Beiträge von lajosz

    das revier ist von hund zu hund sehr verschieden. eure strasse kann durchaus "sein revier" sein. manche hunde machen sogar ganze gassiwege im wald zu ihrem revier.

    wirklich wichtig ist herauszufinden ob er einfach unsicher ist oder dich beschützen will.

    und meine persönliche meinung ist auch dass nicht jeder den hund anfassen soll. lieber weniger welche es richtig machen (nicht darüber beugen, nicht frontal auf ihn zugehen) und die beschwichtigungssignale deuten können als mehr welche dann eventuell einen schaden anrichten.

    diverse gründe: hormone, krankheit, eine schlechte erfahrung (welche du vielleicht nicht mitbekommen hast). war der hund alleine irgendwo angeleint, vor der bäckerei oder so?

    hm, mit beschützer kenn ich mich nicht aus, hatte ich noch nie. da sind andere bestimmt besser im bild.

    Zitat

    Dennoch fing er vor wenigen Wochen an den ein oder anderen Passanten vor der Haustür anzubellen, bei manchen sogar in die Leine zu springen

    nur vor der haustüre oder generell draussen? nur bei dir oder auch deinem mann?

    Zitat

    Das ist ja super! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass um so länger sie keine schlechten Erfahrungen macht, um so sicherer wird sie und lässt sich dann auch nicht mehr so schnell zurückwerfen. Bei der Hündin unserer Bekannten haben Sie es nie 100%ig rausbekommen und sie ist nun 7 Jahre. Aber sie bewegt sich gut in der Öffentlichkeit und auch bei Feiern kann sie dabei sein. Wird es ihr zu viel oder jemand ist ihr suspekt geht sie auf Abstand und beobachtet das ganze aus der Ferne. Diesen Freiraum bekommt sie dann natürlich auch und somit kann sie ohne Panik, halt nur mit etwas Zurückhaltung, leben :smile:

    oh ja. betreffend dem zurückwerfen, wir haben unsere kleine erst seit 4 monaten. vor 3 wochen wurde sie krank. da waren wir wieder bei 0. zum glück hat sie aber schneller als vorher wieder sicherheit erlangt.

    ähm. also ich bin total schusselig. in meiner tasche hats viele dinge, leckerlibeutel, kotsäckchen, kong. mir passiert es schon ab und zu dass meine leckerlitasche aus versehen hinfällt. ich schaffe es sogar beim spzieren die leine zu verlieren :headbash:

    ich denke die hat einfach jemand verloren.

    blöde situation... ich glaube da kann man auch keine tipps geben weil du ja weisst was zu tun ist.
    in meinem büro hats auch ein mitarbeiter welcher die regeln nicht befolgen will... zum glück ist der nur alle 2 wochen mal da, dann ist der schaden nicht zu gross.

    ich kann ehrlich gesagt das verhalten des schwiegervaters nicht nachvollziehen. aber ist ein anderes thema.

    hallo angel21

    ich kenne dein problem. unsere kleine verhält sich bei allen menschen so. bei männern (ausser den 2 herrchen) ist die angst am grössten. der hund wird langsam sicherheit bekommen.

    das wichtigste ist, und das musst du durchsetzen, männlicher besuch muss den hund 100% ignorieren. es ist ehrlich gesagt eine art von quälerei wenn der männliche besuch, trotz panik, deinen hund bedrängt.

    es wird aber einige zeit in anspruch nehmen den hund sicherer zu machen. einen schnellen weg gibt es da leider nicht.