotte und die viertel Süßkartoffel ist, aber das sind vielleicht 120g(?). Da kommst du grob auf nochmal 100kcal.

    Macht also ca. 223kcal. Da ist also noch einen Menge Luft nach oben. Das ist das "Problem" an diesen Geschichten, wenn der Hund Fett nicht gut verträgt, muss man Massenmäßig eine ganze Menge in ihn reinschaufeln, damit er auf den benötigten Energiewert kommt.

    Ich würde also versuchen entweder die "Fetttoleranz" auszuloten, also was geht. Oder die Süßkartoffel / Möhrenkomponente aufstocken und dann mal schauen, was sich am Gewicht macht. Mein Beispiel bezieht sich auf 6,7kg.

    ***

    Ich koche die Fleischzutaten auch nur getrennt, wegen des Geschmacks. Fressen würde sie alles, vertragen wohl auch, aber ich finde es netter, wenn es eben dann immer auch mal anders schmeckt.
    Wenn ich mal wegfahre koche ich ja für viele Tage vor und friere dann ein. Da packe ich alles Gemüse zusammen, davon getrennt wird das komplette Fleisch gekochte, nur die KHs koche ich jede Sorte einzeln.
    Und packe dann wie folgt ab:

    Gemüsemix
    Fleischmix
    Kartoffeln

    Gemüsemix
    Fleischmix
    Reis

    ...

    Das aber aus reiner bequemlichkeit, weil ich nicht tausend mal Fleisch kochen will.

    Dagegen das zusammen zu machen spricht sicher nix, ich trenne wie gesagt nur wegen der geschmacklichen Abwechslung.