Beiträge von bordy

    Zitat

    Ich würde das übrigens schlicht mit Belohnung beschreiben und nicht mit schwach machen... ist aber vermutlich im Grunde das selbe.


    Beim SD nich so ganz.. hat etwas mit der Körperhaltung zu tun. Normalerweise steht der Helfer relativ aufrecht, beugt sich ggf. vor, lässt den Hund auch mal ins Leere laufen etc.
    Wenn man einen relativ schwachen Hund hat, macht der Helfer sich meist relativ klein, stellt sich nicht frontal zum Hund, schaut ihn nicht direkt an, gibt ihm schnell ein Erfolgserlebnis und "flieht" beim geringsten Anzeichen von "Gegenwehr" vor dem Hund.


    Das kann auch durchaus einen positiven Efekt auf das gesamte Verhalten des Hundes haben.. Verbunden mit ansonsten auch richtigen Beutespiel.

    flying-paws


    Zitat

    Inwiefern?


    Insofern, das der Helfer sich anfangs recht schwach macht und der Hund immer gewinnt.


    Podenca

    Zitat

    Oh,
    bei manchen Rassen sehe ich schon ein Problem.


    Z.B Herdenschutzhunde.


    Ich bin in meiner Antwort auch von dem Zusatz der Fragestellung mit dem entsprechenden Beutetrieb ausgegangen. HSH etc. haben den glaube ich nicht.

    Zitat

    Heißt das jetzt, dass ich theoretischerweise mit jedem Hund, der diesen Beutetrieb stark genug ausgeprägt besitzt, Schutzsport machen könnte ?


    Richtig.. und insofern der Hund nicht psychisch oder körperlich beeinträchtigt ist, wie z.B. extrem ängstlich oder Gelenkprobleme.
    Teilweise verwendet man den SD auch um Hunde stärker zu machen.


    Zitat

    Ich meine, ich hätte auch schon mal gehört, dass man mit gewissen Rassen keinen Schutzsport machen darf. Warum, weiß ich leider nicht mehr


    So lange die Hunde gesund sind seh ich da kein Problem.. Mein Golden macht auch Schutzdienst und hat ne rießen Freude daran - auch wenn sie wohl kein super Sporthund wird.

    @murmelof


    Der Herr mit dem schicken schwarz-gelben Hetzanzug hetzt regelmäßig bei uns.. nettes Bild von ihm :D


    flying-paws


    Bedenken sind das eine, völlig unqualifizierte Äusserungen das andere. "Man hört" "Das weiss man" etc. leiten für mich keine sachliche Diskussion ein.
    Entweder ich lasse dann zu, das mich sowas Nerven kostet oder ich geh nicht mehr weiter drauf ein. Ich bin fürs zweite.

    Ich hoffe es mal.. aber ich denke wenn, wird es nur an Mitgliedern scheitern. Die ganze Leistungsfraktion schreit nach einer Änderung, aber im Endeffekt will auch keiner wirklich aus der Möglichkeit für LGA, etc. raus. wie immer im Leben eben :irre:

    Zitat

    Da könntest du Recht haben...müssen wir wohl einen aus dem Mali-Bereich reinschmuggeln!


    Aber wenn dann nur aus dem DMC :D
    Oder aus Schäferhundverein 2000 e.V. . Die Leistungsfraktion hat sicher nix gegen Mondio und Ring :^^:

    Zitat

    Wenn an oberster Front ein Gebrauchshundemensch mitspielt sehe ich die Chancen nicht allzu schlecht, dass der auch sowas wie Mondioring für "seine" Hunde zulässt...


    Gerade DAS sehe ich als schlechtes Omen. Der Präsident des SV ist ein HZ-Liebhaber und würde den VPG-Sport am liebsten streichen.. (man kennt sich ja untereinander) er wird alles daran setzen nicht nocheine Sportart aufkommen zu lassen in dem seine HZ-Hunde total verlieren.

    @Canum Äskulap


    Aus mehreren Gründen.. zum einen sind bei vielen Hundesportlern (egal welcher Sparte, teilweise aber auchnoch die VPGler) noch einige Vorurteile über die Ausbildung am Vollschutz da, da der Hund da ja überall beissen darf. Zum anderen haben die Vereine (VDH, etc.) ja schon Probleme die VPG Ausbildung zu erklären (schau mal hier ins Forum..oder schau dir die Diskussion in der SChweiz zur Zeit an) und bringen da ja als Argument das der Hund nur auf den Arm geht um es Laien verständlich zu machen. Beim Vollschutz wird das nochmal ungleich schwerer.
    In der heutigen Zeit versuchen die Vereine sich, verständlicher Weise, mögliches Konfliktpotential vom Hals zu halten und werden sich in naher Zukunft mit Sicherheit nicht Vollschutzarbeit mit drauf hängen - obwohl es sehr schade ist.


    Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen das man wenn man sich selbst als gut sieht jemanden als Bösen sucht :kopfwand: