Hallo,
eure Beiträge beruhigen mich etwas. Also ist es sehr wohl üblich, dass die Welpen ersteinmal geboren werden, der Züchter schaut, was es für welche sind und dann aussucht, wer passt. Ich kann als Hundehalter auch durchaus sagen, welches Geschlecht mir gut gefallen würde, welchen Charakterzug der Hund haben sollte (auch in Bezug auf den Ersthund) und dass er im Idealfall sportlich geführt werden soll und dafür wenigstens im Ansatz geeignet sein soll. Ich hatte nämlich tatsächlich einen anderen Eindruck gewonnen.
Aber noch einmal zu der anderen Frage: Wie "gefährlich" wäre das denn, sich einen Rückläufer ins Haus zu holen? Auf der KfT-Seite sind immer mal wieder welche zu finden. Da würde man ja schon genau sehen, was man bekommt und oftmals sind es auch Züchter, die die Hunde anbieten.
Bei den Tervs oder DSH habt ihr ja schon gesagt, eher heikel... aber wie wäre es bei den Terriern? Wenn der Hund 4-6 Monate alt ist, sieht man doch sehr genau, wen man vor sich hat, oder nicht?