Du solltest dir vor allen Dingen darüber Gedanken machen, dass so viele Sachen kaum durchzuführen sind. Desweiteren brauchst du für SD Sportarten wie VPG nicht nur einen der sich damit auskennt, sondern mind. 2-3 Leute. Mindestens einen guten Helfer und jemanden der die Hundeführer instruiert und die VPG 3 sollte von 2 Helfern pro SD gehetzt werden. Wo wir schon bei den Prüfungen wären.. um an einer VPG Prüfung teilzunehmen, müssen die Hundeführer in einem dem DHV/VDH angehörigem Verein sein und auf einem dem zugehörigen Platz unter einem VDH Richter starten. Infolge dessen könnten die Teilnehmer also nichtmal bei ihren bekannten Helfern Prüfung machen, was speziell bei jungen Hunden (Für die VPG1) und eher sensiblen schonmal ein negativer Aspekt sein kann.
Dazu kommt noch, das VPG ja nicht nur aus Schutzdienst besteht, sondern da auchnoch Fährte und Unterordnung dazu kommt. Speziell die Fährte kann man heute eigentlich nirgendswo mehr in großen Gruppen trainieren, da man dafür sehr viel Gelände braucht und die meisten Bauern einen Tobsuchtsanfall bekommen wenn man mit 10 Leuten auf ihren Wiesen rumläuft.
Um überhaupt zu etwas zu kommen, müsste man also mindestens 2 mal die Woche UO/SD und einmal Fährte trainieren. Denkst du das lässt sich realisieren, zumal es vor allen Dingen beim Schutzdienst schwer möglich sein wird nebenbei noch mit anderen Hunden zu arbeiten und VPG Hunde in der Unterordnung nicht in der Gruppe trainiert werden sollten (Motivation) ?
Beim Obedience verhält es sich übrigens meines Wissens auch so das man einem Verband angehören sollte.
Überleg dir wirklich vorher wie viel du anbietest, denn die Ausstattung kostet auch einiges an Geld, was erstmal wieder reinkommen muss. Wenn du dann die Preise zu hoch ansetzen musst, werden dir die Teilnehmer auch ausbleiben.
Nur mal so als Grundsetzliche Kostenaufstellung für VPG:
Schutzarm für Prüfungen (du wirst mindestens 2 brauchen): ca.150 Euro pro Stück
Schutzarm für Junghunde: nochmal ca 100, dann noch ein ganz weicher 100 Euro
damit wären wir schonmal bei 4 Armen, heist auch 4 Überzüge, die übrigens Verschleissteile sind und nicht ewig halten: pro Stück ca. 30 Euro
Hetzjacke und Hetzhose (für 2 Helfer), je helfer ca 400 Euro
Stöcke (2), je Stück ca 20Euro
Verstecke (du brauchst 6 Stück) pro Stück ca 120 Euro
Schrägwand ca 400 Euro
1m Hürde ca 300 Euro
Bringhölzer (1er 2er 3er) zusammen ca 50 Euro (Verschleissteil)
Wenn ich das zusammenrechne bin ich bei ca. 2900 Euro für die absolute Grundausstattung und das sind noch keine besonderen Sachen, sondern alles noch relativ günstig.
Auch Obedience-Zubehör ist nicht günstig.
Überleg dir also ob du gleich so groß loslegst, denn das Geld will alles erst einmal verdient werden!