Oh mann... wohnst du bei mir im Dorf?
Ich habe solche Begegnungen wirklich zur Genüge erlebt und kann deinen Frust gut nachvollziehen. Leider kann ich dir aber keinen wirklich guten Tipp geben, weil ich mittlerweile so weit bin, dass ich mich solchen Situationen kommentarlos entziehe. Ich weiß, dass das mega unhöflich rüber kommt und vielen Leuten sicher schwer fällt, aber ich hatte irgendwann so dermaßen den Kaffee auf, dass das für mich die einzig mögliche Strategie war (meine Hündin tickt ähnlich, sie ist sehr unsicher gegenüber fremden Menschen und Hunden und geht in der Unsicherheit sehr schnell und sehr deutlich nach vorne).
Unser Dorf hier ist eine einzige große Hundewiese mitsamt sämtlichen Binsenweisheiten, die ungefragt zum besten gegeben werden, und meine Hündin ist "der arme Hund, der nie mitspielen darf". Ich bin "die unfreundliche Frau, die kein Deutsch versteht".
Das ist zugegebenermaßen nicht besonders schön, aber es schont meine Nerven und die meiner Hündin. Mir ist es lieber als mich gegenüber Wildfremden für meine Hundeerziehung zu rechtfertigen.