Kamis Alter ist ja nur geschätzt, das mit dem nachlassenden Gehör ging so mit 11 los, jetzt ist sie 12,5 und "Alltagstaub" (nenn Böller direkt neben sich würde sie wahrscheinlich noch hören).
Klatschen ging recht lange, jetzt geht nix mehr auch Sirenen, Hupen,... nicht. Stimmen oder Schreie eh nicht.
Die Augen lassen seit ein paar Monaten langsam etwas nach. Das zeigt sich vorallem in Höhenwahrnehmung. Kleine Hopser an flachen Bordsteinkanten, sie guckt Gullideckel,... beim Laufen an und scheint zu überlegen ob das etwas erhöht ist, verkalkulieren bei Aufgängen. Nachts muss ich mit der Leckerliehand vor ihrer Nase wedeln damit sie das sieht und die Handgesten durch die Taubheit müssen etwas übertriebener gemacht werden.
Solche Lichtsituationen kennen wir nicht. Könnte mir auch Epi oder eine Unorienriertheit vorstellen.
***
Ich liebe ja Winter und Herbst, Schnutchen auch. Aber Berlin und Dunkelheit - es geht langsam mit den Böllern los.
Wir gehen ja immer so eine Stunde Nachmittags eine Runde, dann suchen wir eine Bank, trinken Kaffee, quatschen, Kami sucht Kekse, liegt rum und schaut sich die Umgebung an.
Letztes Jahr mussten wir wirklich die Nachmittagsrunde vorziehen, obwohl ich es im dunklen Park echt mag (wenig Leute, an Rand das Lichtspiel in den Fenstern) - so friedlich. Aber die Böller, Kami hatte einfach Angst, vor Silvester ja eh, aber hier geht's ja schon ab November ab.
Heute ging es los, 17:00 Uhr, wir sitzen auf der Bank, die Böller gingen und - nix. Tierchen sucht entspannt weiter Kekse.
DAS ist wirklich sooo schön und jetzt können wir das richtig genießen.
Das freut mich auch besonders für Schnutchen.
Aktuell kann sie ja noch gut freilaufen, wie das ist, wenn die Augen noch mehr nachlassen werden wir sehen - ist ja ein Prozess für uns beide. Flexi fällt raus, es gibt dann Schlepp. Sie geht nicht in den Zug und läuft an der Flexi nicht, für Schmuddelwetter hätte ich das schon früher auch praktisch gefunden. Aber geht halt nicht.
***
Gabapentin sind wir jetzt bei 150, gehen in 25er Schritten. Einmal war der Schritt zu schnell 2 Tage 125, dann auf 150 und zack, war sie recht matschig und wackelig. Also wieder zurück, 10 Tage 125, dann hoch und es ging besser. Wir müssen also auch wirklich langsam vorgehen.
Wie hat sich bei denen die es Nutzen eine Wirkung eingestellt oder gezeigt? Ich finde es gerade schwierig zu beurteilen. Man bildet sich kleinere Veränderungen ein aber... Wir machen mal weiter.