Beiträge von Geckolina

    Ich kenne zumindest keinen einzigen Hund, der nicht seine drolligen 5 Minuten bekommt, wenn er klitschnass ist (völlig egal, ob vom Regen durchnässt oder vom Gebadet werden)

    Die Bracke wird verrückt, wenn sie nass wird. Das ist wie bei den Gremlins: Nicht nass machen und nicht nach Mitternacht füttern.

    Wenn bisher Zinksalbe geholfen haben sollte,....dann liegt es am Zink

    Guter Hinweis. Nein, ich habe bisher mit Propolis behandelt.
    Die Bilder von Läsionen auf Grund von Zinkmangel sehen auch anders aus. Das sind ja flache Verkrustungen. Bei Loki sind es wirklich Stiche oder Pickel, die er sich dann aufkratzt. Keine Flächen.

    Edit: Hab's durchgerechnet. Wir könnten an Mischfüttertagen (Selbstgekocht+ Dose) tatsächlich drunter liegen. Hersteller schweigt sich über Zinkgehalt aus. Loki bräuchte zwischen 16-17 mg Zink pro Tag. Ich könnte auch erstmal nur selbst kochen und darauf achten, dass wir mit dem Zink im grünen Bereich liegen.
    Mit 250 Gramm Rinderfleisch und Haferflocken oder Quinoa wär ich ja schon drin.

    Könnte es unter Umständen sein, dass er einen Zinkmangel hat? Hautveränderungen, wiederkehrende Hautprobleme können darauf hinweisen. Ich würde halt auch in diese Richtung denken und mal forschen.

    Das ist ein interessanter Hinweis! Ich habe nun gelesen, dass bei einer Dermatose, die durch Zinkmangel ausgelöst wird, eine Biopsie der entsprechenden Hautstellen nur eventuell Mittel zur Diagnose ist. Blutbild scheint nicht so aussagekräftig zu sein.
    Werde mich auf jeden Fall mal hinsetzen und Lokis Zinkbedarf im Futter abgleichen mit dem, was er haben sollte.
    Ich habe gesehen, dass es Hautkuren für Hunde gibt (Dermazyme), sollte ich das ausprobieren? Ich habe gelesen, dass es bei Zinküberversorgung zu Resorbtionsstörungen von anderen Stoffen kommen kann. Bin daher nicht sicher, ob ich so ein Mittel einfach einmal ausprobieren kann.

    Gegen Zinkmangel spricht, dass Loki seit Ewigkeiten eine stabile Verdauung hat, kein glanzloses Fell besitzt oder kahle Stellen auftauchen. Auch die angesprochenen Verhornungen kann ich nicht feststellen. Allerdings bekommt er bei kaltem Wetter, Wind und Sturm schnell einmal eine Bindehautentzündung....

    Ich z.B bin permanent nach London geflogen, war öfter in Kino und Museen und nie viel draussen, stattdessen Fitnessstudio.
    Jetzt bin ich andauernd draussen, hab keine Zeit für's Fitnesstudio (bin entsprechend dicker geworden) und gehe eigentlich kaum noch kulturell weg, weil ich den Hund ja schon wegen meiner Arbeit öfter alleine lassen muss.
    Auch längere Urlaube

    Naja..... Ich habe mir tatsächlich Fitness-Studio-Equipment für daheim angeschafft: Klimmzugstange, Langhantelstange, Kurzhantelstange, Scheiben und gehe ab und zu noch für Trainerstunden ins Studio, damit sich keine Fehler einschleichen.
    Wir fahren gern weg und das auch lang. Ins europäische Ausland kann man auch mit Hund oft ohne Probleme fahren. Zum Klettern kann man den Hund auch gut mitnehmen. Zu Treffen mit Freunden kann man den Hund mitnehmen und in die meisten Restaurants auch (wenn man das will).

    So! Jetzt habe ich es doch aufnehmen können:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man sieht insgesamt 3 Spots. Einen abgeheilten direkt auf dem Augenlid (Fell ist noch nicht nachgewachsen) einen etwas älteren und einen neuen. Bei den zwei neuen Spots kann ich einen Punkt in der Mitte erkennen.

    Dann lass ich jetzt mal auf jeden Fall das Festival weg.
    Hab's auch schon versucht zu fotografieren. Die Stellen sind leicht erhaben und ich kann auch (meine ich) Einstiche erkennen.
    Können das Mückenstiche sein? Loki spielt ja gern im Bach. Jucken tun die Stellen eindeutig.

    Wenn du tatsächlich vermutest, dass es vom Futter kommen könnte, würde ich mich mal über eine Ausschlussdiät beraten lassen.

    Ein Ausschlussdiät hatten wir vor zwei Jahren gemacht, als die Spots die Größe von Eurostücken hatten. Auch eine Blutuntersuchung. Damals kam nichts raus. Außer, dass es weniger eskaliert, wenn ich selbst koche.

    Ich füttere eigentlich immer nur abends eine Handvoll TF, weil Loki gern mal nachts übersäuert. Ansonsten gibt es Selbstgekochtes oder Dose. Mir ist es nur diese Woche aufgefallen, da gab's 3x TF und nun wird gespottet. Deswegen habe ich eben das TF in Verdacht.
    Ich habe mal gelesen, dass Spots viel mit einem schwachen Immunsystem zu tun haben. So neigt auch Loki dazu, bei Wind schnell mal eine Bindehautentzündung mitzunehmen. Vielleicht gibt es etwas, um das Immunsystem zu boostern? Richtig krank war Loki noch nie *auf Holz klopf*

    Ist vielleicht subjektiv, aber ein Hund ist für mich mehr Familienmitglied als andere Tiere.

    Das stimmt! Definitiv ist der Hund für mich ein Familienmitglied. Aber das ist ein Gefühl, das ich als Hundefan habe. Der Partner muss das ja nicht so sehen, er muss nur akzeptieren, dass das meine Wahrnehmung ist.
    Mein Mann hat zum Beispiel eine unglaubliche Maschinen-Empathie. Kann ich nicht nachvollziehen, aber ich schmiere trotzdem die Motorradkette und schlage die Espressomaschine nicht mehr.