Beiträge von Geckolina

    Vermutlich würde ich unter RS, AT und HZ-DSH suchen. Belgier wären mir dann für die Ansprüche entweder ne Nummer zu hart oder in der Light-Version (Schönheit) zu uneinheitlich in Richtung wesensschwach.

    Für was steht "RS"?

    Und bei den AT und HZ-DSHs Hunde, deren Eltern im Hobbysport geführt werden oder ist das dann egal? Wobei es vielleicht schon gut wäre, wenn mit den Hunden auch gearbeitet wird, weil dann der Charakter und die Gesundheit nicht völlig Schnuppe ist. Oder?

    Nee, wo schrieb ich etwas von Mischling? Wenn Du IGP betreiben willst, rate ich vom Mischling generell ab. Aber bei Deinem Anforderungsprofil eben auch vom extremen Leistungshund.

    Ne, "extrem" wollte ich sowieso gar nie. Habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Wahrscheinlich meinen wir auch das gleiche. Mir ist nur aufgefallen, einige Hunde werden sportlich geführt, andere nicht (also gar nicht, nur Ausstellungen). Jetzt war meine Frage, inwieweit das wichtig ist. Klar, so reine Ausstellungshunde würde ich jetzt aus dem Bauch nicht anschauen, aber oft geht der Rüde im Sport (heißt in meinem Fall: Er hat Prüfungen im Sport abgelegt) und die Hündin nicht. Wäre das falsch, dort einen Hund zu holen, wenn es insgesamt passt?

    Oder anders: Mit diesem Profil: Wo würdest du suchen?

    Mit einem AT im IPO bist der ewige Aussenseiter.

    Warum wäre das schlimm?

    Wie kommst du denn ausgerechnet auf diesen Sport?

    PS: Hovis gibt es auch als Sportlinie.....ganz agil, wir hatten in der RH Staffel einige.

    Nichts mit stolper ect.

    Ich habe schon damals mit 16 gern zugeschaut beim Schutzdienst. Die haben immer nach den THSlern trainiert. Das hat mir schon immer gefallen, weil es eben vielseitig ist. Du hast die Fährte drin, die Obi und eben auch den Schutzdienst. Außerdem, das schrieb ich ja im Text vor zwei Jahren, haben mir schon immer Schäferhunde gut gefallen. (Außerdem Windhunde, aber das ist noch mal was anderes. Ich habe damals mit meinem Podenco dann THS gemacht).

    Da ich aber immer stadtnah gewohnt habe und vorallem im Mehrfamilienhaus, war da nie was mit Schäferhund oder generell größeren Hund, der für andere Leute bedrohlich wirken könnte. Man hat ja schon so kaum eine Wohnung gefunden. Aber jetzt wohnen wir passend.

    Nach dem DSH-Thread vor 2 Jahren hieß es dann, die HZ ist ziemlich kaputt und wenn Sport, dann doch einen gemäßigten Hund aus der sportlichen Linie. DAS wieder herum fand ich schwierig, weil ich das Gefühl hatte, dass viele Sporthunde eben sehr hoch fahren und im Alltag nicht gut funktionieren- wobei mir auch da wieder Leute gesagt haben, dass ich falsch liege.

    Also suchte ich nach einem grundsätzlich GESUNDEN aber GEMÄßIGTEN Gebrauchshund. Dann machte mich hier jemand auf die AT aufmerksam, die als Gesamtpaket gut passen könnten. Joa, und da stehe ich jetzt. Deswegen der Sport und deswegen das Suchen nach dem Hund ...

    Ich glaube, du machst es dir selbst zu schwer. :smile:

    So kompliziert hab ich mir die Suche nach dem richtigen Züchter nie gemacht.

    Ich war mit all meinen Airedales auf dem Platz, alle hatten Spaß an der Arbeit auf dem Hundeplatz.

    Dem einen lag der Schutzhundesport mehr, dem anderen die Fährtenarbeit und dem dritten hat beides Freude gemacht. Aber mitgearbeitet haben sie alle mit Feuereifer.

    Das glaube ich auch. Es ginge für mich auch nicht die Welt unter, noch so eine Prinzessin zu haben. Aber einer, der mit mir arbeiten will und Sachen auch bei schlechtem Wetter mitmacht, wäre halt toll. Der Loki ist im Alltag ein Traumhund. Ich bekomme viele Komplimente, weil er so brav ist. Auf'm Platz konnte er auch motiviert sein, aber häufiger war er eine Katastrophe:lachtot:

    Alle meine 4 DSH aus Hochzucht wären für das geeignet gewesen was du vom Hund erwartest.

    Wenn man erst in den IGP-Sport reinschnuppern will und noch keinerlei Erfahrung hat, ist m.E.n ein HZ-DSH (eine Hündin) sehr gut geeignet.

    Von LZ, Mali und Co. rate ich ab, vor allem wenn der Hund in den Alltag stark eingebunden werden soll und das relativ problemlos funktionieren soll.

    Ah, sehr gut! Also du hast das real gemacht mit HZ-Hunden. Hast du da Hunde von Eltern gehabt, die auch sportlich geführt wurden oder reine Ausstellungshunde? Ich meine, du sagtest mal, die HZ-DSH wurden nicht so alt, oder?

    War das eine Begleiterscheinung der HZ?

    Wie das aussieht wenn man hoch im Sport führt ist eine andere Sache, aber ich wage zu behaupten, dass 99% aller Hundehalter Hunde benötigen, die zuerst im Alltag funktionieren und nachrangig Sporthunde sind.

    Definitiv! Das möchte ich auch noch mal unterstreichen. In erster Linie sind es Familienmitglieder.

