Alles anzeigenAlles anzeigenMeine Eltern mussten vor einigen Monaten ihre 12jährige Hündin gehen lassen. Sie war bis zu ihrem letzten Tag fröhlich, aufgeweckt, hungrig und mit klarem Blick. Hunde können Schmerzen und Unwohlsein sehr gut kaschieren - die einen mehr, die anderen weniger.
Die Hündin meiner Eltern hatte ebenfalls 2 Mammatumore, und wegen einer schweren Lungenerkrankung war unsicher, ob sie eine OP überstehen würde. Sie bekam immer schlechter Luft, und in den letzten Wochen kam dann noch eine sich rapide verschlechternede Hinterhandschwäche hinzu, so dass sie häufig in der Wiese hinten weggeknickt ist. Zuletzt drohte einer der Mammatumoren zu platzen.
Jede einzelne dieser Baustellen wäre so behandelbar gewesen, dass man die Lebenszeit hätte hinauszögern können. Aber der Gesamtzustand und der Wunsch, dass diese Hündin in aller Würde schmerzfrei einschlafen darf, haben meine Eltern zu dem schweren Schritt bewegt, sie loszulassen. Die Tierärztin kam zu ihnen nach Hause, und sie ist an einem sonnigen Frühlingstag unter ihrem Lieblingsbaum in ihrem Garten einschlafen.
Ich habe sehr an dieser Hündin gehangen, aber ihr friedlicher und würdevoller Abschied war mir in all der Trauer ein großer Trost.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, deine Hündin gehen zu lassen und ihr weiteres Leid zu ersparen. Ich weiß, wie unfassbar schwer das ist, aber es ist vielleicht das Größte, was du für deinen Hund tun kannst.
Ganz schlimm, was du das durchmachen musstest! Zusätzlich auch noch, weil sich ganz plötzlich wie aus dem Nichts der Gesundheitszustand deiner Hundin rapide verschlechtert hat. Es zerreisst einem das Herz.
Vielen lieben Dank. Ich brauche tatsächlich viel Kraft dazu.
Minipin-Jack , es kam nicht plötzlich. Die Hündin war 12 Jahre alt, und es waren 12 ganz wundervolle Jahre. Und von dem Tag an, als sie mit 8 Wochen bei meinen Eltern einzog, war klar, dass auch dieser Tag kommen würde.
Ja, es tut weh. Ja, es zerreißt einem das Herz. Aber der Tod gehört zum Leben dazu. Und der verantwortungsvolle Umgang damit ist vielleicht die traurigste Pflicht eines Hundehalters - aber auch sie ist unsere Pflicht.