Beiträge von Samaha

    Zitat

    Wenn sie neben dem Rad läuft und ich geb das Zugkommando dann geht es aber auch nur wenn ich mit Vollgas gebe.


    ich würde das ziehen ganz LANGSAM aufbauen. Nur ein paar Schritte am Anfang diszipliniert und gradlinig antreten und auf Zug gehen und das dann loben, Leckerli, sich ganz doll freuen, wenn sie Zug aufnimmt.


    Dann meterweise steigern, bis sie "zugfest" geworden ist. Erst dann die Distanzen verlängern. Tempo kommt ganz am Schluss.

    Galopp wird u.a. gewünscht, weil Scooter oft auf Kurzstrecken und dann hohem Tempo gefahren wird. Man kann Scooter aber auch Langstrecken fahren und da fallen die Hunde ab einer gewissen Distanz dann entweder in Trab oder Lope (langsamer Galopp).


    Zugarbeit auf Asphalt und Beton ist jedoch ein NO-Go, maximal kurze Strecken, wenn es keine anderen Verbindungsstrecken gibt und dann auch Tempo raus oder sogar schieben.


    Du schreibst Terriermädchen. Wie gross/schwer ist das Mädel denn? U.u. ist sie für einen Scooter sogar zu klein/leicht.

    finde ich Klasse. Eine frühere Freundin von mir hatte Papillons und die wurden auch nicht in Watte gepackt, sondern waren überall aktiv mit dabei.


    Ich würde bei Deinem schwarzen Hund aber mal schauen, ob Du das Geschirr im Hals-/Schulterbereich noch etwas enger kriegst, das rutscht doch ziemlich.....

    Zitat


    Sie zieht aus der Brust, bzw. schiebt von hinten.
    Kann man das verstehen?


    und genauso soll sie ziehen. Ziehen ist eigentlich auch eher ein drücken gegen das Geschirr. Somit ist die Zugaufnahme über Schultergürtel und Brustbein physiologisch ok. Der Rücken kann nicht ziehen, der überträgt die Kraft der Hinterbeine nach vorne und hält die Innereien, mehr nicht - sehr vereinfacht gesprochen.

    woran machst Du fest, dass die Geschirre nicht passen? Ich fahre mit Aussie-Mixen und kann sowohl Safety, als auch Faster und NonStop Nome verwenden.


    Meinem Aussie-Rüden (der aber Zugarbeit für die Ärmel findet) passte das Faster M problemlos.


    Und, wie andere schon gesagt haben, ist das Safety grössenverstellbar und ich finde das Material richtig klasse. Weich, anschmiegsam, gibt keine Verfilzungen, kann problemlos in die Waschmaschine.

    Zitat

    Hat schonmal jemand bei Uwe Radant was umgetauscht? Geht das problemlos? Finde es irgendwie doof das ich Versand zu mir und dann nochmal für den Umtausch zahlen muss/soll...


    Und könnt ihr mir eine Größe empfehlen:
    Diaz hat eine Schulterhöhe von 59cm, Gewicht 25,5kg, Halsumfang ganz eng 39, locker ca. 45, Bauchumfang etwa 67-70cm (je nach Ernährungszustand :D) Rückenlänge ist ca. 55-57cm.



    es gibt die Faster-Geschirre ja nicht nur beim Radant. Wobei normalerweise ein Umtausch versandkostenfrei ist, zumindest lt. Fernabsatzgesetz.


    Wenn es Dir nicht zu eilig ist, schau Dich doch mal im Internet um, ob es Musher-Geschäfte in erreichbarer Nähe gibt oder demnächst Rennen, da sind auch immer wieder Händler zu finden und Du könntest dann direkt am Hund anprobieren.


    Zur Grössenbestimmung: wenn auch sehr versteckt, gibt es auch im Radant-Shop Grössentabellen und Messanleitungen.

    jaa, der Asphalt ist schädlich. Ich sehe schon, was die Hundepfoten an nachgebendem Schotter hochwerfen, wenn meine ziehen und wie extrem ein Hund, der Zugpause hatte, für mehrere Wochen in Richtung weicher Wegmitte tendiert.


    Da nun Asphalt, der nicht nachgibt = Sohlenabrieb deutlich höher, Sehnenbelastung erhöht - ne, lass mal.


    Mal 'ne kurze Asphaltstrecke - ist ok, wenn man das Tempo anpasst.