    Ganz eventuell nen Hovawart wobei ich da wenige kenne im Sportbereich.

    Der Hovawart? Das ist ein großer und schwerer Hund. Beim Klettersteigen eher nicht so praktisch. Ich kannte einen aus dem THS, der ist immer über die Hindernisse gestolpert. Vielleicht hat der auch mein Bild geprägt...

    Ohne IGP-Erfahrung rate ich sogar von einem "Spezialisten" für den Einstieg ab. [...]

    Ich würde da eher zunächst mit gemäßigteren Hunden Erfahrungen sammeln und dann beim nächsten Hund nach Leistung gucken, falls ihr im IGP bleibt.

    Also wieder einen Mischling aus dem Tierschutz und sehen, ob das klappt? Aber das mache ich doch jetzt seit 30 Jahren so. Ich traue mir grundsätzlich einen Gebrauchshund zu. Nur stelle ich in Frage, ob das nicht auch einer sein kann, der nicht aus einer Sportlinie kommt.

    Zwischen einem Leistungs Belgier und einem DSH liegen Welten, wie kommst du denn darauf dass es ersteres sein muss?

    Das was du da erwartest liefert meine bald 14 Jährige DSH Mix Hündin fast auch noch :???:

    Es ist jetzt ein bissl blöd. Ich habe vor einiger Zeit mal geschrieben, dass mir das mit der Zuchthundsuche zu verkopft ist und ich einfach einen Mix aus dem TS nehme, da kenne ich mich etwas aus. Dann hieß es, das geht gar nicht, weil man keinen Verein findet, der einen Mix in der Vielseitigkeit trainieren würde. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass diese Beratung genau in die Richtung geht. Dann könnte ich ja auch auch, platt gesagt, mit meinen Brackenmischling an den Start gehen und sehen, wohin das führt, wenn das in meinem Fall sowieso egal ist, was für ein Hund das ist, mit dem man seine ersten Schritte macht. BTW: Das wäre wahrscheinlich unfreiwillig komisch mit der Null-Bock-Bracke....

    Neben Aussagen wie "das geht auch mit einem 14jährigen Mix aus dem TH" finde ich dann auch Beratungen wie die hier:

    Meiner Erfahrung nach tut man sich selber keinen Gefallen damit, wenn man bestimmte Ansprüche Richtung Sport hat, einen Hund zu kaufen bei dem man es einfach nicht weiss. Man muss sich mal vor Augen halten, dass im Schaubereich nicht darauf selektiert wird, dass der Hund besonders ruhig ist oder dergleichen, sondern einfach garnicht.

    [....]


    Die Empfehlung das es ja "reicht", wenn ich schon bestimmte Ansprüche habe, ist einfach kurz gedacht. Aus Erfahrung (sowohl aus der Position des HF als auch der, der dann mit solchen Leuten trainiert) kann ich auch sagen, dass arbeiten mit einem schlecht veranlagten, unausgewogenem Hund auch einfach keinen Spaß macht.

    Also versteht mich nicht falsch, ich finde das super, dass man hier so gut beraten wird. Aber ich bin verunsichert, wie jetzt meine Suche weitergehen soll. Da sich das mit den Tervs ja schwierig gestaltet, beschränken wir uns mal auf die, die man wahrscheinlich einfacher bekommt. Die AT und die DSHs.

    Warum willst du eigentlich nen leistungsgezogenen Terv ?

    Das ist eine gute Frage! Die habe ich mir ja gerade eben auch gestellt (siehe oben) Muss das überhaupt für meine Zwecke sein?

    Damals ging die Beratung dahin, dass wenn man einen Hund für Sport will,auch da suchen soll.

    Aber ich habe noch nie IGP gemacht. Deswegen vertraue ich darauf, was die Leute mir sagen.

    Meine Mixe waren ja auch nicht für den THS gezüchtet und wir hatten trotzdem Spaß. Nur der jetzige schlägt ein bisschen aus der "Art"- der macht nur mit, wenn er Bock hat.

    Den Radius der Züchtersuche würde ich persönlich übrigens nicht auf 1-2 Stunden Fahrt beschränken. Gerade, wenn man den ersten Gebrauchshund sucht (also keine Erfahrung vorweisen kann und einen niemand "kennt"), schließen einen viele Züchter wirklich guter Hunde schnell in der Vorauswahl der Interessenten aus.

    Bei mir wären es 2-3 Stunden und ich habe den Eindruck, dass ich damit zumindest beim Airedale große Auswahl habe, da er ja doch häufig gezüchtet wird.

    Sollte es, weil es mit Tervs zu schwierig wird, wider Erwarten doch ein DSH werden, habe ich ebenfalls einiges im Umkreis.

    Jetzt habe ich aber doch noch eine ganz einfache Frage:

    Der Hund soll:

    - hobbymäßig mein Einstieg in die Vielseitigkeit mitmachen (hier in den Orten reden wir da von 2 Trainings pro Woche).

    - 8-12 km joggen.

    - täglich 1,5-2,5 Stunden gassi, im Garten chillen und auf dem Sofa kuscheln.

    - Wandern und ein ein bisschen Klettersteigen (wenn ich Urlaub habe oder wir am WE einen Kurztrip machen).

    - Melden, wenn jemand auf dem Grundstück rumschwänzelt.

    ... sind das nicht Sachen, die jeder Gebrauchshund, sofern er gesund ist, "liefern" kann?

    Gerade bei den DSH und ATs haben die doch fast alle Arbeitsprüfungen?

    Kann mir jemand erklären, ob ich da als Anfänger wirklich einen "echten" Sportler brauche? Würde ich das überhaupt merken? Der Standard ist doch für beide Linien der gleiche?