das mit dem "hunde die lange gehemmt wurden" war eine aufzählung von mir, wieso hunde aggressives verhalten zeigen können. ob gehemmt, also aversiv gearbeitet wird, wurde, ect. und ob dies der grund für das verhalten ist, kann ich nicht beurteilen.
"Weggesperrt haben wir sie noch nie. Auch wenn sie anfangs immer hinterherkam,als ich sie eigtl auf ihren Platz geschickt habe. Ich bin mit ihr zurück zum Platz und habe ihr nochmal den Befehl gegeben. So lange bis es gesessen hat. Auch nachts ist die Tür vom Schlafzimmer auf. Sie könnte sich theoretisch zu uns vor das Bett legen. Habe mir am Anfang sogar meinen Handywecker gestellt, nur um zu schauen ob sie nach einer Stunde, nach 3 Stunden immer noch außerhalb des Schlafzimmers liegt. Wenn Dennis und ich das Haus verlassen, ist die Küche, das Bad, das Schlafzimmer zu. Sie hat dann das Wohnzimmer und den kleinen Flur. Das ist vom Platz her genug. Aber wenn wir da sind, sind die meisten Räume auf und sie könnte uns theoretisch überall folgen. Mir ist es aber lieber, das gewünschte Verhalten mit Befehlen zu erreichen, als mit geschlossenen Türen, vor denen sie dann wartend liegt."
finde es gut, dass ihr die wohnung "unterteilt", wenn ihr das haus verlässt.
aber jetzt sag mal, du sprichst von kommandos, gewünschtes verhalten mit befehlen erreichen.... lobst du auch, und verstärkst auch erwünschtes verhalten?