Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses undifferenzierte, dogmatische "Niemals-nicht-darf-man-das!" total nervt - vor allem in Facebook-Gruppen, aber auch im richtigen Leben.
Dass man warnt und aufklärt, dagegen ist ja nichts zu sagen - auch, wenn es traurig ist, dass man Menschen, die Verantwortung für Lebewesen tragen, noch darauf hinweisen muss, ihren gesunden Menschenverstand einzuschalten. Aber es macht mich sicher nicht zum Tierquäler, wenn ich meinen Hund - unter den entsprechenden Umständen! - durchaus auch im Sommer im Auto warten lasse.
Meine Hündin ist sehr viel mit mir unterwegs, und oft gehe ich eben noch auf dem Rückweg von einer Gassirunde/vom Hundeplatz/von der Tagesbetreuung kurz in den Supermarkt. Natürlich achte ich im Sommer darauf, dass mein Auto im Schatten steht, ich habe hinten beide Fenster unten und ggf. auch die Heckklappe offen (Box mit Vorhängeschloss). Ich bin tatsächlich auch schon zu einem anderen Supermarkt gefahren, weil ich weiß, dass es dort bessere (schattigere) Parkplätze gibt
Beim Einkaufen sind es vllt max. 15 Minuten, auf dem Hundeplatz oder beim Mantrailing wartet sie auch durchaus längere Zeit im Auto - dann natürlich im absoluten Schatten mit offener Heckklappe. Mein Auto hat eine sehr gut funktionierende Klimaanlage, der Innenraum ist also immer schon runter gekühlt, und ich möchte mir zum Sommer auch noch die hinteren Scheiben tönen lassen. Mit etwas Mitdenken und einigen Vorsichtsmaßnahmen ist also durchaus so einiges möglich ![]()