Alle meine 4 DSH aus Hochzucht wären für das geeignet gewesen was du vom Hund erwartest.
Wenn man erst in den IGP-Sport reinschnuppern will und noch keinerlei Erfahrung hat, ist m.E.n ein HZ-DSH (eine Hündin) sehr gut geeignet.
Von LZ, Mali und Co. rate ich ab, vor allem wenn der Hund in den Alltag stark eingebunden werden soll und das relativ problemlos funktionieren soll.
Ah, sehr gut! Also du hast das real gemacht mit HZ-Hunden. Hast du da Hunde von Eltern gehabt, die auch sportlich geführt wurden oder reine Ausstellungshunde? Ich meine, du sagtest mal, die HZ-DSH wurden nicht so alt, oder?
War das eine Begleiterscheinung der HZ?
Wie das aussieht wenn man hoch im Sport führt ist eine andere Sache, aber ich wage zu behaupten, dass 99% aller Hundehalter Hunde benötigen, die zuerst im Alltag funktionieren und nachrangig Sporthunde sind.
Definitiv! Das möchte ich auch noch mal unterstreichen. In erster Linie sind es Familienmitglieder.