Ich empfehle dennoch vielen Leuten einfach mal im Tierheim zu gucken ob sie da was finden, oft sitzen da ja wahre Goldstücke!
Ja, im TH sind die 'Goldstücke' nur leider auch schnell weg. -_-
Ich habe tatsächlich von der Beschreibung eher seltener einen Hund dort gesehen, der gepasst hätte.
Ansonsten steht oftmals eben ehrlicherweise da: "Keine Kinder", "nur mit Garten", "Hat Probleme mit Männern" etc... .
Wir haben die selbe Erfahrung wie Mejin gemacht und das wurde uns auch so von den THs bestätigt.
Die unkomplizierten Hunde sind nach wenigen Tagen vermittelt, die schaffen es gar nicht erst auf die Homepage. Das wurde uns so von einigen THs gesagt. Wenn man da also nicht direkt immer ins TH geht, verpasst man die meisten unkomplizierten. Kann sich aber kaum einer leisten, mehrmals die Woche alle THs der Umgebung abzuklappern. Ich habe dann einfach angerufen und gefragt. Allerdings macht man das auch nicht täglich und nicht alle TH bieten sowas wie eine "Warteliste" an, also das sie einen informieren, wenn etwas passendes "reinkommt".
Bei Kami:
24.04. > in die Vermittlung gekommen
26.06. > auf die Homepage > ich direkt angerufen
27.04. > hingefahren
29.04. > hingefahren
02.05. > abgeholt
Und wir hätten sie schon am 29. mitnehmen können. Mein Vater war aber über das WE zu Besuch, also haben wir sie erst danach abgeholt. Von Veröffentlichung bis Mitnahme wären es dann im Idealfall nur 4 Tage gewesen. Und das hat man wohl oft bei den unkomplizierten Hunden.
Und ich habe wie gesagt 5 Monate mehrmals täglich alle Möglichkeiten durchgeschaut. Erst nach 5 Monaten war ein Hund dabei, bei dem ich mir sicher war, das das passt.
Nun führen wir, die Arbeitszeiten mal abgesehen, ein wenig flexibles Leben. Wenn man auf dem Land lebt, kann man sich sicher den Luxus erlauben, auch einige Sachen in Kauf zu nehmen, die im Training etwas länger dauern werden.