Beiträge von Geckolina

    Daran hab ich auch schon gedacht, dass ich Frontline wieder mal probiere. Ich denke, es kommt auch stark auf die Kombination des Spot ons mit den Ausdünstungen des Hundes an, ob die Zecken den "Gesamtgeschmack/geruch" mögen oder nicht.

    Das habe ich auch schon vermutet. Scheinbar ist Hefe plus Kokosöl plus Lokis natürlicher Geruch für Zecken echt ekelig. Weil er so ein Zeckenmagnet ist, habe ich die letzten Sommer auf Scalibor gesetzt. Letztes Jahr hat es dann gar nicht mehr geholfen. Wir sind nach wie vor bei 0 festgesaugte Zecken am Hund. Wobei ich vereinzelt immer mal wieder eine von ihm runterschnicke, wenn ich sie auf ihm krabbeln sehe.

    Bekommt ihr euch jetzt ernsthaft wegen so einem Quatsch in die Wolle?
    Grinsekatze ist mir noch nie als provokant aufgefallen und hat es nicht so gemeint.
    Ich mag Dragonwogs sarkastische Art und empfinde auch die Nachfrage nicht als Mobbing. Können wir nicht einfach davon ausgehen, dass es hier niemand böse meint?

    Ich würde ihn auf keinen Fall aus der Kiste "zwingen". Auch wenn ihr sein Vertrauen noch nicht habt: Ihr könnt verlieren, dass er euch überhaupt jemals traut. Er soll mit Euch nur Gutes verbinden.
    Ich würde sehr leckeres Futter verwenden und aus der Hand füttern.
    Eventuell mit einer Tube Leberwurst den Hund locken. Am besten wäre es, wenn du mit dem Rücken zu ihm auf dem Boden sitzt oder gar liegst. Dann legst du das Leckerchen erst weit von dir weg und dann immer näher zu dir. Schlaf im gleichen Raum, damit er sieht, dass du nichts Schlimmes vor hast.

    Bewege dich langsam und sage immer die gleichen Worte, wenn du etwas tust, damit du deine Handlungen "ankündigen" kannst. Besonders so etwas Gruseliges wie "Aufstehen", solltest du ankündigen.
    Es gibt gute Literatur zum Thema Angsthund. Arbeite dich ein (am besten während du auf dem Boden liegst). Vielleicht gibt es für solch einen extremen Fall auch unterstützende Medikamente?

    Du kannst aus meiner Sicht das Verhalten jedes Hundes beeinflussen. Allerdings ist es bei dem einen eben schon ein Erfolg, wenn er nicht mehr bei jedem Vogel kreischend in der Leine hängt und beim anderen schafft man es soweit, dass er wirklich frei laufen darf und sich abrufen lässt.
    Es ist immer eine Frage des Grundmaterials und wie viel Zeit man investieren will und ob sich dann die investierte Zeit für das mögliche Endergebnis lohnt.

    Ich weiß es auch nicht so genau bzw. kann es mir nicht vorstellen ... irgendwelche Microorganismen oder so?
    Jedenfalls treffe ich hier immer mal HH die Positives berichten ... daher werde ich es einfach ausprobieren, es kann ja nix schaden ...

    Die Röhrchen gibt es in der Aquaristikabteilung als Filtermedium. Man bekommt 200-300 Stück für 8 Euro. Kleine Packungen sind noch günstiger. Wenn du glaubst, dass das funktioniert, kannst du es selbst basteln und dann sogar noch 20-30 Stück an Freunde verschenken.

    Nein. Sina ist ja noch überwiegend schwarz, ich sehe da leider überhaupt nichts krabbeln.
    Bei meinem roten LH-Dackel hab ich die während des Gassigehens gleich krabbeln gesehen, da musste ich mich nicht mal zum Hund runterbücken.

    Ich hab bei Abby, schwarzes,langes, seidiges Fell keine Chance was zu sehen, was krabbelt.

    Wie macht ihr das denn dann, wenn ihr vom Gassi kommt? Mit einer Fusselrolle über den Hund? Oder mit einem Nissenkamm? Ich brauch diesen Postgassi-Sichtcheck, allein schon für meinen Seelenfrieden. |)

    Also Füße stillhalten bei jemandem, der sogar ein Kind bedroht?! No way! Hervorragend finde ich, dass er seine Drohung schriftlich ausgesprochen hat. Wie gesagt, damit würde ich zur Polizei gehen. Sag auch ruhig, dass er ausgeflippt ist. Sag, dass du nun Angst hast, auch um "das Kind".
    Solche Leute brauchen Grenzen!

    Ich laufe an der Stelle immer nachmittags. Da wüsste ich jetzt kein Kind, das da allein ohne Eltern unterwegs ist. Bei uns im Ort laufen natürlich schon mal Kinder alleine mit Hund rum. Aber wie gesagt nur innerorts und die Hunde sind eher klein. Jack Russel, CKCS, so die Größe.

    Die Drohung würde ich an die Polizei weitergeben.
    Vielleicht siehst du einfach sehr jung aus?

    Da ich nach wie vor vom schwarzen (rauhhaarigen) Zweithund träume:

    Wie ist das bei schwarzen Hunden mit (Rauhhaar)-Fell? Sieht man da krabbelnde Zecken?

    Bei Loki sieht man die sofort und auch aus Entfernung, er ist weiß. Bei seinem Vorgänger mit rotem Fell war es ähnlich.

    Da es sich um einen Welpen handelt, würde ich auf jeden Fall den TA konsultieren.
    Normalerweise geht sowas gut, aber wenn du zu den besorgteren Hundehaltern gehörst, ist das auch für dich besser und beruhigender, wenn ein Fachmann dir sagt, was zu tun ist.