Beiträge von Geckolina

    Um Verkreuzung zu verhindern, verhüte ich die Blütenstände mit Organza-Säckchen und nehme dann das Saatgut eben nur von den entsprechenden "sicheren" Früchten.

    Kannst du mal erklären, wie du das genau machst? Zu welchem Zeitpunkt du das Säckchen überstülpst?

    es muss ja nicht selbstgewonnenes sein....

    Eben, meist braucht man ja nicht alle Samen auf. Ich bekomme ja erst demnächst meinen Garten und habe bisher nur auf dem Balkon angebaut. Hab daher ganz viele angefangene Tütchen...

    Nu bin ich am überlegen..gehts euch a so, irgendwie sind zuviel Samen in der Tüte * im blödesten Fall is es ja so das nächstes Jahr nix mehr keimt*aber alles als Pflanzen kaufen..kostet a viel.

    Ich habe dieses Jahr beim Aufräumen 10 Jahre alte Portulak-Samen gefunden. Ich habe sie gesät und sie sind alle gekeimt.

    Ein paar Portulak-Pflanzen habe ich nun blühen lassen und sie haben oben so Kapseln ausgebildet. Weiß jemand, wann man da Samen ernten kann?


    Wie trocknet ihr die Samen denn? Ich hatte auch überlegt diesmal von besonders netten Tomaten Samen zu gewinnen aber sie sind ja doch erstmal ziemlich glitschig und feucht. :D Einfach auf Küchenkrepp und in der Sonne?

    Ich nehme ein kleines Sieb für Tee und reibe unter lauwarmen Wasser den größten Teil des Glibbers ab. Dann kippe ich sie auf Küchenkrepp und ziehe die Samen unter leichtem Druck über das Krepp. Dadurch ist fast alles Glibber weg. Anschließend trockne ich alles 3-4 Tage und bewahre die Samen dann in Kaffeefiltertüten/Globuli-Ampullen auf. Klappt wunderbar.

    Könnte ma nicht eine Samentausch Aktion machen, oder ...?

    Gewicht würd ja nicht soviel zusammenkommen...

    Tolle Idee, ich wäre auch dabei!

    Dann hätte ich wenigstens einen Grund, nächstes Jahr auch mal Zuchhini im Gemüsebeet anzubauen :bindafür:

    Wollte im Back-Thread nicht off-topic werden: Denk nur dran, dass man mindestens 2 Pflanzen braucht. Wobei eine natürlich auch beim Nachbarn stehen kann :pfeif:. :dafuer:

    Aus Interesse: Ich hatte letztes Jahr nur eine Zucchini im Container. Allerdings eine Hybridpflanze. Auf dem gleichen Balkon stand aber auch eine Gurke. Beide haben extrem gut getragen. Hat dann eine Verkreuzung stattgefunden?

    Mein Hund hat drei Handys und etliche Feuerzeuge auf dem Gewissen gehabt, bevor er 12 Monate alt wurde. Hat er aber nur gemacht, wenn wir daheim waren. Hätten wir vielleicht häufiger das Haus verlassen sollen?:ugly:

    Junge Hunde machen halt was kaputt. Ich würde versuchen, die Wände zu verkleiden und stattdessen eine Kauwurzel anzubieten.

    Aber da es nicht mein erster Auslandshund war, wußte ich, dass dies fast immer unter "Märchenstunde" und "wir denken uns mal einen netten Text aus" abzuharken ist. (was ja dann auch der Fall war - von wegen unproblematisch *hust* )

    Ich stimme dir bei vielem zu. Allerdings finde ich deine Anmerkung oben sehr unfair gegenüber den vielen TSV, die ehrlich und offen ihre Hunde beschreiben. Ich verfolge die Arbeit mehrerer Vereine, die aus meiner Sicht seriös arbeiten und sehr genau ausdrücken, was Phase beim jeweiligen Hund ist. Man darf doch nicht die schwarzen Schafe zum Standard erheben.