Beiträge von Geckolina

    Wie viele sind wir denn jetzt? Nur wir drei?

    Wenn ja, wäre es fast einfacher, wenn wir uns die Briefchen direkt zusenden, oder?

    Ich habe heute die Versandbestätigung der letzten Samen bekommen. Das meiste Zeug habe ich aber schon hier.

    Meine ersten Chilis habe ich auch schon in den Treibbeuteln auf der Heizung.

    Legen wir dann einfach alle Sämereien die wir abzugeben haben in das Paket und schicken es weiter oder reservieren wir uns zb die physalis?


    Machen wir’s dann nach Postleitzahlen an den jeweils nächsten (Adresse dann per PN?) und bei jeder Sämerei liegt ne kurze Beschreibung dabei?

    Finde ich sehr gute Ideen. Ich würde einfach meine Sachen, die reserviert sind, in ein Briefchen tun, mit dem Namen der Person, die sie bekommt. Den Rest, den ich abzugeben habe, dann als "freie Tütchen" zur Selbstbedienung.

    @LinouAlexandra Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Schreibe ich meinen Namen auf deiner Liste unter die Sachen, die ich gerne möchte oder schreibe ich auf, was ich alles habe? Sorry, bin heute ein bisschen begriffsstutzig.

    @ LinouAlexandra Rapumo Vom Thai Chili habe ich 10 Korn geschickt bekommen. Reicht euch das, wenn ich euch dann jedem 3 Korn davon ins Tütchen packe? Vom Rest habe ich mehr bekommen.

    Eine Sendung ist noch unterwegs zu mir. Sollte aber demnächst kommen.

    Dinge, die ich spannend finde:

    @LinouAlexandra

    Buschbohne Sanguigno2

    Radischen Cherry Belle

    Kopfsalat Maikönig

    Kürbis Red Kuri

    Rapumo

    Muskateller Salbei

    Wasabino

    Mein erster Gedanke ist auch: Magenprobleme (Übersäuerung, Magenschleimhautentzündung). Falls dem so ist, wäre es für den Hund absolut grausam, dann auch noch Maulkorb zu tragen.

    Klingt für mich auch so. Ich habe ja so ein Modell hier, dem Stress gleich auf den Magen schlägt. Er hat in seiner Jugend Handys zerkaut und Feuerzeuge zerkleinert und verschluckt. Er hat Sachen ausgeschieden, von denen ich bis heute nicht weiß, wo er sie aufgenommen hat... und er hat alles abgeschleckt.

    Mein Hund neigt zu Sodbrennen (und Allergien). Ihm tut ein ritualisierter Alltag und Selbstgekochtes oder Hundefutter in höchster Qualität gut. Er ist aber seit Jahren nahezu symptomfrei. Ich würde unbedingt abklären, ob mit dem Magen alles okay ist, bevor ich dem Problem erzieherisch beikommen würde.

    (Habe die Hoffnung, das dann unterstützend beim Anti-Jagd-Training einsetzen zu können...)

    Möchtest du, dass der Hund während des Hetzen ins Platz geht? Das wäre eine sehr schwierige Übung...

    Oder möchtest du, dass er ins Platz geht, wenn er Wild sieht, bzw. bevor er es sieht und du es bemerkt hast?

    Sollte das der Fall sein, würde ich testen, ob ins Platz fallen für deinen Hund eine naheliegende Handlungsweise ist. Ich habe lange erfolglos trainiert, dass mein Hund sich von flüchtendem Wild abwendet, bis ich erkannt habe, dass sein alternatives Verhalten das "Steh" (bei uns "Warte") ist. Mein Hund wendet sich immer noch nicht ab, wenn Rehe flüchten, aber auf "Warte" bleibt er solange stehen, bis ich bei ihm bin und ihn anleinen kann.

    Ins Platz zu fallen halte ich (je nach Erregungslevel des Hundes) für eine sehr fortgeschrittene Gehorsamsübung bei Wildkontakt.

    Habt ihr eigentlich Interesse an Setzkartoffeln? Wollte bald anfangen meine Ernte wieder zu sortieren.

    Auf jeden Fall interessiere ich mich auch für Kartoffeln und für Knoblauch.

    Also die Bestellung, die heute raus ist:

    Stuttgarter Riesen (Zwiebeln), Haferwurz, Knollensellerie Monarch, Chinakohl Granat, Spitzkohl Eersteling, Fenchel Fino, Mizuna Salat, Mangold Rainbow, Alant, Schnittknoblauch, Radies Eiszapfen, blauer Kohlrabi, Kümmel, Dicke Bohne Ratio, Echte Kamille, Brokkoli Summer Purple, Brokkoli Ramoso Calabrese, Bohnenkraut Aromata, Blutampfer, Frühlingszwiebel Japanische Ishikura, Rettich Ostergruß , Thai Chili

    Ich habe noch vom Balkongärtnern zweierlei Zucchini (allerdings Hybriden), Möhre Milan, viele Tomatensorten, viele Salate, gemischte Radieschen, einige Kräuter, Spinat (Hybride), Edamame, Brunnenkresse und rote Beete unbekannten Ursprungs, Portulak (eigenes Saatgut), Calendula und schwarzäugige Susanne.

    Dann lasst uns das doch mal ganz nassforsch starten. Ich habe jetzt meine Bestellungen heute getätigt und habe unter anderem Samentütchen erworben, die nur noch ein 1/2 Jahr haltbar sind. Dafür waren sie günstig. Von diesen Tütchen werde ich weniger als 1/3 brauchen, denn ich muss ja erstmal rausfinden, was hier wächst.

    Wie du Rapumo , habe ich hier schweren lehmigen Boden, der außerdem steinig ist. Der "Garten" war mal ein Weinberg. Das wird also dieses Jahr alles recht experimentell.

    Hallo,

    okay. Ich habe meine Liste an Dingen, die ich spannend finde:

    - Lauchzwiebel Ischikrona (oder eine andere Sorte)

    - Giant Zittau (Säzwiebel)

    - Winterheckenzwiebel

    - Buschbohne Sanguino 2

    - Chinakohl Granat

    - Dicke Bohne Ratio

    - Zuckererbse Ambrosia oder Graue Buntblühende

    - Haferwurz

    - Mairübe Golden Ball

    - Speiseklette

    - Knollensellerie Monarch

    - Koriander

    - Bohnenkraut

    Ich habe noch geöffnete Saattüten von Tomaten, Gurken, Okra, Zucchini, einige Kräuter, etc ... Falls da also Interesse besteht, einfach fragen.