Beiträge von lajosz

    ja, so würde ich das machen, der reiz sollte wahrnehmbar sein, aber noch das verhalten nicht auslösen.
    bei der umorientierung dreht sich der hund (oder nur der kopf) vom "bösen ding" weg. es kann sehr gut positiv aufgebaut werden (anfangs einfach klassisch konditionieren, d.h. aus dem nichts das signal sagen, kecks, signal sagen, spielzeug usw. wie dus mit dem markersignal machst) und dient vor allem als sehr gut funktionierender verhaltensunterbrecher. muss natürlich sehr gut verstärkt werden, zb. lauern und hetzen von spielzeug.


    alternativverhalten kannst auch sitzen nehmen wenn der hund dies tut. oder ein handtarget. was auch immer, ziel sollte sein, der hund sieht das objekt, entscheidet sich aber nicht für anpöbeln und hinterherrennen, sondern er weiss wie er sonst zu seiner belohnung kommen kann.

    wie lange ist der hund denn schon in deutschland?


    würde ich meinen tierschutzhund täglich 4 stunden all den reizen aussetzen, wäre wohl züge jagen das kleinste problem. aber hunde sind ja auch sehr verschieden.


    ich persönlich würde folgendes tun:
    den hund soweit möglich nicht in die genannten situationen bringen. das verhalten gegen vorne gehen und bellen wird so nur geübt.
    ruhiges verhalten in den situationen markern. umorientierungssignal aufbauen.


    ich kann mir vorstellen dass der hund aufgrund seiner enormen auslastung eine eher schlechte impulskontrolle hat. das würde das ganze erschweren.

    hast du dir mal aufgeschrieben wie viele leckerlies der hund am tag so frisst? gerade bei kleinen hunden ist da oft schon der magen voll, wenn man ein wenig trainiert.


    unser junghund war auch sehr mäkelig, ich hab alles versucht, barf, kochen, trocken, nass. nun haben wir 1 futter gefunden welches meist gefressen wird.

    viele wege führen nach rom. du kannst zb. bei hundesichtungen jedes ruhige verhalten (insofern es angeboten wird) markern und belohnen, oder ein umorientierungssignal aufbauen und bei hundesichtungen einsetzen.ich denke, wichtig ist dass der hund eine alternative hat wenn er in diese frustrierende situation kommt.

    ich bin kein welpenexperte.
    auf den boden drücken, in's zimmer sperren, das sind schon arge strafen für einen welpen. auch "ignorieren" ist bereits eine "strafe", welpen können weniger gut umgehen mit frustrierenden situationen.
    ideal wäre es, wenn man das baby langsam runterfahren könnte, zb. stimmlich, mit berührungen welche sie mag (ich weiss, viel einfacher gesagt als getan). ansonsten würde ich kommentarlos aufstehen und nicht beachten (ist auch eine strafe!).


    und keine angst wegen dem rudel, hunde sind keine rudeltiere. wenn ihr aber beim spiel so arg straft wie "auf den boden drücken" oder einsperren, kann eure beziehung darunter leiden.

    mein hund darf eigentlich fast immer schnüffeln, ausser wir müssen auf einen zug. schnüffeln ist eine super belohnung, ich benenne das, und setze es als belohnung ein.
    wie alina gesagt hat benutze ich immer ein "frei"- signal. da weiss der hund, jetzt wurde gearbeitet, und jetzt kann ich machen was ich will.


    leinenführung trainiere ich mit einfangen, aber auch mit dem handtarget.

    ist bei uns auch noch ein problem, fussballspielende menschen. ich denke es ist vor allem die mischung der verschiedenen reizen. zum einen das geräusch (ist ja wie ein knall), dann der sich schnell bewegende ball und dazu noch die rennenden menschen.

    ich dachte halt immer der hund sei zu erregt als dass ich ein verhalten abfragen könnte. dabei lag der fehler bei mir, die kommandos waren einfach nicht sauber genug aufgebaut und wurden zu wenig verstärkt. wie sagte schon skinner so schön: "die ratte hat immer recht"

    bei uns läuft es auch sehr gut, jedenfalls draussen.
    ich dummkopf hab es 1 jahr lang verpasst dem hund eine alternative zu erlernen. nun hab ich ein umorientierungssignal eingeführt. das hilft meinem hund extrem. der hund hat nun die möglichkeit, bei der sichtung von menschen sich davon abzuwenden (natürlich nicht in die ganz andere richtung) und bekommt dann eine riesenparty.