Beiträge von Geckolina

    Ich würde auf jeden Fall nach der 2. Wurmkur Mitte Juni noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, ob ihr alle erwischt habt. Das ist gar nicht teuer, können auch einige Tierärzte direkt vor Ort machen.

    Gerade wenn der Hund so stark verwurmt ist, könnte es nämlich sein, dass sich einige Würmer in Entwicklungsstadien befinden, in denen sie durchaus eine Wurmkur aussitzen können. Dann geht das Theater nämlich in ein paar Wochen wieder von vorne los.

    Hallo,

    zur Box wurde ja schon einiges gesagt. Wenn er nachts raus muss oder immer wieder Magenprobleme hat: Wurde mal sein Kot auf Würmer oder Giardien untersucht?

    Ich hatte ähnlichen Stress mit meiner Hündin, die mich aus dem Nichts plötzlich nachts weckte und raus musste. Bei der Kotuntersuchung wurde Wurmbefall festgestellt. Seit sie ihre Untermieter los ist, schläft sie wieder durch.

    Edit: Liguster und Hainbuche haben wir immer auf ca. 1m Breite gehalten. Und wenn ich es richtig im Kopf habe ein oder zweimal im Jahr geschnitten. Die Buchenhecke im Winter ist natürlich ziemlich kahl, aber die Vögel haben beide Hecken sehr geliebt.

    Wie gesagt: Für Vögel und Getier sind die restlichen paar hundert Meter Hecke im oberen Bereich. Hier geht es um ganz egoistisches "Hier will ich Privatsspäre". Wenn Liguster schmal gehalten werden kann, wäre es natürlich cool. Die an der Terrasse ist ziemlich breit.

    Wächst er denn schnell?

    Wir sind Weinbauregion, der Garten ist ein ehemaliger Weinberg und hier ist es im Sommer recht trocken.

    Gibt es denn einen Grund für den Wunsch nach etwas Immergrünen? Es gibt so tolle Hecken...

    Einen Nachbarn, der Hunde nicht mag.grinning-dog-face

    Ich brauche die Hecke an dieser Stelle als Hassabscheider.

    Wie gesagt, wenn es um normale Bepflanzung ginge, hätte ich selbst viele Ideen. Aber schmales Eck, immer grün, schnellwachsend....

    Liguster könnte klappen. Haben wir auch 10 Meter an der Terrasse.

    Vielleicht kommt es auf die Variante an. Meine bilden sehr massive Stämme und wenn ich sie auch nur ein bisschen in der Breite einschränken will (sie sind schon 1 m breit trotz Schneiden), schaue ich halt auf die Stämme...

    Ich mag lieber Hecken, die sich mit den Jahreszeiten wandeln. Wechselnde Blattfarben, Blüten und am besten auch Fruchtschmuck. Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des Platzes.

    Ich auch! Wir haben nur Bienen und Vogelnährgehölze gepflanzt. Der "Garten" hat ja 2700qm.

    Nun gibt es aber halt diesen schmalen Streifen seitlich am Haus, den ich gerne Blickdicht haben will. Am liebsten natürlich mit Schlehdorn, Feuerdorn, Kolkwitzie, Pfeifenstrauch, Schneeball, etc. Aber eine solche Hecke haben wir schon und die hat lässige 3 Meter in der Breite, also nichts für die schmalen Streifen hinterm Haus.

    Der Streifen hat so 2 Meter Breite. Wir müssen da mit der Weinbergraupe durch, die einen Meter breit ist. Also bleibt für die Hecke ein Meter Breitenwachstum.

    Thuja finde ich optisch null schön und auch ökologisch nutzlos. Aber: Pflegeleicht und laubt nicht ab, kein Ärger mit den Nachbarn wegen Blattwerk. Liguster oder Hainbuche würden mir gefallen. Macht sich aber eventuell breit. Wie breit sind die denn bei euch?

    Kirschlorbeer hatte ich mal auf dem Balkon, ist komplett eskaliert und riesig geworden. Vielleicht schaue ich mir den aber noch einmal an.

    Hey zusammen,

    ich brauche einen Tipp zum Thema Hecke. Wir haben einen recht großen Garten und ich will nun eine 20 Meter lange Stelle zum Nachbarn mit einer Hecke dicht machen. Am liebsten schnell wachsend, Blickdicht, immergrün.

    Die Hecke sollte schmal gehalten werden können, weil sie entlang eines Nadelöhrs zum Garten gepflanzt werden muss.

    Kann man Liguster schmal halten? Aufgrund des geringen Konfliktpotentials (Ablauben, etc.) dachte ich auch schon an Thuja, obwohl ich weiß, dass die ökologisch gesehen Mist ist. Wäre aber bereit, an dieser Stelle einen Kompromiss einzugehen und dann eben die 20 Meter damit zu bepflanzen.

    Zu den Gegebenheiten: Südhang, lehmiger und nährstoffreicher Boden, trocken.

    Danke euch!