Jette kann tatsächlich alles, was ich aufgezählt habe ziemlich gut, bis auf die Sache mit den kreisförmigen Armen, die üben wir eben noch, damit sie besser klappt. Die meisten Sachen, die Eileen aufgezählt hat, kann sie auch.Allerdings ist sie auch schon 2 Jahre alt.
Mach Dir ja keinen Streß. Ich klicker halt viel und ab einem bestimmten Level gehen die Tricks recht schnell - ich nehme allerdings nur Tricks, die Jette ansatzweise selbst anbietet und forme sie dann, bzw. Dinge, die sie mag. Sonst würde das nicht gehen.
Kathrin
Erst habe ich es mit der Methode versucht: nur einen Arm quasi als Hürde irgendwo ranhalten und den Hund rüberspringen lassen. Das ging nicht gut, da sie den einen hingehaltenen Arm schon als Signal für "Leg die Pfoten drauf" kennt. Also hab ich Jette von meiner Freundin durch die Arme locken lassen, die ich sehr niedrig gehalten habe ("durch" kennt sie schon). Auch da kam es noch zu Interferenzen mit den Pfoten, sie verwechselt das jetzt noch manchmal. Dann den "Armring" immer höher halten, das geht aber nur draußen, da der Hund ab einer bestimmten Höhe Anlauf braucht. Es klappte recht schnell, Jette kennt ja auch den Ring vom Agi.
Sie macht das aber nur ohne Geschirr, anfangs hatte ich schon den ein oder anderen Rappel, weil sie plötzlich net wollte, obwohl es am Tag zuvor 1A geklappt hatte. Hab dann rausgefunden, daß sie es mit Geschirr nicht machen will. Da ich rappelig war, hatte Madame dann Angst vor der Übung (Prinzesschen
) und grad üben wir am Feinschliff. Nur draußen allerdings.
Achtung, Verletzungsrisiko für Dich! Einmal hat sie mir aus Vershen die Brille von der Nase geholt und dann ist sie mit dem Kopf an mein Kinn gesprungen, *schmerz*. Mit Deinen großen Hunden...mhm...ich glaub das wär mir zu heikel.