MWn ist bisher die Wirksamkeit solcher "Kräuterwurmkuren/ ntürlicher Wurmkuren" nicht wissenschaftlich erwiesen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man damit evtl erwachsene Würmer erwischen könnte, aber nicht die Eier.
Vorbeugend entwurmen kann man nicht, das ist erwiesen.
Was mich stören würde; Kräuter als Naturprodukte schwanken ja auch in ihrer "Stärke", zum Vergleich; idR hat ein Apfel pro 100gr zwischen 5-35mg Vitamin C. Abhängig von der Sorte. Aber selbst 2 Äpfel der gleichen Sorte (gleicher Größe) können im Vitamingehalt um bis zu 10mg schwanken. Aber auch das sind nur ca. Werte.
Wie kann man also sichergehen in den Kräutern wirklich den richtigen Gehalt zu erwischen? Und da kommt Schnaudels Punkt; erwischt man ein Kraut mit einem sehr hohen Gehalt, kann's ganz schnell auch zu viel sein... Oder eben auch zu wenig und dann war der ganze Spaß noch mehr für die Katz'.
Heißt für mich; die Aussagekraft deines "Versuchs" ist automatisch gleich Null. Du kannst nur sehen wie gut der Hund den ganzen Kram verträgt und setzt ihm dem Stress "Abführmittel" aus. Aber wozu?
Entwurmen heißt für mich; nicht vorbeugend, sondern bei Bedarf nach Abgabe einer Kotprobe. Dann aber mit der "bösen" Chemie, denn dort ist entsprechend der Wirkgehalt nachgewiesen und man weiß genau wieviel von welchem Stoff drin ist.
Allgemein/ OT (nicht auf die TE bezogen   
 
Ich denke man kann mit Naturprodukten gut vorbeugen, was eine gesunde Magen- und Darmflora angeht, aber das auch ohne fragwürdige(?) Kräuter zusammenzuschmeißen. Oder auch bei Krankheiten unterstützend behandeln.
Aber beim Versuch alles nur noch "natürlich" zu machen, weil der TA automatisch als böser Chemiekeulenschwinger angesehen wird, stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf. Ob bei Mensch, Hund oder Pferd.
Jetzt mal böse gesagt; erinnert mich ein wenig an den bekannten "Knochenbrecher" (der mittlerweile auch an Hamstern rumrupft!   ), der mal als Superdupergeheimtip sagte: "Entwurmen? da brauchen Sie keine Wurmkur, schneiden Sie einfach ein Stück vom Schweif ab, schnipseln die Haare klein, geben's übers Futter und dann pieksen die Haare die Würmer auf und kommen alle hinten wieder raus!"
 ), der mal als Superdupergeheimtip sagte: "Entwurmen? da brauchen Sie keine Wurmkur, schneiden Sie einfach ein Stück vom Schweif ab, schnipseln die Haare klein, geben's übers Futter und dann pieksen die Haare die Würmer auf und kommen alle hinten wieder raus!"  
 
		 
				
		
	

 
 


 
 

 war Gold wert...
  war Gold wert...