Ich würde mir auf keinen Fall einen Gebrauchshund aus Leistungszucht holen, nur weil er eventuell gesünder ist als die entsprechende "Showlinie". Solche Hunde muss man schon wollen, sonst wird man damit nicht glücklich. Woher kommt diese Information überhaupt?
Eben! Ich möchte auch keinen Hund aus der LZ! Sondern schwanke zwischen SL oder dann lieber doch einen Mix.
Die Information der kränkeren Showlinie findet sich in dem Buch von I.Sommerfeldt-Sturm. Ich dachte, dass es nicht schadet , sich mit dem Thema Hundezucht zu beschäftigen, wenn man einen Rassehund kaufen will.
Gesunde Rassehunde findet man bei gescheiten Züchtern. Dazu muss man wissen was man will, entsprechende Kontakte aufbauen und nachfragen, bisschen forschen.
" Gescheite Züchter"- Nach welchen Kriterien suche ich da? Und jetzt bitte nicht nur "VDH-Mitglied". Das reicht ja scheinbar nicht. Starkes Nervenkostüm ist auf jeden Fall kein primäres Selektionskriterium bei den SL.
Gelbbacken tauchten in dem alten Thread auf. Mit denen habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt, sind aber auch Spezialisten, was mich auf den ersten Blick verschreckt. Mein Recherche-Schwerpunkt waren die Tervueren. Einen Mali? Auf keinen Fall!
"Arbeiten" möchte ich das nicht nennen. Hundesport im Hobbybereich, wandern, joggen, nichts was der normale Hund nicht kann. Aber vielleicht etwas kooperativer als das aktueller Tierchen wäre schön....